Knacken bei starken Pedaldruck

Hallo an alle

Habe seit 10.04.2008 ein Cube LTD PRO. Seit ca. 10 Tagen habe ich wenn ich stärker in die Pedale trete ein Knacken. Wenn der Druck weniger wird ist das Knacken weg. Habe schon die Kette ausgetauscht (HG53 gegen HG93), die Pedale ausgetauscht, Kettenblätter überprüft mit Drehmomentenschlüssel sowie die Kurbel mit 14NM festgezogen (Empfohlen 12-15Nm).
Kurz um ich bin mit mein Latein an Ende. Kann mir jemand weiterhelfen???

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Mike

pedale abschrauben, kurbel nach grat überprüfen und nochmal alles mit fett und einer unterlegscheibe einschrauben.

(unterlegscheibe wird nur benötigt, wenn die pedalaufnahme baubedingt eine kante hat.)

Tach,

eine Kontrolle des Ritzelpaket könnte nicht schaden. Die Mutter welche die Kassette zusammenhält löst sich schon gerne mal. Gerade wenn das Bike neu ist.

servus :i2:

zieh mal die Innenlagerschalen nach, ca. 50 NM müssten das sein (je nachdem welches du drin hast, kann der Wert abweichen).
Hatte ich auch mal, da hat sich das Innenlager immer gelöst und dann knackte es, je stärker man getreten hat. Bei mir hat nachher nur Loctite geholfen, weil sich das Mistdingen immer wieder gelöst hat.

bei mir war damals der 4kant der kurbel im ar***. glaube aber eher nich dass es daran liegt da das bike ja noch ziemlich neu ist. wollts trotzdem mal einbringen, oben stehn ja schon hilfreiche tipps

Hi
hatte vor einigen tagen ein ähnliches problem. nach langer fehlersuche hat sich herausgestellt, dass die kettenblattschrauben schuld waren. hab diese (innen und außen) und zusätzlich die auflageflächen der Kettenblätter ordentlich gefettet. zudem kontrolliere ich regelmäßig die anzugsmomente ( bei alu-kb scharauben wichtig. die lösen sich mit der zeit). dann war ruhe
das geräusch trat erst bei starken antritten, sowie kraftvollen treten in höheren gängen auf.
gruß bosco

pedale abschrauben, kurbel nach grat überprüfen und nochmal alles mit fett und einer unterlegscheibe einschrauben.

(unterlegscheibe wird nur benötigt, wenn die pedalaufnahme baubedingt eine kante hat.)

Bei mir war es mal das hier. Die beschriebene Maßnahme hat geholfen. :daumen:

Hallo allezusammen , hatte vor längerem das gleiche Problem an meinem Ltd cc . Habe auch erst auf Kurbel oder Innenlager getippt , da das knacken immer in der gleichen Pedalposition auftrat . Bei mir war eine Pedalachse der Übeltäter (hatte Spiel, war aber kaum fühlbar ). Habe Achse nachgestellt und wieder alles Top . Habe vorher auch gesucht wie blöde , weil das "knacken" aus dem Kurbelbereich kam , sich aber sauschlecht zuordnen ließ . Gruss vonne Plonke

Hallo allezusammen , hatte vor längerem das gleiche Problem an meinem Ltd cc . Habe auch erst auf Kurbel oder Innenlager getippt , da das knacken immer in der gleichen Pedalposition auftrat . Bei mir war eine Pedalachse der Übeltäter (hatte Spiel, war aber kaum fühlbar ). Habe Achse nachgestellt und wieder alles Top . Habe vorher auch gesucht wie blöde , weil das "knacken" aus dem Kurbelbereich kam , sich aber sauschlecht zuordnen ließ . Gruss vonne Plonke

ich habe in etwa genau das selbe problem gehabt....musst es einfach mal ausprobieren!

p.s bei mir hat es geholfen

Hallo

Kommt zwar spät aber der muss mal sein: Einfach mal die SUCHE vergewaltigen mit "knacken". Dann wird man erschlagen von Tips und Tricks.

*IchDuckUndVerziehMich*

Zurück