Hi Urs!
Das Foto von Deinem Quantum hab' ich bei den Klassikern schon gesehen: Bist schon ein armer Bursch, kriegst den bleischweren, alten Hobel um's Verrecken nicht unter 7kg. Echt zu bemitleiden!

Da geht's Dir wie mir, ich würd' das Scott auch noch gerne unter 6kg bekommen. Dazu müsste ich allerdings zu viel Kompromisse eingehen, dass ist es mir dann doch nicht wert.
Antrieb ist 2x10 (vorne 20/36, hinten 11-32), Hörnchen und
Klingel mag und brauch ich (34g+16g), Federgabel und Servicevertrag mag und brauch ich nicht, die Starrgabel hat ohne Serviceintervalle 480g. Und die billigen Aest-Pedale wiegen zusammen 155g. Vor kurzem wollte man mir noch einen Becker-
Sattel aufschwatzen, der wäre dann 35g leichter wie der Speedneedle-Marathon. Da geht's mir aber auch wieder so wie Dir: Um festzustellen, dass ein
Sattel mir nicht passt (was sehr leicht sein kann), ist mir das ein viel zu teures Vergnügen. Ich hab' hier bei mir auch keinerlei Möglichkeiten einen
Sattel zum Ausprobieren auszuleihen. Der Speedneedle hat mich angenehm überrascht: Ich kann damit doch ausgedehnte Tagesausflüge ohne Probleme machen. Mehrtagestouren mit prallem Rucksack gehen aber wirklich nicht. Für derartige Unternehmungen habe ich alte Fizik Aliante-Carbon im Einsatz. War eh ein langjähriges, schwieriges Unterfangen für mich einen endlich wirklich passenden
Sattel zu finden.

1x12 ist optisch eine Katastrophe, viel zu teuer im Moment und wiegt 200 bis 300g mehr als eine leichte 2x10 Kombi. Außerdem ist die Übersetzungsbandbreite bei 2x10 immer noch größer. Vom Verschleiß bei 1x12 mag ich gar nicht reden.
Aber 29 ist schon richtig geil! Ich habe mir 1988 ein Kuwahara-Trekkingbike gekauft (fahr ich heute noch!). Als ich nach kurzer Zeit festgestellt habe, dass man damit auch auf Berge fahren kann, ging's los: 1992 war dann mein erstes 26er-MTB (Litespeed) fällig. Ich habe mich aber auf den 26ern nie so richtig wohl und sicher gefühlt wie auf dem 28er, wenn nur nicht die schmalen 32mm
Reifen wären! Deshalb dann das 29er mit den dickeren
Reifen. Die 26er mag ich nicht mehr anrühren, was für Krucken! Obwohl ich mit meinen 169cm Größe eigentlich nicht für 29" gedacht bin.
Es grüßt Dich der Armin!