Knieschoner All Mountain

Die 661 Kyle Strait finde ich nirgendwo - den verlinkten Shop kenne ich nicht, gibts die auch woanders?

Hi, such mal nach den 661 Rage Knieschonern. Das sind wohl die Nachfolger der kyle strait. Ich habe die Rage auch bestellt und am Montag bekommen, bisher aber nur anprobiert und noch nicht gefahren. Erster Eindruck: Passform sehr gut und auch bequem:daumen: Mal schauen, wie sich die Teile bei der ersten Ausfahrt machen.
 
Hi, such mal nach den 661 Rage Knieschonern. Das sind wohl die Nachfolger der kyle strait. Ich habe die Rage auch bestellt und am Montag bekommen, bisher aber nur anprobiert und noch nicht gefahren. Erster Eindruck: Passform sehr gut und auch bequem:daumen: Mal schauen, wie sich die Teile bei der ersten Ausfahrt machen.

Danke für den Tipp :daumen:
 
Bin jetzt am überlegen zwischen O'Neal Sinner und 661 Evo Knee... Meinungen dazu?

Hab mir am Samstag selber neu Knieschobe gekauft. Wollte mir erst die 661 Evo Knee Kaufen, bis ich dann mal die ONeal Sinner anprobiert hab. Da nach war die Sache klar, hab die ONeal genommen! Passen mir sehr viel besser als die 661 und sind sehr bequem. Bin dann am Montag das erste mal länger gefahren... einfach Top! Aber letztendlich müssen sie dir passen. Insofern Anprobieren... :)
 
Hi,

also ich kann diese Schoner hier nur jedem empfehlen.

http://www.bike-components.de/products/info/p30674_Evo-Knieschoner-Modell-2012-.html

Sind zwar nicht gerade günstig dafür aber ihr Geld wirklich wert.
Sind sehr bequem zu tragen und ich finde auch vom schwitzen her hält es sich in Grenzen, sind halt schon warm aber in einem Rahmen der ertragbar ist, meiner Meinung nach.
Sie sind denke ich vor allem gut zu tragen, weil sie unten keinen Klettverschluss haben, darum kann da schon mal nichts drücken.

Also ich muss sagen, dass ich wirklich sehr empfindlich bin bei allen Sachen die iwie. stören oder eben nicht so angenehm sind und mich haben die Schoner wirklich überzeugt.

MfG
 
Ich klink mich mal kurz ein, mich interessiert das Thema auch. Ich hab momentan die 661 Riot im Auge. Die sollten noch eine Hartschale haben (das kommt irgendwie nirgends so genau raus :confused: ) aber nicht sonderlich dick auftragen. Preis sollte auch noch in Ordnung gehen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich klink mich mal kurz ein, mich interessiert das Thema auch. Ich hab momentan die 661 Riot im Auge. Die sollten noch eine Hartschale haben (das kommt irgendwie nirgends so genau raus :confused: ) aber nicht sonderlich dick auftragen. Preis sollte auch noch in Ordnung gehen. Hat da jemand Erfahrungen?

Außer das sie mir in keiner Größe richtig gepasst haben kann ich da nicht viel zu sagen.
Waren selbst in "zu groß" noch unbequem, da die Schale innen nicht gepolstert ist und dauernd irgendwo gedrückt hat. Ist aber wohl ein Feature, denn die Verarbeitung an sich war sauber.
Kamen mir in den paar Minuten wo ich sie getragen habe recht starr vor. Da wird der Schutz außerhalb der Platten, ähnlich wie bei DH-Hosen, über einen sehr festen Stoff erkauft, bei den Riot ist der allerdings recht dünn. Ob das dauerhaft hält, ich würde nicht drauf wetten wollen.
Durch den Stoff bedingt dehnten die sich auch nicht so wie man es von den Schaumschonern kennt. Selbst mein Kumpel mit Bohnenstangen (im Vergleich zu meinen ;)) hatte Probleme damit.
 
Also ich habe mir heute die O'Neal Sinner gekauft, passten wie angegossen und rutschen nicht, kann sie empfehlen !

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der IXS Assault und der Rinderknecht Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die meisten EMpfehlungen kamen jetzt mit Abstand für Oneal Sinner.
Werde mir dann Ende Juni zum Geburtstag die Oneal Sinner für Knie und Ellbogen gönnen.
Sind zwar mit 50 bzw. 70 Euro nicht gerade günstig aber die Sicherheit ist es einem ja wert.
 
Glaube die meisten EMpfehlungen kamen jetzt mit Abstand für Oneal Sinner.
Werde mir dann Ende Juni zum Geburtstag die Oneal Sinner für Knie und Ellbogen gönnen.
Sind zwar mit 50 bzw. 70 Euro nicht gerade günstig aber die Sicherheit ist es einem ja wert.

Hey Whistler!
kaufen :)
hab die Sinner, Top Dinger.
hab nebendran auch noch die Race Face ambush kniesschoner, mit d3o statt sas-tech.
Die beiden schoner nehmen sich nicht viel, ich fahr sie abwechselnd.
Nimm einfach die die du billiger bekommst :D
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der IXS Assault und der Rinderknecht Version ?

Die Rinderknecht signature Version hat einen bessern Strumpf mit Silikoneinlage. Ferner ist die Anbindung der Strapse besser verarbeitet.
Ingesamt wertiger und für mich besser sitzend.

Ich nutze die IXS Signature Hartschalenschoner mit Gelenk.
Hatte aber auch eine lange Lernphase :rolleyes:

1. Sie sind besser belüftet als jede Kombination aus Weichschonern
2. Schutzwirkung optimal
3. Sie sind leicht. Wiegen nicht mehr als Weichknieschoner und sind erheblich leichter als eine Kombination aus 661 Kylestrait+Schienbeinschoner
4. Lassen sich ganz einfach an einen Rucksack strapsen (z.B. Evoc) und nehmen so keinen Platz im Rucksack weg.
5. Lassen sich so leicht an- und ausziehen, daß man sie auch für kurze Abfahrten gerne nutzt.

Die Dinge sind eben nicht immer das was sie zu sein scheinen.
Die sog. Allmountain-Schoner sind aus meiner Sicht in keinem Kriterium im Vorteil. Bei Ellbogenschonern das gleiche. Habe erst kürzlich noch 661 Ryot erstanden. Unbrauchbar unbequem, schwer und Schutzwirkung fraglich.
Da nehm ich lieber alte Dainese die noch den Unterarm schützen, weniger wiegen und volle Beweglichkeit ermöglichen.

Als Denkanstoß für die, die "leichte" Schoner suchen...

Gruß, Uwe
 
Hallo Uwe,
das hört sich alles sehr vernünftig an,aber wie gut eignen sich denn die IXS Signature zum Pedalieren? Das schöne an den "weichen" Schonern ist ja gerade, dass man damit auch mal ein ganzes Stück fahren kann. Falls die Strecke zur nächsten Abfahrt länger wird streift man sie nach unten und dreht sie am Unterschenkel nach außen, so stören sie kaum.
 
der Vorteil von den "weicheren Dingern" ist aber, dass ich sie die ganze Tour über anlassen kann. Ich habe die 661 Rage, und die sitzen so bequem, dass man die kaum merkt, wie normale Knielinge. Immer an- und ausziehen entfällt also. Das empfinde ich als Vorteil. Klar muss man bei der Schutzwirkung Kompromisse eingehen.
 
Fahre ebenfalls die ONeal Sinner, ich muss aber gestehen, dass ich sie nur für Touren ab S2 Trails anziehe. Für normale AM/CC Touren verzichte ich wenn es warm ist einfach darauf, da ich schon heftig unter den Dingern schwitze. Im Winter/Herbst hingegen halten diese schön warm.

Ingesamt vermitteln die Sinner aber ein ungemein sicheres Gefühl und tragen sich sehr flexibel/komfortabel. Stören bei Touren kaum, bis auf eben die zusätzliche Schweißbildung im Sommer.
 
Hallo Uwe,
das hört sich alles sehr vernünftig an,aber wie gut eignen sich denn die IXS Signature zum Pedalieren? Das schöne an den "weichen" Schonern ist ja gerade, dass man damit auch mal ein ganzes Stück fahren kann. Falls die Strecke zur nächsten Abfahrt länger wird streift man sie nach unten und dreht sie am Unterschenkel nach außen, so stören sie kaum.

Pedalieren geht erstaunlich gut. Ich möchte damit zwar keine "normale" Biketour machen, aber dazu laden die Weichlinge auch nicht ein.
Die IXS haben ein "Scharnier unterhalb des Knies und halten oberhalb des Knies durch einen Elastikbund. Hab noch Dainese-Hartschoner, die sich aber weniger eignen.
Insbesondere sind sie beim Pedalieren aber bequemer als die Kombination aus Weichknieschoner + Schienbeinschoner.
Und eben schnell abgemacht wenns bergauf geht.

Für All Mountain stelle ich mir aber wenn schon was richtig leichtes vor.
Die g-form würd ich hierfür mal probieren wollen:
http://g-form.com/products/knee-pad/

Gruß, Uwe
 
Ich hab mir fox launch pro knieschoner bestellt. Sind heute gekommen. Konnte sie daher noch nicht testen, aber natürlich mal anziehen. Machen bei der ersten Anprobe einen sehr guten Eindruck.
Anbei ein schlechtes Foto.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1336510919901.jpg
    uploadfromtaptalk1336510919901.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 276
Tjo ich mein eher "Endurotouren" .. was auch immer das ist. Bergab wirds schon gerne mal technisch und etwas felsig, deswegen bin ich ja am zweifeln mit den Sinner/661. Ich denke wenn man auf normalen Waldboden landet reichen die locker aus, auf jeden falls 10x besser als mit dem blanken Knie auf den Boden zu donnern, aber wenn ich auf einem spitzen/kantigen Felsen lande dann wird das d3o usw. nicht ausreichend hart sein um mein Knie zu schützen.. soweit meine Vermutung.
 
In den fox Dingern ist ne hartschale enthalten. Darüber ist nur noch mal Stoff, so das man das nicht direkt sieht.
 
die Sinner mit dem SaS-tec dämpfen auch auf harten Böden super, sind halt nur ziemlich warm (eigene Erfahrungen).
Das Zeug wird ja auch in Straßenmotorradklamotten eingesetzt, das Hellraiser-Jacket (auch SaS-Tec) erfüllt z.B. die Protektoren-Norm für diese Klamotten).
Allerdings überlege ich auch, mir für den Sommer Hartschalen für die Beine zu holen, Gründe sind ja oben gut beschrieben. Auch wenn die Sinner super sind (Schutz und Tagekomfort) sind sie eben auch echt warm wenn dann noch was fürs Schienbein dazukommt...
 
Zurück
Oben Unten