Seal2001
GLF
Moin,
ich baue grad ein Bike auf und frage mich, welche Schaltung knackiger ist. Die XT oder die XTR. Habe jetzt ein bisschen was darüber gelesen und mitbekommen, dass die Shadowvariante etwas "weicher" im Übergang ist, während das "Normal" Schaltwerk (langer Käfig) knackiger sei.
Ich selbst fahre momentan auf meinem Rocky eine XT Schaltung mit XT Trigger - welches mir allerdings, was das Schalten angeht, irgendwie zu "weich" schaltet. Hätte das gerne ein wenig knackiger.
Scram soll, so die Berichte, knackiger als Shinamo sein, doch kann ich mich nicht damit anfreunden, doch fehlt die Schaltoption über den Zeigefinger, sodass dieses ausscheidet.
Meine Frage an Euch: Ist die XTR knackiger beim Schalten, als das XT Schaltwerk - oder ist hier der wesentliche Unterschied nur die paar Gramm?
Dank und Gruß
Marcus
ich baue grad ein Bike auf und frage mich, welche Schaltung knackiger ist. Die XT oder die XTR. Habe jetzt ein bisschen was darüber gelesen und mitbekommen, dass die Shadowvariante etwas "weicher" im Übergang ist, während das "Normal" Schaltwerk (langer Käfig) knackiger sei.
Ich selbst fahre momentan auf meinem Rocky eine XT Schaltung mit XT Trigger - welches mir allerdings, was das Schalten angeht, irgendwie zu "weich" schaltet. Hätte das gerne ein wenig knackiger.
Scram soll, so die Berichte, knackiger als Shinamo sein, doch kann ich mich nicht damit anfreunden, doch fehlt die Schaltoption über den Zeigefinger, sodass dieses ausscheidet.
Meine Frage an Euch: Ist die XTR knackiger beim Schalten, als das XT Schaltwerk - oder ist hier der wesentliche Unterschied nur die paar Gramm?
Dank und Gruß
Marcus