KLEIN Pulse, 1995, deep forest green

da gab es ja verschiedene Ausführungen...im Normalfall bekommt man die mit Kraft auseinander...ich habe mich mal bis zu Schraubstock und der Zange (mit den Gegenhalter der Generation, die ohne Rasterung waren und sozusagen nur ineinander rutschen) herumgeärgert.
Aber eigentlich geht das...mach aber mal ein Foto, bevor du da mit Kraft heran gehst!
 
ok, scharf ist was anders... ich habe hier leider nur limitierte Mittel.
Ich hoffe, es reicht zur Bestimmung.

medium_1.jpg


Das Material ist allerdings sehr weich.

Vielen Dank schon mal.
Lars
 
ja, das hab ich schon gesehen...also ich hab am Ende (ich habe es im Guten auch nicht bewegt bekommen) das schwarze Teil in den Schraubstock gespannt und mit einem Maulschlüssel (der passt nämlich an das eckige Ende des Gegenhalters) sachte angefangen Kraft zu geben. Hat funktioniert...ich kann aber auch schon von abgedrehten Magurasschrauben berichten...das Material ist wirklich weich, wie du sagst! Also Vorsicht...vielleicht hilft ja erstmal auch ein Bad in WD40?
 
in WD40 baden beide schon... schon mal vielen Dank!
Schraubstock habe ich zu Hause, also am WE kann ich dann berichten und hoffentlich nächste Woche endlich fahren.

Grüße
Lars
 
Wenn es doch zum Bruch kommt, die Teile gibt es ja alle zum Nachkaufen auch einzeln...kann ich Dir auch aus Erfahrung sagen *hust* =)
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass Ding muss erst raus und kann dann verdreht werden....Müsste aber nochmal schauen...so oft hab ich die noch nicht angepackt...
 
ja, normal sind die beweglich, man muss ja einstellen können wo der Gegenhalter sitzen muss. Bei meiner alten RaceLine waren die Teile aber gute 15 Jahre miteinander "verschweißt". Da ging es tierisch schwer, diese langjährige und innige Verbindung zu lösen=)
 
im normalfall sind die im gesteckten zustand nicht beweglich,
weil 2 kegel mit einer schraube zusammen gezogen wurden

morsekegel-skizze-800.jpg


den winkel/gegenhalter in nen schraubstock spannen, und die EVO-schelle drehen, und ab ist das ding.
 
ne, würde ja auch keinen Sinn machen, wenn sie zusammengeschraubt noch beweglich wären...schon klar...aber im "normalfall" sind es zwei einzelne Bauteile, die keine dauerhafte, unlösbare Verbindung eingehen...aber den reste mit dem Einspannen habe ich ja auch schon geschrieben...
 
ok, ich bin verwirrt...
drehen wäre doch bei der Verzahnung kontraproduktiv, damit würde ich sie doch zerstören - sofern ich genug Kraft aufbringe.

Welches Teil kommt denn jetzt eigentlich ab, nur der silberne Gegenhalter oder auch der Teil, auf dem er im Adapter sitzt?

Ich wollte die jetzt mal auf den Herd legen und dann ins Gefrierfach, über die Temperaturschwankung hoffe ich, dass sich die "verbackene" Verbindung etwas lockert, oder bringt das nichts?
 
bei deinener version gibt es keine verzahnung,
ein innenkegel und ein aussenkegel werden durch die schraube zusammen gezogen,
dadurch klemmt das system in deinem fall,
einfach schraubstock einspannen und drehen und beide teile sind von einander gelöst
 
ok, dann am Wochenende der Schraubstock.
Die sichtbare "Verzahnung" hat mich auf die falsche Fährte gebracht.

Muss ich etwas bei der Drehrichtung beachten, nicht dass es wie bei Pedalen ist - eins recht, eins links.
Auch wenn ich mich als DAU oute, bei der Montage muss ich die Teile ja wieder festdrehen... ohne eine "Schraube" zum festziehen sehe ich das sehr "fummelig".

Aber schon mal vielen Dank für die super Unterstützung.
 
ja, kannst Du...brauchst dann zum Schnellspanner auch die passende Schraube für den Cantisockel!
 
die Schrauben habe ich, da die Schnellspanner ja schon da sind. Damit kann ich unbesorgt zu Werke gehen - wo rohe Kräfte sinnlos walten...
 
ich habe da auch ein Talent für... "Knack".
Es ist nur eine harte Geduldsprobe, eigentl. wollte ich schon längst fahren. Bis auf ein paar Probekilometer mit der "falschen" Gabel war es noch nichts. Aber nächste Woche, da bin ich mir ganz sicher.
 
mein Projekt steht jetzt schon zwei Monate in der Garage und ich kann nichts machen...ich kann dich gut verstehen! Aber Vorfreude ist die schönste...=)
 
ich habe da auch ein Talent für... "Knack".
Es ist nur eine harte Geduldsprobe, eigentl. wollte ich schon längst fahren. Bis auf ein paar Probekilometer mit der "falschen" Gabel war es noch nichts. Aber nächste Woche, da bin ich mir ganz sicher.

Mach mal einfach.
Hat bei mir schon so oft funktioniert, da kann eigentlich nix schief gehen.
Selbst wenn, das Teil sollte eigentlich jeder Händler für kleines Geld im Lager haben.
 
klar, wird gemacht.
Ich habe jetzt noch den Hinweis/Tipp bekommen, dass ich am "Winkel" einen Schraubenschlüssel ansetzten kann.

Das sollte klappen.
 
Wenn Du mit Schraubenschlüssel einen Maulschlüssel meinst, dann habe ich den Geheimtipp schon in Post 28 gegeben...:confused:...oder was meinst Du, vielleicht gibts ja noch einen Trick, den ich nicht kenne!?
 
mir hatte noch die Verbindung zum drehen gefehlt, manchmal schaffe ich die einfachen Verknüpfungen nicht...
Als Du den Tipp mit den Schraubenschlüssel gegeben hattest war ich geistig noch beim "hebeln".
 
haha...ok...kein Ding=) Wenn Du es einmal probiert hast, dann erschließt sich das alles von selbst=)
 
Hallo Zusammen,

ich bin fertig, also fast, die Magura ist dran - danke für die Tipps.
So sieht es jetzt aus:

medium_pulse1.jpg


medium_pulse2.jpg


Geändert habe ich zum ursprünglichen Zustand folgendes:
- gelber Flite gegen originalen Flite in schwarz
- Kurbel STX Chroma gegen Kurbel LX mit LX Pedalen in schwarz
- Laufradsatz ich glaube LX (MH590)? Naben und silberner Mavic Felge gegen LRS XT mit schwarzer Felge und Speichen
- Gabel RS DUKE gegen RS Mag21
Na ja noch die Reifen aber da komme ich bei meinem Arbeitgeber nicht ganz dran vorbei.

Sattelposition und Höhe muss ich mir noch etwas ansehen.
An die Schaltung muss auch noch mal ran... mal sehen ob das bei mir klappt.

Bin gestern eine kleine Proberunde gefahren, war schon klasse!
Hoffentlich kann ich bald ein paar Bilder im "Unterwegs-Thread" beisteuern.
Wobei ich kein begnadeter Fotograf bin...

Vielen Dank für die Unterstützung!
Lars
 
Zurück
Oben Unten