Klein Mantra Comp Aufbaufred

B4sT1

Fährste quer siehste mehr
Nachdem ich die meisten Teile für´s Mantra zusammen habe werd ich Euch auch ma versuchen mit meinem Projekt zu unterhalten! ;)

Los gings letztes Jahr im Oktober wo ich den Rahmen bei Bucht.uk ersteigert habe, komischer Weise kam der Rahmen dann aber aus Rumänien! :confused:
KleinMantra.JPG

Gleichtzeitig habe ich in den USA eine Noleen Crosslink zu nem guten Kurs erstanden. Von da an wurde es recht ruhig weil ich Teile gesucht habe die selten sind und wenn´s geht nicht NOS waren (Das Mantra soll danach auch gefahren werden und NOS-Teile finde ich zu schade dafür!!!)
Letzten Monat gings dann richtig los:
> Sram 9.0 SL Betsy aus England schicken lassen
> ShockTech / IBC 940 Hydroceps durch zufall gefunden (war eigendlich auf der suche nach einer Magura Race Line)
> Syncros Revo und nen Syncros Vorbau geordert

Dank nen netten Kerl aus dem Forum werden nächsten Monat noch Race King´s Limited Edition den Weg ans Klein finden!

Nun vorerst ein letzter Blick auf´s Mantra
KleinMantra2.JPG

Morgen wird es zerlegt dann gehen Hinterbau, Revo´s und die Noleen zum lackieren, paar Teile werden poliert und einige nur gereinigt.
Der Hauptrahmen wird nicht gelackt (obwohl paar Lackplatzer drauf sind).

Mehr Bilder sind im meinem Fotoalbum.

oh...das wird schön!!! Da freu ich mich schon drauf!!! Mantra is immer gut....kleiner Tipp am Rande: Mit nem aktuelleren Dämpfer gewinnt der Hinterbau nochmal richtig...

Ich hoffe, das wird auch zu ner schönen Sammlung Mantra Informationen!...mach ruhig mal paar Detailbildchen von der Hinterbaulagerung usw., wenn Du das eh schon auseinanderbastelst...hab ja auch noch paar von den Teilen hier rumstehen, die schon lange nicht mehr ans Tageslicht kamen, aber Dein Thema wird mich motivieren, noch paar Ergänzungen zu machen...

Hab nämlich auch noch paar feine Conti Reifen (extralimited:lol:)

Welche meintest Du denn? Die Race King Worldcup?

Hallo Mantra Freunde,
löse meine Sammlung auf und verkaufe so einiges. Da ich zwei Mantras habe gibts auch Teile dafür. Neue Lagerschalen für 25 Euro incl. Versand zum Beispiel.
Bei Interesse einfach PN.
Gruß
Frank
Sorry für anhängen an fremdes Thema.;)

So...
...hat doch etwas länger gedauert als erwartet!

Das is die Theorie:

KleinMantraPivotService.jpg

Nur in der Praxis war alles ganz anders:
Der Vorbesitzer hatte höchstwahrscheinlich den Hinterbau schonmal abgebau weil:
1. die Schraube falschrum eingebaut war (Gwinde nich rechts sondern links) und
2. die kleinen Kegel reingewürgt waren das nich wie in der Anleitung mit "bisschen mit dem Hammer klopfen" und es flutscht sondern da musste dann die Fettpresse ran und dann gings ganz jut raus.
Fazit für meinen Teil: Ist die Schraube verkehrt herum eingebaut, Finger weg!

So schaut dann das Innenleben aus:
MantraPivot.JPG

Jetzt muss ich nur noch neues Werkzeug besorgen um das Innenlager auszubauen (paar Töpel haben mir die Garage leergeräumt und fast alles an Werkzeug mitgehen lassen :aufreg: ) und dann kann es endlich zum Lackierer gehen :D

@ Holgi:
Den Dämpfer wollte ich erstma drin lassen weil der noch dicht ist und nur so´n Dämperschutz von Lizard Skins rummachen...vorne auch damits dann stimmig aussieht!
Die Conti´s die ich bekomme sind die mit der schwarzen Lauffläche und der Weisswand. Sind pflegeleichter und passen dann besser zum Farbkonzept.

@ stopit:
Finde ich persönlich nicht schlimm wenn du Ersatzteile hast und das hier erwähnst (solange das hier nich nen zweiter Basar wird :lol: )

vermutlich hast Du meins schon gesehen mittlerweile...mit "gelbwand"-Reifen...

Weißwand Contis sind ja unbezahlbar, da laufen heute ein Paar ab und stehen jetzt schon bei über 100.- (einschl. Versand)...brutal...ich hab für meine beiden gelben nichtmal ein Drittel davon bezahlt.....und weiß gibts relativ häufig im Vergleich zu den gelben...??? komisch...

Aber super Bilder von dem Schwingenlager. Hab noch nie eins von innen gesehen! Das ist für den Fall der Fälle ganz hilfreich!!!

Wenn dann irgendwann mal die Gelegenheit kommt, einen modernen Dämpfer zu testen, dann probiers mal aus. Meins hatte auch erst den serienmäßigen Vanilla Stahlfederdämpfer drin. Selbst der Umbau auf einen "popligen" RockShox SID Dual Air war schon so, dass die Gabel hoffnungslos hinterhergehinkt hat. Und er Manitou der jetzt drin ist, ist absolute Sahne in dem Teil...sehr sehr feinfühlig...(aber das kann die Stahlfeder natürlich auch...)

Jupp das gelbe hab ich schon gesehen.
Finde es eigendlich ok ... wäre aber besser wenn die gelbtöne zusammen passen würde! hat nen bissel was von meinem Alltagskahn :lol:

Wegen dem Dämpfer hatte ich mal den DT Swiss XR Carbon für die Noleen geliebäugelt, aber erstma müssen die alten halten ;)
f954e8fb1ad8643b87703708eaf115a3

tja...das ist das Traurige: Auf den Bildern sehen die Gelbtöne sogar fast noch passender aus als in echt...es passt nichts so richtig. Ist zwar alles gelb, aber doch alles anders....

Bei Deinem bin ich aber schon sehr gespannt...immer weiter damit!!!

So, weiter gehts ... oder auch nicht :heul:

Aber eins nach dem anderen:
Nachdem ich nun schon 2 Wochen auf die Decals für die Noleen warte stauben meine Teile beim Lackierer ein.
Hoffnung das es nun wieder bissel weiter geht hatte ich letzten Sonntag als ich aus DD paar Teile abholen konnte, dank geht hier nochma an shanesimons :daumen:
Heute dann voller Vorfreude meine LR geschnappt und erstma vorne den Conti drauf:
LRSfrsMantra.jpg

Schaut ja garnich so blöd aus?! Also das LR, das Foto is bissel oll :D
Beim saubermachen vom Hinterrad musste ich dann feststellen das die Felge wohl so nicht mehr zu gebrauchen ist, 8 von 32 Speichenlöcher sind grissen! Könnte :kotz:
Nun is die Frage: passende Felge (Mavic X517) + neue Speichen besorgen oder VR komplett verkaufen + HR-Nabe und dann die Spinergy 6 Speichendinger holen???
Sind übrigens die Naben die so schön laut knattern ;)
Könnte mir auch vorstellen Syncrosfelgen vorn und hinten zu fahren.
Bin für Vorschläge offen!

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Ach du und dein Syncros "Gelumbbe" (wie wir hier in Sachsen sagen) :D
Lass das mit Syncros, die Suche ist langwierig, die Preise exorbitant und die Teile auch nicht besser als andere und das wichtigste Detail: SYNCROS IST AUS KANADA!!!!!
Das passt ja gar nicht zum "Patriot Bike" :daumen:

So, nachdem das letzte Foto vom LR nun echt bescheiden aussah mal ein Foto vom LRS (trotz defekter Felge)
LRSKleinMantra.JPG

Gefällt mir so janz gut (obwohl die Schlappen nich aus den USA kommen :rolleyes: )

Die Woche werden noch Hinterbau, Gabel, Kurbeln gelackt ... Zeit wirds ja, aber endlich sind alle Decals da. Hoffe ja das der Lackierer nich auch so lange brauch wie der Stickermensch :mad:

Schlappen aus USA? Dann müssens wohl die werden, obwohl die auch nicht aus USA zu mir kamen, sondern UK......und da is ja sogar en Mantra auffem Bild...haha...

NENE, lass ma!! Die weißen RaceKing sind schon was Feines!!!!

Na klar isses das...sowas von zuviel des Guten...deshalb sind sie ja auch nicht draufgewandert;)

Wie gesagt: lass die weißen Race King, die sind super! Hätte ich auch schon längst irgendwo montiert, wenn sie nicht immer für die astronomischen Preise weggingen...der letzte vergilbte Satz in der Bucht hat 60 gekostet:eek::eek:

Die sind auch nicht mehr ganz weiss, is eigendlich ne Frechheit von Conti ne limited edition rauszubringen wo ein Schlappen 60€ kosten soll und die laufen nur vom rumliegen schon an als wenn die 10 Jahre in ner Raucherbude gelegen hätten und die Linien zwischen dem schwarz und weiss...naja, ganz ganz schlechte Qualität!!!
Einer nen Tip wie man die wieder schön weiss bekommt?

Im Autozubehör gabs mal so ne Flasche Reifen-Weiß, wo man seine Buchstaben im Reifen mit ausmalen konnte - für den besonderen Look...
Ein Kumpel hat sogar seinem Mustang damit die kompletten Reifen angemalt, weil er die Weißwandreifen haben wollte...aber von sehr langer Dauer ist das auch nicht. Das wird auch wieder "gilb"...

Vermutlich isses auch gar kein Dreck, sondern nur die Lichtechtheit der Farbe, die nicht sonderlich hoch ist...

Ohhhh...da sind aber paar Euros drin versenkt worde....sieht sehr fein aus! Ist ja auch nur vom Feinsten dran. So detailliert hab ich blue-koi auch noch nie gesehen. Prima!

Ja cool wie genau man mit der Zeit schon einschätzen kann, wems gefallen wird und wem eher nicht. Meine Ton-in-Ton-Aufbauten sind Dir ja auch oft "zuviel des Guten". Ich finde halt das alles-in-Wagenfarbe schön, wobei ich aber auch einen knalligen Rahmen nur mit schwarzen Teilen, die ihn richtig zum Leuchten bringen, gelungen finde.
Und wer dann soviel Kohle in die Hand nimmt, um den Aufbau nach diesem Motto hinzubekommen, hat meinen Respekt (Chris King, Nokon, die Kurbel, den Speedneedle, die Maguras...) PRIMA!

Also ich finde es auch zuviel!
Teile sind zwar teuer, aber wie sacht man beim Fussball: "Geld schießt keine Tore!"
Finde das Trek viel besser!

Es ist auf jedemfall schon das jeder ein meinung dazu hat und geschmack unterschiedlich ist, anderst wäre alle räder gleich.Ich habe das rad und al seine teilen uber die letzte 7 jahre zusammen gesammelt und bin so zu diesem endergebnis gekommen.Sogar die Chris king laufräder habe Ich neu eingespeicht mit blau grüne nippeln.
Alle bolzen sind aus alu oder Titan, blau grün natürlich:D

Anhänge

• DSC02518.jpg
    DSC02518.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSC02513.jpg
    DSC02513.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC01715.jpg
    DSC01715.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 71
sag ich doch: da sieht man die Liebe fürs Detail:daumen: Trotzdem würde ich den Vorbau umdrehen. Egal obs dann ne Note weniger sportlich aussieht. Beim MTB gehört der Vorbau "nach oben". Dann nimm lieber den Spacer unterm Vorbau raus und mach ihn über den Vorbau (wenn da wirklich einer ist)

Wann gehts eigentlich mit dem Mantra des TEs weiter? Auf auf...ich bin schon ganz gespannt...

Ich finde an sich den Lack geil, auch grün und blau eloxierte Teile finde ich super, auch zusammen mit dem Lack. Mir ist nur die Magura mit den Zügen und Brakeboostern, die Griffe, der Kettenstrebenschutz und der Sattel zuviel, da die als "reine" Farbtöne sich zusammen mit dem Rest beißen.
Vielleicht wären die Sachen ok, wenn man die eloxierten Teile dazu nicht hat, aber so ist es einfach zuviel Farbe.

Wann gehts eigentlich mit dem Mantra des TEs weiter? Auf auf...ich bin schon ganz gespannt...

Hab ja fast 2 Wochen auf die Decals gewartet und letzte Woche ging der Hinterbau und die Noleen zum Lackierer, der sagte mir am Freitag das sein Auto in der Werkstatt steht (Motorschaden) und meine Teile sind im Kofferraum...irgendwie hat mein Mantra Schei55e am stecken :heul:

Zurück