Knacken am Pinion-Getriebe

Hallo Zusammen,

ich würde gern mal an alle, die ein Pinion-Getriebe fahren und natürlich auch die, die sich damit etwas auskennen, eine Frage stellen, bzw. mein Problem schildern.

Ich habe mir einen Rahmen mit einem Pinion 1.18 gekauft und es zum Hardtail, bzw. Reisebike aufgebaut. Der Antrieb besteht aus, wie schon erwähnt einem Pinion, einer ChrisKing Singlespeed-Nabe und einem Gates CDX-Riemen.
Nun habe ich das Problem, dass das Getriebe in ziemlich allen Gängen der nachfolgend beschriebener Situation ein Knackgeräusch macht:
Wenn ich mit dem Treten aufhöre, die Kurbel entlaste und ein paar Grad zurückdrehe (so ca. 5 Grad) dann knackt das Getriebe einmal direkt wenn ich wieder anfange zu treten, also das Getriebe zu belasten. Es macht den Anschein, dass mit dem Freilauf des Pinion etwas nicht stimmt. Das Knackgeräusch kommt sicher aus dem Getriebe und nicht aus der Nabe, somit, glaube ich, kann man eine fehlerhafte Nabe ausschließen. Ist aber nur eine Vermutung.

Hat einer von Euch schon eine ähnliche Feststellung oder Erfahrung gemacht? Ist das Knacken normal oder stimmt da wirklich etwas nicht?
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich mal ein anderes Pinion-Rad fahren könnte, dann ließe sich schnell feststellen ob mit dem Getriebe alles OK ist, leider kenne ich keinen Händler im Raum Heidelberg/Mannheim, der gerade ein Rad rumstehen hat.

Viele Grüße

lf1976

Servus,

das gleiche hat mein Pinion-Getriebe auch. Ich vermute, dass das die Sperrklinken (oder sowas ähnliches) des internen Freilaufs sind.
Das Knacken tritt auch manchmal (nicht immer) beim Schalten auf.

Getriebe selber läuft aber völlig problemlos.

Hallo Horst,

mit den Sperrklinken habe ich auch gehört, allerdings nur in Verbindung mit der Nabe hinten. Das war ja auch der Grund, weshalb ich mich für eine Chrisking entschied, da sie eine Rasterung von 3 Grad hat.
Aber es beruhigt mich zumindest ein wenig, dass Du dieses Knacken auch hast. Fährst Du auch eine Chrisking?
Würde mich nun noch interessieren, wie es bei anderen ist.

Viele Grüße

Hallo, das Knacken ebenso wie gelegentliches Ghostshifting hatte ich auch. Nach 1000km ist aber nun alles bestens, kein mahlen mehr, sehr selten knacken und einfach ein weicherer Lauf. Gruß

Hallo, ich habe seit 2 Wochen ein MTB mit Pinion und Kette!
Ich hatte heute auch ein Knacken während eines ca. 20%igen Anstieges.
Bin mir sicher das es direkt aus dem Getriebe kam, es läuft aber Super!
Habe da schon etwas Angst bekommen.
Ansonsten finde ich das Getriebe ziemlich genial.
Ach ja Nabe von Acros ist verbaut.

Gruss Ralf

Ist das "Knacken" eher so ein - auch in den Pedalen fühlbarer - harter "metallischer" Anschlag? Dann sind es die Freilaufklinken des Pinion-Getriebes.

Diesen harten Anschlag hatte ich auch mal 2013 bei einer Probefahrt eine Pinion-Bikes angemerkt und der Mensch der Fahrradfirma meinte, es läge am Freilauf der Pinion und das dieses Verhalten für die Serie noch geändert bzw. abgemildert werden würde.

Ich denke es kam direkt aus dem Getriebe, ich hatte nicht das Gefühl das es etwas mit der Kurbel zu tue hatte.
Werde da mal genauer drauf achten wenn mal wieder Bike Wetter ist.

Gruß Ralf

Servus, fahr auch die King Nabe. Hab das Pinion schon einige Jahre, eines aus der ersten Charge. Anfangs hört man ja auf jedes Geräusch des Getriebes. So wie du das beschreibst ists das Geräusch wenn der Freilauf greift. Ganz normal also. Wennst in höheren Gängen ordentlich reintrittst ists noch lauter. Ab und an kanns auch mal sein daß mal ne Klinke unter Last überspringt und sich die Kurbel mit nem lauten Knacken einige Grad weiterdreht (was Ralf wohl beschrieben hat). Solangs nicht regelmäßig auftritt ist auch das nichts Beunruhigendes. Hatte bisher nur Undichtigkeitsprobleme, Kinderkrankheiten aus der Anfangszeit. Die sind aber mittlerweile ausgemerzt und das Ding läuft einfach klasse...

Zurück