Knacken beim fahren

Registriert
8. Juli 2011
Reaktionspunkte
532
Ort
nähe Heidelberg
Also wie der Titel schon sagt habe ich beim fahren ein knacken das mal mehr mal weniger laut ist.

Verbaut ist eine Totem RC2 DH, Truvativ Husselfelt Vorbau, Truvativ Boobar in einem Evil Undead. Falls das von Relevanz ist.

Hab eben mal alles auseinandergebaut, gereinigt und neu gefettet. Schrauben mit passendem Drehmoment angezogen.
Knacken ist trotzdem da.

Woran könnte das liegen?
Schaft verbogen/locker? Wie kann ich das nachprüfen?
 
Beim fahren hab ich zu keiner Zeit das Gefühl das etwas locker ist, lediglich das Knacken höre ich fast die ganze zeit. Dabei ist es egal ob ich durch steinfelder, Wurzelfelder, Drops oder Sprünge heize, das Knacken ist bei nahezu jedem einfedern hörbar.
 
Dass da einfach was nicht absolut 100%ig ist und es da eben knarzt. Das war die Aussage
von Toxo bei meiner 32.

Hast du ein Angleset drin? Die knacken auch gerne. Hat das Vorderrad genug Spannung?
Steckachse fest genug? Spiel in der VR Nabe? Alle Schrauben mit DreMo festgezogen? Hat
der Steuersatz einen weg? Zu guter Letzt: Sicher, dass das Knacken von vorne kommt?
 
Das Evil hat nen Reduziersatz von Tapered auf 1 1/8.
Konus sitz fest und ordentlich auf der Krone.
Vorderrad ist gut gefettet, läuft sauber und die Steckachse ist fest genug angezogen.
Spiel ist in der Nabe keines, zumindest kein Spürbares.
Alle Schrauben mit DreMo angezogen nach Herstellerangaben.
Steuersatz ist jetzt knapp 1 Monat als, läuft sauber. Kann mir kaum vorstellen das der was hat.
Jop, das Knacken ist auch ohne fahren provozierbar indem ich das Rad am Lenker anhbe und apprupt fallen lasse.
 
Dann bleibt eigentlich nur die Krone. Oder worst case ne gebrochene Speiche, aber das hättest du gemerkt ;)
 
Also LR ist okay, Speichenspannung passt. Keine Gebrochene Speiche.

Was kann man in dem Fall machen? Bin blöderweiße auf die Gabel angewiesen.. Ist ja schon die Ersatzgabel.
 
Zurück
Oben Unten