KLEINe Talkrunde - dies und das....

Hallo Zusammen,

zum Thema Bike Kolumne:

Wir könnten natürlich alle das Hobby Klein und somit natürlich auch das Sammeln ansich, oder wie er schreibt " die Bizarrste Form der Sexualität" (wenn ich es richtig im Kopf habe) den Laufpass geben, die Räder für null an Fahrradbedürftige austeilen und uns so von der Sucht befreien. Im Endeffekt hat er mit der Überzeichnung nicht Unrecht, aber dass muss ihm doch vor Veranstaltungsbeginn schon klar gewesen sein. So hat er die Veranstaltung völlig zerrissen und sich über die "Perversion" Klein ausgelassen. Schade.

Er war begeistert und ist rumgesprungen wie ein kleines Kind. Das sind schon Gegensätze. deshalb mag ich Journalisten so sehr. Unberechenbar.

Dass er dabei einige wunde Punkte messerscharf trifft, finde ich trotzdem lustig. Sich aber den Hut des Psychaters aufzusetzen, da er wohl denkt dass wir alle keine Selbstreflektion mehr praktizieren finde ich etwas zuviel.

so, ich gehe jetzt erstmal in den Fachhandel und kaufe mir ein 5000 Euro All-Mountain-Fully, dann gehöre ich bestimmt wieder zu der normalen Zielgruppe, denn dass einige von uns auch bei Regen und Schlamm gefahren sind, schreibt er nicht. Kann er auch nicht, denn da war Herr Lesewitz schon wieder bei Schwiegermama in Saalfeld, nur ca 40 km weiter in der Ostdeutschen Provinz.

Prost Mahlzeit
David
 
als nicht-BIKE-leser hab ich nach den hinweisen hier heute trotzdem mal in die kolumne geschaut und muss sagen, dass der artikel das papier nicht wert ist*, auf dem er geschrieben wurde.

*für Jörg: was ich weiss, weil ich pro jahr mehr als 2 Mio Magazine drucken lasse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht, was es daran aufzuregen gibt. Das die Klein-Enthousiasten sehr speziell sind, dafür brauch man keine Bike-Zeitschrift kaufen. Das hat man hier zu genüge......
 
Guten Abend alle zusammen,

nur kurz vorab: Ich bin der Typ, der seit 5 Jahren das KLEINtreffen organisiert, zusammen mit der Hilfe der jeweils lokalen Fans und Freunde.

Somit möchte ich auch etwas zur Kolumne der aktuellen bike-Ausgabe sagen.

Wir alle, die das KLEINtreffen auf die Beine stellen bringen viel Freizeit und Arbeit auf, damit diese Veranstaltung jedes Jahr stattfinden kann.

Es hat angefangen mit dem Wunsch, vom online-Forum ins "echte" Leben zu gehen und sich auszutauschen.

Wir haben klein begonnen und sind über die letzten Jahre immer weiter gewachsen. Das Ziel ist und war es immer, eine, wenn man so möchte "Bühne" für die Marke zu bieten.

Natürlich ist das auch eine Bühne für die Besitzer, aber das bringt es eben so mit sich. Ich find's nicht schlimm, nein, ich mag das sogar.

Wie hier im Forum treffen sich auch beim KLEINtreffen die unterschiedlichsten Menschen: Sammler, Fahrer, Wahnsinnige, sportliche und manchmal eben auch etwas quere Typen.

Das macht es für mich so schön und über die Jahre sind viele Freundschaften daraus entstanden.

Den in der "bike" erschienenen Artikel will ich nur insofern kommentieren, dass ich Henri beim Treffen anders erlebt habe, keineswegs so, wie er für manche aufgrund der doch recht klaren Tendenz seines Berichtes erscheinen mag. Eher begeistert, den Enthusiasmus teilend und unterstützend.

=========================================================

edit: Hab einen früheren Eintrag rausgenommen. Hier sollte jeder auf meinen Eintrag nach dem Telefonat mit Henri schwenken, folgt im Laufe des Abends ganz oben im Thread.

=========================================================

Sonst bleibt mir nur weiter zu sagen, dass wir auch 2012 ein KLEINtreffen haben werden, ich mich schon jetzt wieder freue und ich Henri und alle anderen natürlich auch dann wieder sehr gerne als Besucher hätte, die sich zusammen mit allen anderen an der Marke und Ihren Fans erfreut.

Allen noch einen schönen Abend: Matthias

P.S. Ach ja, bitte battlet Euch doch hier im Forum nicht über KLEINs ab der Trek-Zeit...zeigt lieber Respekt und Unterstützung für alle, die sich über die Marke freuen und Hilfe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hier ist doch das Classic-Forum! Da muss man auf die Kleins ab der Trek-Zeit draufprügeln...;);)

ansonsten: den Kleins aus der Trek-Zeit wird bei den Youngtimern gehuldigt:daumen: und dort schimpft man nicht mal, wenn einer noch ein Dolomiti neben seinen Adepts, Pulses, Palominos hat...aber egal...

Der Artikel muss doch für die breite Masse geschrieben werden, die eh schon mit dem Finger auf uns zeigt bzw. sich mit demselben an die eigene Stirn, wenn sie uns sehen mit unseren alten bunten Rädern. In so nem Heft muss geschrieben werden für 100000de, die sich dann kaputtlachen und das nächste Heft kaufen, doch nicht für die 30 "Hansel", die bescheuert genug sind, ihr Benzin zu verfahren, um zu so nem Treffen zu reisen, statt in den Bikeparkt.

Der Kollege muss das Heft verkaufen und nicht mit uns ins gleiche Horn stoßen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Artikel noch nicht gelesen habe und das auch nicht tun werde. Außer im Zeitschriftenladen unauffällig mal zu schauen bis wieder einer sagt "mir sin kei Bücherei...":eek:

Ansonsten: Juckt Euch das, was irgendwer irgendwo hingeschrieben hat? Hier im Forum schreibt jeden Tag einer, dass Kleins schei$$e sind, dass Kleinfahrer sowieso die Degeneration der bikenden Bevölkerung ansich sind, aber deshalb freu ich mich trotzdem an meinen Karren und lächle mitleidig über die Würfel- und Schluchtfahrer - und seien es noch so toll getestet Bikes....

Leider war ich bisher erst bei einem Treffen dabei und das auch nur einen Tag, aber dass einem so viele fremde Leute auf Anhieb sympathisch sind, zusammen grillen und kühles Fassbier oder warmes Flaschenbier zusammen trinken, fand ich schon bemerkenswert. Da hats auch keinen Journalisten gebraucht, um gute Stimmung zu haben.

Matthias! Vielen Dank für die Organisation aller dieser Veranstaltungen. Und wenns nur (für mich) dazu ist, wieder tolle neue Bilder von tollen alten Bikes zu sehen:daumen:

...und ganz am Rande: Es ist halt eine exotische Randgruppe, die sowas sammelt und verehrt. Wenn jeder eins hätte, wäre es nichts besonderes...

Wie einfach wäre es auch als Journalist auf einem Ferrari Treffen aufzukreuzen und die "Protzer" und "Poser" "in die Pfanne zu hauen", wie sie mit Ihrem Rolex-Uhren im feinen Zwirn um rote Autos schleichen, die Kotflügel-Formen befühlen als wäre es weibliche Haut......usw usw...das kann jeder Stümper aus der Feder/Tastatur rotzen. Sich tiefergehend mit dem "Geist einer solchen Szene" zu beschäftigen, wäre ja Arbeit und mit Zeit verbunden. Die macht man sich halt oder nicht...

Hoffentlich wiedersehen im nächsten Jahr - mit vielen KleinFans.

Es gab aber auch schonmal eine Kolumne, in der er ein Klein kaufen wollte und dann preislich verarscht wurde, weil der damalige Verkäufer sich hier im Forum schlau gemacht hatte, wie die Preise eigentlich sind. Leider kann mans hier ja nicht einstellen...vielleicht kann irgendein "Punkrocker" es ja mal einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst bleibt mir nur weiter zu sagen, dass wir auch 2012 ein KLEINtreffen haben werden, ich mich schon jetzt wieder freue und ich Henri und alle anderen natürlich auch dann wieder sehr gerne als Besucher hätte...

Das könnte für den Henri aber durchaus gefährlich werden. :D Wir haben das eben gerade in der Dienstagsrunde mal ausgewertet und sind einfach nur fassungslos über soviel a-soziales Verhalten. Wie man so dermaßen Interesse heucheln kann, um dann diese "Psyschopaten", so stellt er die Klein-Freaks doch hin, so ins lächerliche zu ziehen. Meines Erachtens grenzt das schon an den Tatbestand der Beleidigung...
Wieder mal ein dummer Mensch mehr auf dieser Welt:daumen:
 
Hi,

ich hab zwar selber kein Klein (mehr) - aber ich wuerd mich über das Geschreibsel gar nicht aufregen - das (mmn grenzwertig schizoide) Verhalten des Herrn spiegelt doch nur die allgemeine Falschheit derer wieder, die meinen in unserer Gesellschaft was zu melden zu haben ;) - vornerum kaggfreundlich und hintenrum das Messer in den Rücken


---
- Liebe Grüße

Micha
 
Es gab aber auch schonmal eine Kolumne, in der er ein Klein kaufen wollte und dann preislich verarscht wurde, weil der damalige Verkäufer sich hier im Forum schlau gemacht hatte, wie die Preise eigentlich sind. Leider kann mans hier ja nicht einstellen...vielleicht kann irgendein "Punkrocker" es ja mal einstellen...

Der Artikel ist (/war?) schon irgendwo hier verlinkt. Hatte da aber schon das Gefühl, der gute Mann wäre sich nicht ganz einig darüber, was er denn nun will...

Generell, solche Leute gab's schon immer und wird's immer geben und eigentlich stimme ich denjenigen zu, die sagen "wen kümmert's"... Andererseits bleibt das aber nicht nur in seinem kleinen Kreis, sondern trägt er es an ein großes Publikum heran, welches dadurch - mehr oder weniger - in seiner Meinung beeinflusst wird. Und dagegen wiederum darf man mMn doch einen Groll hegen.
Ändern wird's aber alles nix, geschrieben ist geschrieben :rolleyes:
Bleibt also eh nur ignorieren und sich/uns weiter an den schönen Bikes erfreuen :)


Zu den anderen kleinen Meinungsverschiedenheiten hier... Ich für meinen Teil kann's gar nicht nachvollziehen. Schön ist, was mir gefällt, sei's nun Classic, Young oder neu. Solang da keiner mit'm Baumarkt-Bike daherkommt... ;)

Solong, Chris
 
sagen wir mal so: Ich hatte den Artikel damals "frei übersetzt" hier eingestellt. Eventuell habe ich einen Link, den man kaum lesen konnte (von der Bike-Homepage) hier reingestellt gehabt...

...vielleicht hats ja den positiven Nebeneffekt, dass jetzt einer, der den Spiegel vorgehalten bekommen hat, seine Sammlungs schnellstmöglich loswerden will:lol::lol::lol: (Einfach auf Klein-Holgi klicken, PN senden auswählen und ab dafür...:lol:)

Dein letzter Satz ist schon richtig und gilt wohl für jeden einzelnen hier: Ich bau auch alle meine Karren nur so auf, dass sie MIR gefallen und wenns ein schönes Bike aussem Baumarkt gäbe, dann würd ich auch drüber nachdenken, bzw. das tun die, denen ein Baumarkt-Bike gefällt:rolleyes:

...so ist aber halt das Forum nicht aufgebaut, sondern nach Classic, Youngtimer etc. sortiert...dann sollte man sich auch dran halten - mir fällts auch oft schwer.

Viel schlimmer finde ich, dass jemand, der offensichtlich die Liebe zu Klein teilt und dieses Thema irgendwie zufällig findet und sich keine Gedanken gemacht hat (wie auch:confused:), ob es im Classic-Bereich steht, hier gleich eine sprichwörtliche Breitseite abbekommt - ohne Erklärung etc. (vielleicht hat M.lorz auch das gemeint?)

...bevor ich jetzt mit Zitaten belehrt werde.... Ich weiß, dass die Hinweise immer "ganz sachlich" rübergebracht wurden;), aber so kams beim Empfänger halt nicht immer an:rolleyes:


und eins bleibt: geschrieben ist geschrieben...was soll da jetzt noch kommen? soll sich einer ausgiebig entschuldigen, dass er voll war, als er sich verbal erbrochen hat? wohl kaum...
 
Hallo

ich finde den Artikel mehr als frech. Er hat sicher in einigen Punkten recht, zieht uns aber ganz böse durch den KAKAO

Vielleicht hat es ja damit zu tun, das dieser Herr einfach keine Ahnung hat und zu dieser Materie einfach keinen Zugang mehr hat.

Wenn man seid Jahren dies Zeitung liest repräsentieren die eben in keinster die alten Zeiten sondern nur diesen neumodischen Mist.

Ich halte diese Zeitung nur wegen der Annoncen.

Vielleicht kommt dieser Herr auch zum nächsten Treffen.

Schönen Tag noch

Holzwurm
 
ein Hoch auf Eddie Wagner, mit dem wäre dieser Fauxpass nie passiert...
der hatte aber auch immer seine fühler in der szene ausgestreckt und war selbst verrückt...:daumen:
ärgert euch nicht, letztlich triffts ja nicht nur die Klein Fahrer/Sammler, sondern alle die sich mit den alten bikes beschäftigen.
Vorm schreiben nachzudenken hat eben noch nie geschadet.

Schreibt doch mal nen netten Leserbrief an die Bravo und bittet freundlich um eine Richtigstellung der Tatsachen,
bzw. legt dar, wie sich die veranstaltung nach eurem empfinden von seiner darstellung unterscheidet.
dann wird der nette Herr Lesewitz wenigstens ein wenig aus der deckung gelockt und muß sich äußern,
tut er das nicht, wißt ihr ja aus welchem Holz er geschnitzt ist.
Vielleicht findet er seinen Artikel ja tatsächlich lustig und ist im Glauben, daß ihr euch den Artikel genau so vorgestellt habt.
Das sein Job überhaupt nur existiert weil es Bikes und Bikeverrückte gibt/gab die er da verreißt ist ihm vermutlich noch nicht so ganz aufgegangen.:rolleyes:
mfg,
christian
 
Schreibt doch mal nen netten Leserbrief an die Bravo und bittet freundlich um eine Richtigstellung der Tatsachen,
bzw. legt dar, wie sich die veranstaltung nach eurem empfinden von seiner darstellung unterscheidet.
dann wird der nette Herr Lesewitz wenigstens ein wenig aus der deckung gelockt und muß sich äußern,
tut er das nicht, wißt ihr ja aus welchem Holz er geschnitzt ist.

M. Lorz hat ihm schon auf seinen Anrufbeantworter gesprochen und ihm für den Artikel gedankt, gleichzeitig aber inhaltliche Fragen angemeldet. Er wartet jetzt auf einen Rückruf.

Sollte der Rückruf nicht kommen: ein Brief an die verschiedenen inhaltlich Verantwortlichen in der Chefredaktion der Bike ist fertig und wird mit Sicherheit Gehör finden. Eine Richtigstellung oder Entschuldigung wird es ohnehin nicht geben, aber unkommentiert kann man den Beitrag nun mMn nicht hinnehmen.
 
Sollte der Rückruf nicht kommen: ein Brief an die verschiedenen inhaltlich Verantwortlichen in der Chefredaktion der Bike ist fertig und wird mit Sicherheit Gehör finden. Eine Richtigstellung oder Entschuldigung wird es ohnehin nicht geben, aber unkommentiert kann man den Beitrag nun mMn nicht hinnehmen.

...bist Du sicher, dass Du da Gehör findest? Ich glaube eher, das wird für Belustigung sorgen, kann mich aber auch täuschen.

Vielleicht sollte ich mir tatsächlich die Mühe machen, die Zeilen mal irgendwo zu lesen...aber was würde das ändern? Mich juckt es nicht im geringsten, was andere über meine Sammelleidenschaft denken oder drüber sagen. Sonst müsste mein komplettes soziales Umfeld - angefangen bei meiner Frau, über alle Kollegen und bikende Freunde sich permanent bei mir entschuldigen, weil sie mich als hoffnungslosen unheilbaren Spinner ansehen. Und stellt man sich mal neben sich und betrachtet andere "Spinner" (Fingehutsammler, Teddybärensammler, Grammophonsammler...die Liste ist unendlich fortzuführen), dann ist man wohl wirklich nur einer derer, die der Schreiberling von Bike meint...:rolleyes:

Dass er allerdings extra angereist ist zwischen 2 Stück Kuchen von Schwiegermama, dort den großen Kumpel gemacht hat, sich vermutlich noch kostenfrei durchgefressen /-gesoffen hat, macht die Sache allerdings etwas ominös...

...und wie gesagt: geschrieben ist geschrieben, selbst wenn "es gar nicht so gemeint war". ....(Die wieder aus dem Zaun rausgezogenen Nägel hinterlassen trotzdem Löcher....)
 
...bist Du sicher, dass Du da Gehör findest? Ich glaube eher, das wird für Belustigung sorgen, kann mich aber auch täuschen.

Vielleicht sollte ich mir tatsächlich die Mühe machen, die Zeilen mal irgendwo zu lesen...aber was würde das ändern? Mich juckt es nicht im geringsten, was andere über meine Sammelleidenschaft denken oder drüber sagen. Sonst müsste mein komplettes soziales Umfeld - angefangen bei meiner Frau, über alle Kollegen und bikende Freunde sich permanent bei mir entschuldigen, weil sie mich als hoffnungslosen unheilbaren Spinner ansehen. Und stellt man sich mal neben sich und betrachtet andere "Spinner" (Fingehutsammler, Teddybärensammler, Grammophonsammler...die Liste ist unendlich fortzuführen), dann ist man wohl wirklich nur einer derer, die der Schreiberling von Bike meint...:rolleyes:

Dass er allerdings extra angereist ist zwischen 2 Stück Kuchen von Schwiegermama, dort den großen Kumpel gemacht hat, sich vermutlich noch kostenfrei durchgefressen /-gesoffen hat, macht die Sache allerdings etwas ominös...

...und wie gesagt: geschrieben ist geschrieben, selbst wenn "es gar nicht so gemeint war". ....(Die wieder aus dem Zaun rausgezogenen Nägel hinterlassen trotzdem Löcher....)

Prima.....dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Nach dem hier so hitzig diskutiert wird, möchte ich auch mal etwas zum Thema in der aktuellen BIKE Ausgabe beitragen.

Vielleicht tun wir dem Herrn Lesewitz insofern unrecht, dass ihm kein anderer Platz von der Redaktion zugestanden wurde als in seiner Kolumne. Da er generell einen recht "flapsigen" Schreibstil hat (ich bin regelmässiger Leser der Bike und habe auch das Buch "Held am Sonntag" im Schrank - ubrigens absolut empfehlenswert!) war ich zunächst nicht sonderlich erstaunt über den Inhalt.

Fakt ist doch, dass ein Großteil der Leser lieber über die Neuigkeiten informiert sein möchte (29 Zoll, 2012er Modelle, Eurobike etc.) Da Herr Lesewitz in den letzen und auch der aktuellen Ausgabe jeweils einen recht ausführlichen Bericht über seinen USA-Trip hatte - verträgt vielleicht die Zeitschrift nicht soviele ewig Gestrige.

Ich finde viel mehr, dass das Foto etwas unglücklich gewählt ist - hier hätte mir das Gruppenfoto im Hof mit dem Gabelstapler viel besser gefallen... als meine Wenigkeit auf dem "Thron" sitzend.

Nun wurde ich bereits von mehreren Leute in meinem Bekanntenkreis auf das Foto und die Story dazu angesprochen. Jedoch hat sich noch niemand derart negativ darüber geäussert wie es hier der Fall ist.

Meiner Meinung nach sollte das ganze nicht so eng gesehen werden. Es kann uns doch egal sein, was Aussenstehende über uns sagen.

Es war ja unser ausdrücklicher Wunsch, dass wir mal in diese Zeitschrift kommen. Vielleicht ist das der Preis für unser penetrantes Drängen.

Ich würde den Artikel nicht überbewerten. Möglicherweise klärt sich alles auf?!

Gruss
Marco

P.S. Es gibt soviel grössere Probleme...
 
So, ich habe mit Henri telefoniert, wie immer wird alles nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird und vieles liegt im Auge des Betrachters (auch in meinem oder seinem).

Vieles ist bewußt überzeichnet und auch unter dem Aspekt "Kolumne" geschrieben.

Melde mich nochmal dazu, wenn ich zuhause bin.

Erstmal "peace" an alle!

Viele Grüße, Matthias
 
Aha, das wustest Du bestimmt auch vor Deinem "Anruf", oder :lol: ? Mal ehrlich, wenn die "internen" Leute im Forum ob des Theaters bezüglich KLEIN hier im Forum schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was erwartet ihr dann von einem aussenstehendem Journalisten? Manchmal schäme ich mich schon, dass eine oder andere Klein in meiner Sammlung zu haben, ehrlich....
Grüsse Franky
PS: Für mich schliesst sich der Kreis jetzt auch, Anfang des Radiu's war Flo's Post ;)
 
Zurück