Knieschmerzen bei CC Training?!

Hallo zusammen,

Ich trainier am dem neuen Jahr (ab 1. Januar) für ein paar CC Rennen die ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe. Ich trainiere jeden zweiten Tag etwa 1-1,5 Stunden(Rolle) auf etwa im Durchschnitt 162 Puls.
Alles lief super. Vor etwa 3 Wochen hab ich dann mein altes Bike verkauft und bin statt biken joggen gegangen (ca. 45 - 70 min) auch jeden zweiten Tag. Auch das lief super und ich hab mich langsam immer weiter vornagetastet. Bis etwa nach 1,5 Wochen joggen die Knieprobleme kamen.(am rechten Knie) Ich hab mir daraus nichts weiter gemacht und hab ein altes Mtb von meinem Vater auf die Rolle gespannt. Auch das lief dann ca. 2 Wochen gut bis wir dann im Sportunterricht den Coopertest gelaufen sind. Während dem laufen hatte ich keine Probleme aber danach tat mir das Knie höllisch weh und ich konnte nicht mehr richtig auftreten. Es bildete sich sogar eine kleine Beule am rechten Rand des rechten Knies. Ich bin dann gleich zu einem Sportarzt und hab danach schauen lassen, er verschrieb mir Tabletten gegen die Beule und die Schmerzen. Am gleichen Abend war die Beule dann auch ohne Medikamente weg und die Schmerzen nichtmher ganz so schlimm. Ich trainierte also weiter. Jetzt waren wir heute mit der Schule auf einer Exkursion dort liefen wir vll. 5-6 km also nicht viel und danach tat mir das Knie auch weh?! Das ist doch nicht normal, oder ?!

Was kann ich tun oder hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme.
Und würdet ihr mir empfehlen zu einem Orthopäden zu gehen?

Danke schon mal im Vorraus

Michael

Spar dir das Lauftraining, du willst nen Radrennen fahrn und keinen Marathon laufen. Und warum les ich bei dir immer was von Rolle ? Ein Blick aus dem Fenster (ok zu so später Stunde nich mehr ;)) und schnell wird klar wo radgefahren wird, nämlich draußen :daumen: Ansonsten siehe HB76

Danke hab mich jetzt mal genauer erkundigt wegen mtb training, danke für den Tip "alter Jedi".
Rolle war auch mal ich geh jetzt schon raus.

Gruß Michael

also "training" ist das natürlich nicht - vor allem aber: wenn du schwellungen am knie hast dann sollte der arzt eine ursache bennen und nicht nur tabletten gegen schmerzen geben. auf jeden fall aber 4-7 Tage nicht belasten (es sei denn du hast einen guten sportmedizinier, der dir das knie täglich anschaut) und danach 1-2 wochen vorsichtig antrainieren - wenn die schwellungen dann wieder auftreten ab zum orthopäden.

Joggen muss man langsam anfangen, da die Muskulatur noch nicht genügend aufgebaut ist, um die Gelenke zu schützen. Man fängt bei 20-30 Minuten an und steigert sich mit der Zeit. Gleich zu Anfang 70 Minuten sind völliger unsinn.

Was mit deinem Knie los ist weiß ich auch nicht.

Mal abgesehen davon, dass man mit Schmerzen nicht trainiert ...

Was hat denn dein Doc zum Knie gesagt? Einfach nur drauf geschaut und Tabletten verschrieben? (Wenn ich sowas höre, krieg ich die Zustände! Dann hätte ich mir die Studiererei ja schenken können :mad: )

Hast du die richtige Kurbellänge auf deinem Bike montiert (zu lange Kurbeln machen gern Knieprobleme) und ist die Sitzposition richtig?

Erst mal Pause, Eis aufs Knie und vor allem: GEH ZU NEM FÄHIGEN DOC! Der sollte: Röntgen, evtl. Ultraschall und wenn nix rauskommt: MRT!

Ach ja ... wie alt bist du denn?

Und SCHONEN, mein Lieber ;) Trainier dich doch nicht in Grund und Boden. Und: Überdenke mal deine Trainingsweise. Prinzipiell finde ich, dass Laufen in Ordnung ist. Aber nicht so viel! Und einfach so von jetzt auf gleich ... Noch ne Alternative zum Radl: Schwimmen. Das kannste auch mit kaputtem Knie (wenn es nicht zu kaputt ist). Aber dann nur Kraulen!

Viel Spaß und gute Besserung!

vllt könnten einlagen a la specialized bg komfort helfen?
die sind so bequem die sind sogar mit in die neuen sidis umgezogen.
hatte ab und an mal ein unangenehmes stecken im knie. seit den bg kein problem mehr.

Danke für deinen Beitrag Wolfsblut. Mein Doc hat auch geröngt aber es war nichts zu sehen. Er meinte da wo die Beule ist wäre eine Spalte aus der Flüssigkeit austreten kann.
Mein Knie ist eig. wieder ok die Zeit wird zeigen ob alles wieder wie vorher ist. P.s. Bin 18 Jahre alt.

Meine Trainingsweise hab ich auch geändert;) .
Hab jetzt 4 Tage ausgesetzt und gestern wieder ohne Probleme angefangen. (60 min bei 150 puls mit 8-10 20 sec. Sprints).

Und ja ich hab ohne Beratung oder Fußvermessung angefangen zu joggen.

Von der Kondition her könnte ich lang fahren/joggen aber mein knie macht da nicht mit.

Gruß Michael

Zurück