knacken der Speichen

Markus001

Schlauhals
Registriert
7. August 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Erfurt
ich hab da mal ne blöde Frage.
Bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forumbereich bin aber ich versuchs mal.

Bei dem Wetter fahre ich mit meinem Rennrad auf der Rolle und da habe ich festgestellt das die Speichen vom Hinterrad bei "Lastwechsel" knacken. Nicht viel aber sie tun es und es nervt. Da ich mir nicht vorstellen kann das ich das durch "zentrieren" wirklich dauerhaft weg bekomme, habe ich darüber nachgedacht, an die Bohrung für die Speichennippel vorsichtig etwas WD40 oder ähnliches zu machen. Natürlich darf nix auf die Bremsfläche kommen.
Meine bedenken gehen nun dahin, das sich durch das Öl auch die Speichennippel leichter "lösen" könnten und die Speichen sich lockern.
 
Sind denn die Speichen noch ausreichend fest gespannt? Wie alt ist das Laufrad schon? Was ist es für ein Laufrad? Nicht das sich die Speichen "gesetzt" haben und alle nachgespannt werden müssen
 
so habe heute mal getestet, ich denke die Speichenkreuze kann ich ausschließen, habe da mal Papier dazwischen geklemmt und das Knacken war immer noch.
Mittlerweile schließe ich das Hinterrad auch als Verursacher aus, da es immer knackt wenn ich in die rechte Pedale trete.
 
ne ... aber wie gesagt ich denke mittlerweile, dass das wo anders herkommt ... es kommt, wenn dann, wenn ich die rechte Pedale im oberen viertel trete.
entweder der Antrieb also Pedale Kurbelgarnitur oder irgendwas am Sattel/ Sattelstütze. .... da muss ich mal sehen.
 
es kommt, wenn dann, wenn ich die rechte Pedale im oberen viertel trete.
Es kann möglicherweise die rechte Lagerschale vom Tretlager locker sein.
Etwas ähnliches hatte ich vor kurzem auch. Nach dem Nachziehen der Tret-Lagerschale war das weg.
Ferndiagnose ist immer ein bisschen schwierig....;)

Knaksende Speichen gibts mE eigentlich nur bei lausig aufgebauten LR im Neuzustand...

Viel Erfolg!
 
habe jetzt mal Sattelstange im unteren Bereich gefettet, den Klemmkopf der Sattelstange mit Silikon Spray ein gesprüht und die Pedale raus geschraubt die Gewinde eingefettet und wieder montiert.
Bei einer ersten "Probefahrt" schien erst mal alles ruhig zu sein. mal sehen ob es so bleibt. werde das am WE mal genauer testen.
 
Zurück