Kleinbild Film digitalisieren?

Registriert
18. März 2003
Reaktionspunkte
56
Ort
Berlin
Ich möchte einzelne KB-Negative (SW/color) digitalisieren um sie nach zu bearbeiten. Welche qualitativ akzeptablen Lösungen gibt es für die Digitalisierung ohne mir gleich einen Nikon-Coolscan zu kaufen? Ich brauche weder die Möglichkeit Dias zu scannen oder einen ganzen film. Scandauer ist auch total uninteressant, nur scanqualtität und preis sind ausschlaggebend.
Habt ihr einen tip?
 
Das kann jeder stinknormale Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Ob Negativfilme oder Dias ist ohnehin nur eine Sache der Einstellung in der Scansoftware.
 
Das Ergebnis ist stark von er Qualität des Negativs und wie dieses aufgenommen wurde abhängig.

Das Problem ist einfach das man das Negativ niemals sooo groß ausbelichtet hätte als man das jetzt per Scanner und PC macht. Deswegen sehen die Ergebnisse so mies aus. Scanne das Bild auf eine Größe von einer Postkarte und es wird gut aussehen. Scanne es in Postergröße ein und du wirst jede Schwäche der Kamera und des Objektivs und auch des Films feststellen können.
Mit Farbabweichungen musst du leben und diese kann man auch korrigieren. Vorausgesetzt du hast einen kalibrierten Monitor der außerdem für Bildbearbeitung geeignet ist.
Out-of-the-Box werden die Bilder immer "anders" aussehen.

Ich weiß ja nicht wie lange es her das du "gescannt" hast und ich weiß auch nicht mit welcher Ausrüstung deine Bilder gemacht wurden. Ich hab hier einen Canon Lide und ich bin diesbezüglich recht zufrieden.
 
Willst du das regelmäßig machen? Sonst dürfte es sich eher lohnen, die Filme zu nem Experten zu schicken und das machen zu lassen. Gibt auch Profi-Labore, die entwickeln und scannen zusammen anbieten.
 
Zurück