KLEIN Pulse, 1995, deep forest green

Registriert
11. August 2013
Reaktionspunkte
46
Ort
Laaber
Hallo Zusammen,

jetzt ist es passiert, eigentl. war ich auf der Suche nach den Teilen für mein GT.... läuft auch.

Als ich damals mein GT gekauft habe stand daneben auch ein KLEIN, welches genau - keine Ahnung, aber es war gut 6x so teuer wie das GT und damit weit weg von meinen Möglichkeiten.

Wenn man so seine Teile sucht taucht auch häufig bei den Beschreibungen KLEIN etc. auf. KLEIN? Mal gegogelt und hier bzw. den Classicern gelesen und gelesen.... und gelesen und ich lese immer noch.

Angefixt bin ich ja schon und so kam es wie es kommen musste, da sich urplötzlich ein Projekt an meinem Käfer auf verschoben hat :)mad::aufreg:), meine Frau noch so lapidar meinte: "Du musst auch in Hannover mal was tun..." (ich bin Wochenendpendler) hab ich halt mal geschaut.

Am Ende bin ich beim Pulse gelandet, das Bike ist aus Erstbesitz (sehr netter Kontakt) und kam (bis auf die STX-Kurbeln und Reifen) so aus dem Laden, also mit Magura, Grip-Shift und der Rock Shox XC Duke... mit dazu habe ich noch den original Flite und eine xtr-HR-Nabe.

large_20131122_220841.jpg


Jetzt steht es seit Freitag in meiner Bude in Hannover.

Der Lack ist nicht makellos (ein Kratzer am Oberrohr mit 2 cm, ein Lackabplatzer so in Smileygröße und an der Stelle wo die Pumpe hing wurde auch merklich der Lack angescheuert) aber in einem sehr gepflegtem Zustand.

Die Leitung der Magura wurden durch den Rahmen geführt (also aufgebohrt) wobei ich finde das es wohl ordentlich gemacht wurde (?).

large_20131122_220922.jpg


Mir macht es nichts aus, ans GT soll auch eine Magura. Ausserdem hätte ich es sonst nicht nehmen dürfen.

Da der Vorbesitzer aktiv in der Amateurszene gefahren ist waren noch ein paar Sponsorenaufkleber dran.

Ich hab mal den Sattel getauscht und die meisten Aufkleber abgefummelt, an die Klebereste muss ich noch ran.

large_20131122_230915.jpg


Leider ist beim mittleren Kettenblatt ein Zahn raus, d.h. da muss ich wechseln. STX-Blätter sind ja recht exotisch, deshalb wollte ich auf eine ursprüngl. XT umrüsten.

zymnokxx bietet ja grade diese coolen farblichen Kettenblätter mit XT-Kurbel an... farblicher overkill an dem Bike oder "coole" Nummer?

Viel mehr wollte ich dann auch nicht mehr machen, sondern einfach mal anfangen zu fahren.

Grüße
Lars
 
Gratuliere, Lars :daumen: Schönes Rad

Viel mehr wollte ich dann auch nicht mehr machen, sondern einfach mal anfangen zu fahren.

Das ist sicher eine gute Idee :)

Bedeutet das nun, dass sich grundsätzlich nichts mehr großartig an dem Rad ändert, oder...?
Scheinbar möchtest Du die Magura dranlassen; Sollte sich das mal ändern, dann wäre das hier evtl. eine Lösung:
http://www.radsport-lenzen.de/ersatzteile/klein/kleinhuelsefuerzuganschlaege.php

Viel Spaß damit und stets gute Fahrt
IHateRain
 
glückwunsch zu diesem KLEIN Pulse, bin ich wenigstens net alleine hier,
kommt eins, komm meistens mehr.

das einzige was mir jetzt so nicht gefällt, ist die DUKE im KLEIN,
die einbauhöhe der DUKE sollte zu hoch sein, nicht nur das es sich auf die lenkeigenschaften auswirkt, bedenklicher ist eher, dass die schweisnaht von unterrohr zu steuerrohr auf der unterseite zu sehr beansprucht wird.

maxim-DD

PS: und wegen der Kurbel, wenn du die achse, welche ja eingeklebt und eingepresst ist, nicht wechseln willst, musste nehmen was die achse zulässt. auf dem werkstattrechner hab ich ne tabelle für shimano-kurbeln und deren achslängen, wenn bedarf besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info zu den Achslängen wäre super, wobei laut Katalog auch ne XT/LX verbaut wurde.

Zur Gabel: Also das Bike wurde ist genau mit dieser Gabel ausgerüstet worden. Im Katalog steht optional noch eine Judy RC drin. Haben die beiden Gabeln wesentliche Unterschiede?

Wenn das überhaupt nicht passt würde ich dann halt nach ner Judy suchen.
 
super Service, vielen Dank!

Also suche ich jetzt Kurbeln:
LX M 565 oder XT M 737 in 170mm (wenn jemand noch was im Keller liegen hat...).

Und ne RS Mag21... da läuft grade eine in der Bucht aus, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,


Punkt 1 ist erledigt: RS Mag21kommt hoffentlich diese Woche.
Jetzt noch eine Frage zu en Kurbeln: Ginge auch eine Race Face Turbine?
Die gibt es in schwarz und es wäre meine bevorzugte Farbe, die Shimanos sind ja i.d.R. eher "silber".


Vielen Dank und Grüße
Lars
 
Klar geht das; Eine I-Beam war auch an meinem Pinnacle verbaut. Hierfür benötigst Du "nur" eine entspr. lange Welle; min. 122 mm - besser 125 mm. Hier wird man aber auch heute noch fündig :daumen:
 
ok, dann schaue ich zuerst mal was ich bekomme.


Die Welle würde ich dann bei Bedarf besser wechseln lassen, wenn ich es richtig gelesen habe gibt es sogar hier in Hannover eine "Fachwerkstatt".
 
das einzige was mir jetzt so nicht gefällt, ist die DUKE im KLEIN,
die einbauhöhe der DUKE sollte zu hoch sein, nicht nur das es sich auf die lenkeigenschaften auswirkt, bedenklicher ist eher, dass die schweisnaht von unterrohr zu steuerrohr auf der unterseite zu sehr beansprucht wird.

Die RS Duke hat doch auch nur 80mm. Dürfte damit eigentlich noch funktionieren.
Sicherlich wäre eine klassischere RS Judy SJ oder RS Mag 21 besser...

zur FG:

http://mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Klein/Klein1995.pdf
Seite 10

die Duke war nie orginal verbaut, kam ers 2002 auf dem markt und war 2005 nicht mehr da

orginal wären, RS Judy XC oder Spartan Ocelot Suspension

Schicker an deinem Pulse fände ich ne RS Mag21 TI, kommt dem Schriftzug sehr nahe

Was ist Spartan Ocelot Suspension?:confused:
Ich kenne als Alternative zur RS Judy XC nur die Control Tech Leader Federgabel.
 
Eine Mag21 kommt dran, sollte diese Woche mit der Post kommen.


Die Spartan Ocelot Suspension ist die Standardgabel für das 95er Pulse (im 95er Katalog aus Seite 5 zu sehen und beschrieben auf Seite 10). Andere Bilder habe ich auch noch nicht dazu gefunden.
 
Eine Mag21 kommt dran, sollte diese Woche mit der Post kommen.


Die Spartan Ocelot Suspension ist die Standardgabel für das 95er Pulse (im 95er Katalog aus Seite 5 zu sehen und beschrieben auf Seite 10). Andere Bilder habe ich auch noch nicht dazu gefunden.

Ja, ich habe die Spartan Ocelot Suspension gesehen. Das 94`er Pulse hatte diese Gabel montiert :
http://wundel.com/pulse_1994_xl.html
 
Die RS Duke hat doch auch nur 80mm. Dürfte damit eigentlich noch funktionieren.
Sicherlich wäre eine klassischere RS Judy SJ oder RS Mag 21 besser...



Was ist Spartan Ocelot Suspension?:confused:
Ich kenne als Alternative zur RS Judy XC nur die Control Tech Leader Federgabel.

RS Duke kenne ich als 80 und 100 mm,

es geht nicht um den federweg, eher problematisch ist die einbauhöhe,
in der regel haben neuere 80 mm gabeln eine grössere einbauhöhe als gabeln von anno 1995
 
Ich hab ja bald beide Gabeln vor mir liegen, dann mache ich ein Vergleichsfoto und messe es mal aus.


Auf jeden Fall bin ich um jeden Hinweis froh, der mir hier weiterhilft.:daumen:
 
Hallo Zusammen,


die Gabel kam heute an... leider nicht in dem beschriebenen Zustand.
Mal sehen was der Verkäufer antwortet.


Selbst wenn ich die Gabel behalte und einen Teil den Kaufpreises erstattet bekomme, bin ich wieder auf der Suche.


Grüße
Lars
 
Hallo Zusammen,


mal wieder ne Frage:
Am Pulse ist ja eine Magura verbaut, die auch bleiben soll.
Die RS MAG 21 die ich grade im Auge habe hat aber, wie fast alle, an der "Bremsbrücke" einen Gegenhalter für den Bremszug.


Kann ich da auch eine andere "Bremsbrücke" oder wie wäre der Fachbegriff dran schrauben? Wenn ja, auf was müsste ich achten bzw. nach was suchen?


Ach, die andere Mag geht wieder zurück an den Verkäufer.


Vielen Dank und Grüße
Lars
 
Hallo Zusammen,


mal wieder ne Frage:
Am Pulse ist ja eine Magura verbaut, die auch bleiben soll.
Die RS MAG 21 die ich grade im Auge habe hat aber, wie fast alle, an der "Bremsbrücke" einen Gegenhalter für den Bremszug.


Kann ich da auch eine andere "Bremsbrücke" oder wie wäre der Fachbegriff dran schrauben? Wenn ja, auf was müsste ich achten bzw. nach was suchen?


Ach, die andere Mag geht wieder zurück an den Verkäufer.


Vielen Dank und Grüße
Lars

Von Brodie und Adventure Components und TNT gab es schöne "Bremsbrücken".
 
Das ist tatsächlich "nur" ein Bremsbooster, der passt bei Deiner MAG nicht als Brückenersatz, nur als Verstärkung vor den Cantibremsen.
 
Hallo Zusammen,

kurz vor der Ziellinie bin ich der Verzweiflung nahe...

Seit ein paar Tagen habe ich endlich die MAG 21 - ich finde es sieht gut aus/Bilder folgen -, jetzt bringt mich die Montage der Magura an den Rand des Wahnsinns, erst musste ich diese Schnellspannerschrauben (M6) und die ein oder andere Schrauben besorgen aber ich bekomme sie nicht dran, weil ich diese Gegenhalter (stützen die EVO-Adapter an der Gabel ab) nicht bewegt bekomme. In den Anleitungen finde ich leider nix dazu.

Verschraubt sind die Teile so weit ich erkennen kann nicht. Ich vermute, die sind "einfach" auf so eine Microrasterung aufgesteckt, sitzen aber bombenfest. Gibt es da einen Trick oder wie bekomme ich die Dinger ab?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich.

Grüße
Lars
 
Zurück
Oben Unten