Knacksen/knarren im nur bei Bewegung wie im Wiegetritt

Hallo, ich habe ein Knacksen/Knarren bei der Bewegung wie im Wiegetritt, sprich das Rad rechts/links wiegt. Dabei spielt es keine Rolle ob ich
- pedaliere
- stehe
- freihändig fahre
- ausgeklickt aus den Pedalen oder
- ob ich lenke.
Es liegt also alleine an der Rechts/Links-Bewegung vom Rad. Es hört sich nur etwas intensiver an, wenn ich sitze. Trettlager und Hinterbaulage sind von Werkstatt getauscht.

Woran könnte es liegen. Welches Öl für die Lager kann ich holen.

Merci

Nabend greet. Wie alt is der Rahmen?! Hast du den Rahmen auf Rissigen Lack überprüft?! Alu oder Carbon Rahmen?! Bei Carbon is Rissiger Lack nen schechtes Zeichen. Gabel kann ein Ort sein. Verschraubungen geprüft?! Zudem die einzigsten Orte wo Öl verwendet wird sind garantiert nich die Lager ;) Da nimmt man vernünftiges Lagerfett wie zb sipps ms 600 er Fett. ;) Öl nimmste höchstens für die Kette und Standrohre bei Gabel / Dämpfer u Variostütze ;) Gruß Bikefun

Die Ursache kann leider (fast) überall liegen.
Eine Ortung ist oftmals langwierig, da der Rahmen Knarzgeräusche erstens verstärkt, und zweitens weiterleitet. Was du vermeintlich vorne hörst, kann von hinten kommen...
Klassiker bei mir waren und sind: Kontaktstelle Ritzelpaket zu Freilaufkörper , die Speichenkreuzungen, Sattelgestell (da wo das Gestell im Sattel verschwindet !), Pedalgewinde, Kettenblätter, Lenker in Vorbauklemmung....

Am schnellsten findest du die Ursache, wenn das Geräusch im Stand erzeugt werden kann.

Bewährt hat sich bei mir Silikon-Spray. Das ist unglaublich kriechfähig. So kannst du auch dinge Stellen erreichen, ohne alles zerlegen zu müssen.

Nabend greet. Wie alt is der Rahmen?! Hast du den Rahmen auf Rissigen Lack überprüft?! Alu oder Carbon Rahmen?! Bei Carbon is Rissiger Lack nen schechtes Zeichen. Gabel kann ein Ort sein. Verschraubungen geprüft?! Zudem die einzigsten Orte wo Öl verwendet wird sind garantiert nich die Lager ;) Da nimmt man vernünftiges Lagerfett wie zb sipps ms 600 er Fett. ;) Öl nimmste höchstens für die Kette und Standrohre bei Gabel / Dämpfer u Variostütze ;) Gruß Bikefun
KnaCken im "Gebälk" hatte ich gestern auch einmal wieder. Innerhalb von sehr kurzer Zeit war es wieder einmal ein Lager meiner XTR 970 - 980 er Pedale.

Zwei Pedale wurden von Paul Lange in der Vergangenheit kostenlos auf Kulanz ausgetauscht.

Scheint irgendwie eine Krankheit dieser Pedale zu sein.

Bei sowas verfolge ich diese Routine:
  • Schnellspanner v/h anlockern und festziehen
  • Gabel raus, Lager fetten, ordentlich montieren
  • Alle Schrauben in der Lenkzone leicht anlösen und mit passendem Drehmoment festziehen
  • Alle Züge und Leitungen prüfen. Die können auch gerne Geräusche machen (bei interner Verlegung, aber auch bei unterbrochener Verlegung außen am Rahmen)
  • Sattelstütze raus, fetten/Montagepaste, mit Drehmoment montieren. Gleiches gilt für den Sattel
  • Kurbel lockern, fetten anziehen
  • Pedale auf Spiel prüfen, Drehmoment kontrollieren
Jeden Schritt durchführen und eine kurze Fahrtprobe durchführen. Meist ist nach den ersten paar Schritten Ruhe.

Viel Erfolg
Dan

Zurück