Hach, wer hätte gedacht, daß es hier auch nochmal weitergeht. Ich nicht.
Aber neulich habe ich durch Zufall passende Laufräder für das Rascal hier im Forum erstehen können! Wie auf den Schwarzweißbildern oben zu sehen, bin ich damals DuraAce Naben gefahren, um 8fach fahren zu können. Die ersten 8fach Teile von DuraAce habe ich mir aus den USA mitgebracht. Da hatte Santana gerade OEM-Ware bekommen und ich konnte bei einem Besuch einiges abkaufen. Da gab es die Sachen im normalen Handel noch gar nicht. Klar, daß dann nach dem Rennrad auch das MTB 8fach werden mußte. Die
Mavic Wishbone Schalter konnten relativ einfach durch Verringern des Seilnutdurchmessers 8fach tauglich gemacht werden, die Naben mußten nur mit längerer Achse auf 135mm Einbaubreite gebracht werden. Das war beim gebraucht gekauften Laufradsatz hier sogar schon der Fall und erspart Arbeit.
Natürlich gab es damals auch keine 8fach Kassetten für MTB. Die Lösung war, eine 7fach Kassette mit größtem Ritzel 28 Zähne zu nehmen und ein 32er zu ergänzen. Dann muß man nur noch die Zwischenringe auf die richtige Dicke abschleifen. Da ich zum Glück nur wenig wegwerfe, konnte ich eine entsprechende Kassette aus einem gammeligen Schuhkarton ziehen. Am roten Aufkleber ist das ehemalige größte Ritzel deutlich zu erkennen. Das 32er hat keinen Aufkleber mehr, wahrscheinlich ist es schon für mehrere Kassetten verwendet worden. Das verschleißt ja kaum und ich habe auch später dann nur die unteren 7 ausgetauscht.
Allerdings mußte ich feststellen, daß beim Verbreitern der Hinterradnabe auch auf der rechten Seite Zwischenstücke eingesetzt wurden. Und zwar so viel, daß das Schaltwerk gar nicht mehr bis zum ersten Ritzel schwenken kann. Eigentlich unsinnig, man muß bei der Verbreiterung einer Naben ja nur auf der linken Seite addieren, das ist auch für die Schüsselung des Hinterrades besser.
Da muß ich nochmal ran und dann natürlich auch wieder die Felge mittig zentrieren, das sind aber Peanuts.
Da ich schon mal dabei bin, montiere ich auch gleich die Kurbeln. Natürlich sind es die auf den Schwarzweißbildern zu sehenden Kurbeln, selbst das große Kettenblatt ist dasselbe und auch die gewölbten alten Campagnolo Kurbeldeckel, die ich früher an allen Cook Brüdern fuhr.
Das mittlere Kettenblatt ist nicht mehr vorhanden, das war wohl mal zu verschlissen. Auch das kleine Kettenblatt ist nicht mehr original. Damals fuhr ich ein Leichtmetallritzel vom Campagnolo Zahnkranz mit 25 Zähnen. Das hatte Löcher mit passendem Lochkreis. Heute leider nicht mehr zu bekommen, auf jeden Fall weiß ich keine Quelle.
Nächste Tage geht es weiter. Fraglich ist noch die Kette. Früher fuhr ich Sedis Silber, aber davon habe ich nichts mehr. Höchstens noch Sachs Sedis aus den 90ern, wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich muß noch mal stöbern gehen...
Viele Grüße,
Georg