• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kleines Lüfterproblem.

Hi
Ich habe nichts dergleichen hier gefunden, deshalb mache ich einen neuen Thread auf. Also mein Problem ist folgendes. Ich habe 2 Lüfter in meinem Pc, die Wärmegesteuert sind. Wenn ich zb. meinen POc anmache, dauert es erst einmal richtig lange, bis mein CPU Lüfter angeht. Kann ich diese Funktion irgendwie abschalten? Ich habe mir nämlich eine Lüftersteuerung gekauft, die gleichzeitg warnt, wenn ein Lüfter nicht läuft. Dieses macht sie durch ein orenbeteubendes Piepen. Und immer wenn ich meinen Pc hochfahre bedeutet das, das ich ein Piepen höre, da ja meine Lüfter nicht laufen, da es nicht warm genung im Pc ist.

den temp-wiederstand am lüfter überbrücken ;)
einfach abklemmen und die beiden kabelenden zusammenlöten.

ich gehe mal davon aus das es so ein komischer Arctic Cooler ist oder?

ganz rausnehmen geht nich, also: viel spaß beim löten^^

oder für 10€ einfach 2 neue lüfter hohlen...

Sag mir, wo bekommt man denn für 10€ nen guten Cpu Lüfter? Nirgendswo. Kann man die Scheißtemperaturkacke nicht per beio oder software etc ausstellen?

-du brauchst ja keinen kompletten neuen kühler -> einfach einen anderen lüfter auf den kühlkörper schrauben, die maße sind in der regel genormt.
-einziges problem ist wenn du irgendwas spezielles hast (z.b. arctic wo der lüfter "in der luft hängt"), dann gehts natürlich nich
-das mit dem bios oder software funzt nich, wenn die temperaturregelung direkt im lüfter (also hardwaretechnisch) verbaut ist

....
ich hab bei meinem kühlkörper auch nur den lüfter gewechselt (von 2500u/min auf 1900u/min) und den lass ich dann noch vom board drosseln auf etwa 1500u/min. das mit der lüftersteuerung im board hat allerdings bei weitem nicht jedes board (nach 5 boards in meinem leben das erste, welches eingebaute lüftersteuerung hat)
...

Zurück