Knarren bei Belastung

Servus zusammen,

ich fahre ein Cube Elite C:62 und habe seit ein paar Wochen ein knarzen wenn ich trete.
Anfangs war das Geräusch insbesondere unter Belastung da, inzwischen ist es aber auch schon auf ebener Strecke.
Das Tretlager habe ich nicht ausgewechselt, da 1. ein Pressfit-Lager und 2. auch meine Werkstatt des Vertrauens meinte, dass das Geräusch von der Hinterradnabe kommt.
Daraufhin habe ich die Kugellager hinten gewechselt, was das Problem allerdings nicht behoben hat.
Um einen Riss im Rahmen vorzubeugen habe ich seit Beginn einen Unterrohrschutz.

Was könnte es sein???

Danke euch!

Da gibt es ungefähr tausend Möglichkeiten... Pedale, Verbindung Schaltauge-Rahmen, Hinterradachse, Riss im Rahmen, vielleicht doch das Tretlager, Kassette, Verbindung Kassette - Freilauf,.. Das waren zumindest bei mir die Sachen, die bisher zu einem Knarzen geführt haben.

Vielen Dank für eure Hilfe. Da es doch sehr viele Möglichkeiten gibt und mir leider die Erfahrung fehlt es genau herauszufinden (bzw. auch die Zeit weil ich es gerne zeitnah wieder nutzen möchte) werde ich es wohl zur Werkstatt bringen). Bin mal gespannt was es schlussendlich war...

Hatte ich auch mal, nachdem ich die hintere Steckachse saubergemacht und gut neu gefettet hatte war dann wieder Ruhe.

Also ich habe ganz genau hingehört (soweit es möglich ist) und bin mir ziemlich sicher, dass es aus dem Bereich des Hinterrades kommt.
Werde mir die Kassette bzw die Verbindungen genau ansehen und schauen woran es liegen könnte.
Muss sagen, dass es nach dem Lagerwechsel und ein paar Kilometern fahren (ebene Strecke) deutlich besser geworden ist. Bergauf werde ich morgen mal testen.

Zurück