Klopfgeräusche bei RUX-E 06

Hallo,
seit kurzem fallen mir an meiner Suntour RUX E 06 leichte bis mittel-laute Klopfgeräusche bei wieder zurückfedern auf, d.h. wenn ich z.B. nur auf einem waldweg mit unebenheiten fahre höre ich jedes mal beim ausfedern "Tock Tock Tock TockTock".
Das ist ziemlich nervig und ich denke das ist auch nicht normal, vor allem, weil bis jetzt eigentlich alles in ordnung war.

Was meinen Sie? Sollte ich die Gabel einschicken oder kann ich da selbst was gegen machen ?

MFG GaGarmel

Hallo,
seit kurzem fallen mir an meiner Suntour RUX E 06 leichte bis mittel-laute Klopfgeräusche bei wieder zurückfedern auf, d.h. wenn ich z.B. nur auf einem waldweg mit unebenheiten fahre höre ich jedes mal beim ausfedern "Tock Tock Tock TockTock".
Das ist ziemlich nervig und ich denke das ist auch nicht normal, vor allem, weil bis jetzt eigentlich alles in ordnung war.

Was meinen Sie? Sollte ich die Gabel einschicken oder kann ich da selbst was gegen machen ?

MFG GaGarmel

Hallo GaGarmel,

Bei den Rux Modellen kann es dazu kommen, wenn die Gabel mit zu wenig Öl befüllt ist, dass die FederN im Standrohr etwas hin und her wackeln. Das hört sich dann meistens wie das von dir beschriebene Geräusch an. Ich würde dir deshalb als erste Lösung empfehlen, die Gabel zu öffnen und den Ölstand zu checken. Du solltest hierzu auf jeden Fall den Rat eines Fachmannes(Radladen) einholen. Falls dies nicht der Grund des Klopfen sein sollte, kann dieser dir dann bestimmt auch fachmännisch weiterhelfen. Dann musst du die Gabeln nicht gleich einschicken.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM

gut, dennoch sind ein paar fragen offen:

1. Erlischt dann nicht die Garantie wenn ich die Gabel öffne ?

2. Was für Öl würden Sie mir empfelen, da ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe...?

3. Falls die Gabel trotz befüllen noch klopft und ich sie einschicken muss, würden sie dann die kosten für den Fachladen übernehmen ?
(Ich bin Schüler und muss mir dieses doch sehr teure Hobby selbst finanzieren, daher sind diese Kosten auch nicht allzu leicht von mir zu tragen)

MFG GaGarmel

Zurück