Ein Klein Pulse Aufbaufaden

Würde mich auch interessieren. Die Liner, die ich so rumfahren hatte, sind alle hauchdünn, vergleichen mit den originalen. Ich hab nur zwei solidere Stückchen gefunden, die bei den Cablehangern dabei waren. Die hab ich jetzt in meiner Not da angestückelt.
Und wenn wir schon mal dabei sind: Wie tauscht man die Liner im Rahmen eigentlich?

Aber um hier nicht nur trockene Theorie zu haben, noch ein paar aktuelle Fotos von meiner Einstellfahrt zwischen zwei Regenschauern.
(Man möge mir die Pedale verzeihen, ich hatte nichts passendes "soda". Und ausserdem muss man ja immer noch Raum lassen für Verbesserungen...)









Morgen gibt's den ersten "shakedown". Ich freu mich schon drauf.
Was ist jetzt schon weiss: Ich brauche noch nen Vorbau zum Fahren. Was kurzes, steiles, hässliches. :rolleyes:

Edit: Die Schmiererei an der Betonwand war mir gar nicht aufgefallen. Sorry dafür. Diese Deppen haben tatsächlich meinen Fotohintergrund versaut! :wut:
 

Anzeige

Re: Ein Klein Pulse Aufbaufaden
Hilft das weiter 4 mm Steuerluftleitung P1030322.JPG
 

Anhänge

  • P1030322.JPG
    P1030322.JPG
    148 KB · Aufrufe: 10
Zum Linerwechsel gibt es zig Versionen, in der Kürze meine. Kurz vorweg: der Liner muß von vorne nach hinten reingeschoben werden, da die Aufweitung sich am vorderen Rahmenanschlag abstützt und so verhindert wird, das der Liner in den Rahmen rutscht.

Ich nehme ein Stück Bremsinnenzug (eines mit halbwegs soliden Ende, also entweder neu oder mit Sekundenkleber fixiert), leicht angeknickt so dass die letzten 2cm einen leichten Winkel haben. Zudem ist der Knubbel abgetrennt. Nun lagere ich den Rahmen so, das betreffende Austrittsöffnung nach unten gerichtet ist. Nun den Seilzug mit dem Winkelende voran in korrekter Richtung in den Rahmen führen und drehend nach unten/hinten schieben, bis er an der Öffnung rauskommt. Anfangs habe ich da noch mit einem Magneten kurz vor der Öffnung rumgeeiert, bis ich auf die Idee mit dem Knick kam. Wenn Du nämlich die angeknickte Spitze leicht rotierend innen über die Rohrwand gleiten läßt findet das Teil recht schnell den Weg selber (Stichwort zahnärztliche Sonde :D). Eine Taschenlampe hilft zusätzlich noch. Wenn der Seilzug durch ist schiebe ich den Liner von vorne über den Seilzug bis er hinten rauskommt und fixiere den Überstand am Rahmen. Der Innenzug wird nun rausgezogen und fertig. :D:D

Wenn Du es besonders toll machen möchtest ziehst Du die Liner so ein dass sie sich im Unterrohr kreuzen. Find ich sieht aufgeräumter aus und gibt auch weniger Scheuerstellen am Steuerrohr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Ich hatte mich ja gefragt, wie der Liner vorn befestigt ist. Jetzt hab ichs verstanden. Das vordere Ende ist zum Konus geweitet?

@Radsatz 4mm klingt zu dick. Das würde nicht durchpassen. Muss ich mal messen, was das Maximum wäre.
 
Das mit dem Kreuzen hatte ich mir beim Verkabeln auch gedacht...
Original ist irgendwie falschrum für eine saubere Zugführung.
 
Moin!

Wenn der alte Liner eh im Sack is, würde ich an diesem den Knubbel vorne abschneiden; dann durch den neuen Liner eine Schnur fädeln, diese dann vorne durch den alten Liner einfädeln, bis sie hinten wieder rauskommt und dann alles nach hinten durchziehen, bis der neue Liner hinten wieder rauskommt.
Dann neuen Zug durch und feddich...

EDIT: Hatte Syn-Crossies nicht mal Liner am laufenden Meter? Der müsste dann doch auch ne Bezugsquelle haben...

Ciao, Splat
 
Immerwieder erfrischend, deine Threads; hab mich wieder köstlich amüsiert :D :daumen:


edit; da fällt mir noch zur Steuersatzeinpresswerkzeugdiskussion ein: auch das Cyclus-Werkzeug ist nicht das einzig Wahre für jedermann. Siehe Bewertung vom 16.04.2012 (bei mir die 2. von oben): "Kugellager hat es beim ersten Einpressen "zerlegt"" :D :lol:
 
@black-panther :

ich geh mal davon aus, du meinst dasselbe wie ich: selbst mit profiwerkzeug ist nicht jeder gleich ein profi...

@Splatter666 :

mit nem zug geht das noch einfacher, so wie @Ianus das weiter oben beschrieben hat... generell ist das nicht so ne gute idee, innenverlegte züge oder auch lichtkabel erst ganz rauszuziehen und dann neu einzufädeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt interpretiert :p

Noch dazu hat Thias (und auch du) Recht; mit sonem selbstgebastelten Einpress"werkzeug" kann das genauso schiefgehen. Hab ich beim Einbau in mein Zaskar gemerkt, da musste ich nach jedem mm den Sitz nachkontrollieren und nachstellen, damit es gerade weiterging... (da helfen die Holzspacer für den Innensitz auch nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt werde ich den lassen müssen. Die Farbe könnte ich noch ändern. Und einen steileren Vorbau bräuchte uch wohl auch. Das übliche Problem...
 
@black-panther :

ich geh mal davon aus, du meinst dasselbe wie ich: selbst mit profiwerkzeug ist nicht jeder gleich ein profi...

@Splatter666 :

mit nem zug geht das noch einfacher, so wie @Ianus das weiter oben beschrieben hat... generell ist das nicht so ne gute idee, innenverlegte züge oder auch lichtkabel erst ganz rauszuziehen und dann neu einzufädeln...

Das habe ich schon verstanden, allerdings hat Ianus mMn davon gesprochen, einen neuen Liner einzuziehen, wenn kein alter mehr vorhanden ist, da funktioniert die Sache mit dem Seilzug natürlich.
Meine Variante war dafür da, wenn der alte, verschlissene Liner noch im Rahmen steckt...

Ciao, Splat
 
Nee, natürlich nicht, aber ein Bowdenzug kann bei der Länge von 2 Linern schon recht knapp werden, bei der Schnur bin ich da meistens flexibler; kommt natürlich drauf an, wie viel Schnur ich grad auf Lager hab :spinner:

Ciao, Splat
 
ja, ok, so ab 80cm oberrohr wirds schon eng mit nem bremszug, da würd ich dann halt nen schaltzug nehmen... ach ne, warte mal, das reicht ja schon, wenn der zug so 10 cm im zweiten liner steckt, wenn man einigermaßen geschickt ist... braucht man ja nur als führung, dann gehen sogar 150cm oberrohr mit nem bremszug und 195cm mit schaltzug...

triumphator... :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ianus hat da einen wertvollen tipp gegeben, @Splatter666 besteht unbedingt auf seiner verrückten idee und zeigt mir auch noch den vogel, was soll ich denn da machen...? in ner fahrradwerkstatt hat man auch eher nen zug zur hand als ne schnur...

ich würde, wenn der alte liner am sack ist aber noch im rahmen, von hinten einen zug reinschieben, dann den alten liner rausziehen, und von vorne am zug entlang den neuen liner reinschieben. ganz easy, so machen das die meisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Annoying dre, halt doch mal bitte den Ball flach...
Du hast meine Methode einfach net verstanden und gut...
Wenn ich Bock drauf hätte würde ich´s dir aufzeichnen, hab ich aber net...

Ich war eigentlich größtenteils im Geiste bei dir bei den ganzen Diskussionen um dich, aber jetzt verstehe ich wenigstens, warum dich hier so viele auf die Ignore-Liste gesetzt haben.
Der hier :spinner: war nur für die Schnur, net für dich...
 
Hm.
Ist das nicht eigentlich Schnuppe?
Wobei ich das mit dem Zug auch eher nachvollziehen kann (so wie von dre in seinem Edit beschrieben), ist 'ne Schnur da nicht eher fummelig?
 
Annoying dre, halt doch mal bitte den Ball flach...
Du hast meine Methode einfach net verstanden und gut...
Wenn ich Bock drauf hätte würde ich´s dir aufzeichnen, hab ich aber net...

Ich war eigentlich größtenteils im Geiste bei dir bei den ganzen Diskussionen um dich, aber jetzt verstehe ich wenigstens, warum dich hier so viele auf die Ignore-Liste gesetzt haben.
Der hier :spinner: war nur für die Schnur, net für dich...

ich glaub nicht, dass deine methode irgendwie zu hoch für mich ist, wie du gerade andeutest. was für ne schnur überhaupt? mit ner angelschnur aus nylon würd ichs ja noch verstehen, die ließe sich ähnlich gut einfädeln wie ein zug... den vogel kann man auch schlecht anders deuten, und wenn die argumente ausgehen, wirds halt persönlich, oder...? richtig eklig wirds dann, wenn noch so ne verbrüderungsandeutung kommt, cycoanalyze this...:

Ich war eigentlich größtenteils im Geiste bei dir bei den ganzen Diskussionen um dich, aber jetzt verstehe ich wenigstens, warum dich hier so viele auf die Ignore-Liste gesetzt haben.

und keiner sagt was dazu, tolles forum, da arbeite ich doch lieber weiter dran, dass mich noch mehr leute ignorieren, mir reicht das, wenn ein paar gute übrigbleiben...

@Splatter666 :

mit nem zug geht das noch einfacher, so wie @Ianus das weiter oben beschrieben hat...

danach hättest du einfach sagen können: ja, ok...
oder glaubst du, ich hab bock auf so ne diskussion...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten