swoosh999
geht scho...!
Lange Rede kurzer Sinn: Wie verhindere ich das Abheben von den Pedalen?
thema körperspannung !
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Lange Rede kurzer Sinn: Wie verhindere ich das Abheben von den Pedalen?
thema körperspannung !
[...]
Ein Problem habe ich jedoch: Wenn ich bei schneller Fahrt eine einzelne Wurzel oder ähnliches treffe, welche der Hinterbau nicht komplett dämpft, dann führt der Impuls dazu, dass ich leicht von den Pedalen abhebe. Ich verliere also kurzzeitig den Kontakt. Bisher ist das immer gut gegangen, es reicht ja, wenn eine kleine Ecke vom Schuh das Pedal wieder trifft und man rutscht nicht ab. Ein unschönes Gefühl ist das trotzdem. Ich bin mir sicher, dass dies ein Fahrtechnikproblem ist (also mein Fehler), nur was wäre die Lösung?
Lange Rede kurzer Sinn: Wie verhindere ich das Abheben von den Pedalen?
Ein Problem habe ich jedoch: Wenn ich bei schneller Fahrt eine einzelne Wurzel oder ähnliches treffe, welche der Hinterbau nicht komplett dämpft, dann führt der Impuls dazu, dass ich leicht von den Pedalen abhebe. Ich verliere also kurzzeitig den Kontakt. Bisher ist das immer gut gegangen, es reicht ja, wenn eine kleine Ecke vom Schuh das Pedal wieder trifft und man rutscht nicht ab. Ein unschönes Gefühl ist das trotzdem. Ich bin mir sicher, dass dies ein Fahrtechnikproblem ist (also mein Fehler), nur was wäre die Lösung?
Lange Rede kurzer Sinn: Wie verhindere ich das Abheben von den Pedalen?
P.S.: Was ich tatsächlich schon festgestellt habe ist, dass man mit Plattformpedalen deutlich aktiver fahren muss.
P.S.: Was ich tatsächlich schon festgestellt habe ist, dass man mit Plattformpedalen deutlich aktiver fahren muss.
Wenn sich die Pedale (Plattform) eher schwergängig drehen, wie sieht das da Bergauf aus?
Vielleicht ist das auch bewusst so gemacht. Ich weiß zb das Dirtjumper ihre Kurbeln und Pedale extra umbauen damit sie sich nicht drehen ohne Krafteinwirkung, damit sie nach nem Sprung immer noch in der Position stehen wie vor dem Absprung.
Außerdem ist alles was sich dreht mit Reibung behaftet. Vielleicht halten die Lager so einfach länger.
Ja wie gesagt, ob man das dann am Berg tatsächlich merkt, das ist ja, wie bei den 200g +/- am Bike, immer so ne Frage. Bei ner langen Tour mit ordentlich Höhenmetern addiert sich das am Schluß vielleicht schon zusammen.
Geht mir halt einfach darum, man muss sich das Leben ja nicht selbst schwerer als Notwendig machen.
Du musst ja bei jeder Kurbelumdrehung ein wenig mehr Kraft aufwenden um den Widerstand / Reibung dabei zu überwinden.
Da kann sich dann schon mal was aufsummieren...
Und was die Lagerfrage angeht, das heißt mit Gewicht auf den Lagern drehen sie sich nominel leichter?