Koblenz - Teil 1

Ohne das sich die Lokals in einem Verein organisieren, um 1. der Stadt KO ein zuverlässiger Ansprechpartner zu sein und um 2. alle wichtigen Interessenvertreter an einen Tisch zu bekommen, wird sich an der Situation nichts ändern bzw. werden irgendwann empfindliche Maßnahmen zu Ungunsten der Biker durchgeführt. Die Politik braucht immer Ansprechpartner, Guerilla funktioniert hier nicht!
 
Ganz ehrlich, am liebsten wäre mir dass sich an dem aktuellen Stand nichts ändert.
Wenn ich dann höre, dass der inoffizielle Vorschlag der Stadt zwei Trails wären...
Wenn man dann noch sieht dass Konzepte wie Freiburg, Stromberg oder Wiesbaden als leuchtendes Beispiel genommen werden, dann habe ich Bedenken.

Gruß xyzHero
 
Ist ja kein Wunder, wenn jeder, der es (jetzt auch) mit Motorunterstützung bis zum Fernsehturm schafft, seinen eigenen Weg runter graben muss.
Es wird langsam wirklich Zeit, dass mal wieder aufgeräumt wird.
Sorry, an den paar e-bikern kann das nicht liegen. Die fahren nicht anders als die ohne e. Rund um den Turm ist doch nichts, was letztes Jahr um die Zeit nicht auch da gewesen wäre.

Jetzt haben alle Schüler und Studenten frei und ertüchtigen halt die maroden Kicker. Die werden halt der Dorn im Auge sein.
 
Jetzt haben alle Schüler und Studenten frei und ertüchtigen halt die maroden Kicker. Die werden halt der Dorn im Auge sein.

Das kann man an einem Spot in der Nähe auch beobachten, leider lassen die Hansels auch ihre Chipstüten liegen .... das ruft natürlich die Waldsherriffs noch mehr auf den Plan
 
Das kann man an einem Spot in der Nähe auch beobachten, leider lassen die Hansels auch ihre Chipstüten liegen .... das ruft natürlich die Waldsherriffs noch mehr auf den Plan
Donnerstag sah es auf dem noch vor knapp über einer Woche schön sauberen Kühkopf ziemlich wüst aus. Die Mülleimer quollen über, eine große, wilde Feuerstelle, neben der Schutzhütte Einweggrill, Isomatten und anderer Müll.
Hab noch was vom Parkplatz aufgesammelt und in den Mülleimer getan.

Ob das Radfahrer oder Fußgänger waren, keine Ahnung. Ist aber egal, asoziales Pack gibts unter allen Menschen.
 
Das waren ganz sicher keine Radfahrer - das waren auch zu große Teile, das sah eher nach Ausflug / Camping etc. aus, und es waren auch Reste eines großen Lagerfeuers zu sehen.

Wir müssen uns hier im öffentlichen Forum auch nicht immer selbst in die Pfanne hauen, nach dem Motto „Recht haben sie, wenn sie uns die Trails kaputt machen“.
 
Der Müll kommt auch von uns bikern. Man darf aber nicht vernachlässigen, dass die Schranken hoch zum Turm immer offen stehen, und oft Leute mit dem Auto bis zur grillhütte fahren.
Was die Trails betrifft sind wir an der aktuellen Situation alle schuld. Die einen bauen, die anderen fahren. Helfen kann in meinen Augen nur die Legalisierung von 2-3 Abfahrten. An verbote werden sich nie alle halten, und wenn man da einen Trail zuschmeisst wird dort ein neuer angelegt. Hoffen wir mal das das Forstamt bald die Lust daran verliert rote Bänder zu spannen und sich auf die Lauer u legen...
 
IMG-20200411-WA0008.jpg


Hängt anscheinend am Nadelwald. Selber hab ich s noch an keinem Trail gesehen.
 
Da Herr Brombach zum Dialog mit Vorschlägen und Meinungen aufruft, habe ich ihm mal eine nette Mail geschrieben.
Mein Vorschlag an andere Trailliebende wäre ebenso eine sachlich formulierte Mail an ihn zu richten und darauf hinzuarbeiten, dass 3-4 Trails im Stadtwald legalisiert werden.
Ansonsten fände ich sehr hilfreich, wenn das Forstamt mal etwas weiter ausführt, was man sich unter dem gerade beginnenden Mountain-Bike-Project vorzustellen und zu erwarten hat. Hoffentlich mehr als die freigegebene Forstautobahn. Wenn man sachlich und auf Augenhöhe diskutieren will, sollte man uns MTB'ler auch ernst nehmen wollen.
Spannende Zeit!
 
3-4 legalisierte Trails werden vermutlich nicht ausreichen. Bestraft werden die, die sich an die Regeln halten (wollen). Ich befürchte auch, dass bei dieser Art von Projekt am Ende doch Forstautobahn-Rundkurse im Mittelpunkt stehen und auch bei den Abfahrtsstrecken zu sehr Murmelbahncharakter herauskommt.

Die Leute, die ohne viel nachzudenken große Schneisen und dicke Sprünge in den Wald fräsen, obwohl daneben eine passable Line existiert, die vielleicht nicht ganz so sexy ist, werden sich in solchen “Projekten für alle” wahrscheinlich nicht wiederfinden.

Ich auch nicht, aber aus anderen Gründen. Ich kann auch mit der Vereinsmeierei wenig anfangen.

Viel mehr würde mich interessieren, was wir (aus Sicht von Stadt / Forst) ehrenamtlich für den Wald tun könnten (sauber halten, helfen, Spenden ...), unter der Annahme, dass die Strecken weiterhin toleriert werden. Ich wäre gerne bereit, dazu einen Beitrag zu leisten.
 
Viel mehr würde mich interessieren, was wir (aus Sicht von Stadt / Forst) ehrenamtlich für den Wald tun könnten (sauber halten, helfen, Spenden ...), unter der Annahme, dass die Strecken weiterhin toleriert werden. Ich wäre gerne bereit, dazu einen Beitrag zu leisten.
Das sehe ich genauso. Und darüber hinaus Interessiert mich die Erwartungshaltung des Forstamtes. Dort glaubt hoffentlich niemand alleine an die Vernuft aller Biker. Oder daran, mit Kontrollen und Wegsperrungen das Thema erledigen zu können. Die Lösung kann m.M. nur in legalen Wegen welche möglichst viele Biker ansprechen bestehen. Ansonsten wird ewig weitergebaut werden. Ein paar uneinsichtige wird es immer geben, aber die hätten es dann deutlich schwerer.
Meine Mail ist draussen, und ich bin auf die Reaktion gespannt.
 
...war auch heute Morgen in den Regional Radio Nachrichten: Wilde Strecken, Camping wegen den Strecken und Nightrides die Wild stören.... Dürfte für ein angenehmes Miteinander mit anderen Wald-Nutzern jetzt immer schwieriger werden. Durch solche Berichte und Tafeln fühlen sich auch bestimmt wieder eine Menge "Freizeit-Richter" und "Freizeit-Ordnungshüter" zur Worten und Taten berufen.
 
das ist mit Sicherheit auch der aktuellen Corona Situation geschuldet... viele haben frei (Schüler, Studenten) oder Kurzarbeit und bei dem super Wetter treibt es natürlich alle in den Wald.
Was ich in den letzten 3 Wochen in KO im Stadtwald an Mountainbiker gesehen habe, treffe ich sonst das ganze Jahr zusammen kaum in Summe...
Hoffe, die ganze Hysterie legt sich wieder, wenn die Leute wieder mehr Beschäftigung in ihrem Leben haben.
Ich denke aber auch, dass man eine vernünftige Basis für erlebnisorrientierte Trails und Rücksicht auf Fauna u Flora finden muss... wäre auch bereit meinen Beitrag zu leisten, denn der Stadtwald ist schon echt ein schöner Spot zum Biken
 
Soweit ich weiß ist genau die Linie doch gesperrt! Führt nicht gerade dazu das sich unser Bild in der Öffentlichkeit bessert...

Ja, du hast recht der Weg ist explizit gesperrt.
Auch wenn ich das Video eingestellt habe, repektiere ich dass hier die Wanderer "Vorfahrt" haben. Mir würde es daher auch nicht in den Sinn kommen zu Hauptzeiten und speziell am Wochenende dort runter zu fahren. Unter der Woche Abends, nachdem der Lift geschlossen hat, ist dort aber quasi Niemand mehr unterweges den man stören könnte.
Von daher halte ich es persönlich nach dem Prinzip "Gesunder Menschenverstand". Damit fahre ich persönlich sehr gut und habe auch schon einige freundliche Gespräche mit anderen Naturgästen gehabt. Die waren zu sehr sehr großen Teilen auch sehr freundlich und haben sich das "Spektakel" gerne angeschaut :)

Ride On
xyzHero
 
Ohne das sich die Lokals in einem Verein organisieren, um 1. der Stadt KO ein zuverlässiger Ansprechpartner zu sein und um 2. alle wichtigen Interessenvertreter an einen Tisch zu bekommen, wird sich an der Situation nichts ändern bzw. werden irgendwann empfindliche Maßnahmen zu Ungunsten der Biker durchgeführt. Die Politik braucht immer Ansprechpartner, Guerilla funktioniert hier nicht!
Ich muss meine obige Aussage zu einem Verein berichtigen. Anfänglich war ich davon überzeugt, dass dies die einzig wahre Lösung sei. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass eine einvernehmliche Duldung seitens der Stadt die beste Grundlage darstellt. Keine Traildiktate, keine Vereinsmeierei, keine grüne oder rote Ampeln! Einfach nur biken mit Umsicht, Sozialkompetenz und Bikercodex. Das wäre meine liebste Utopie für unseren schönen Stadtwald.
 
Von daher halte ich es persönlich nach dem Prinzip "Gesunder Menschenverstand". Damit fahre ich persönlich sehr gut und habe auch schon einige freundliche Gespräche mit anderen Naturgästen gehabt. Die waren zu sehr sehr großen Teilen auch sehr freundlich und haben sich das "Spektakel" gerne angeschaut :)

Ride On
xyzHero

Den Part sehe ich genau so, allerdings würde ich, genau aus dieser Rücksicht kein Video online stellen, und den Trail noch genau beschreiben.

Oder zumindest darauf Hinweisen.

Gerade aufgrund der örtlichen Nähe auch zu Koblenz, wo es derzeit ja nun massive Probleme gibt.
 
Den Part sehe ich genau so, allerdings würde ich, genau aus dieser Rücksicht kein Video online stellen, und den Trail noch genau beschreiben.

Oder zumindest darauf Hinweisen.

Gerade aufgrund der örtlichen Nähe auch zu Koblenz, wo es derzeit ja nun massive Probleme gibt.

Habe ich auch nicht gemacht. Und der Titel ist wohl so Interpretationswürdig dass eh nur Kenner wissen was gemeint ist.

Gruß xyzHero
 
Ich muss meine obige Aussage zu einem Verein berichtigen. Anfänglich war ich davon überzeugt, dass dies die einzig wahre Lösung sei. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass eine einvernehmliche Duldung seitens der Stadt die beste Grundlage darstellt. Keine Traildiktate, keine Vereinsmeierei, keine grüne oder rote Ampeln! Einfach nur biken mit Umsicht, Sozialkompetenz und Bikercodex. Das wäre meine liebste Utopie für unseren schönen Stadtwald.
Ohne einen Verein als Ansprechpartner, der von der Politik auch ernst genommen wird kommt eher so etwas wie im 7GB raus! Ist dir die Situation dort bekannt? Nicht 1 interessanter weg darf legal befahren werden, und seit neuestem laufen ähh fahren 2 Ranger dort mit dem KFZ Streife, und postieren sich so auf den trails das man nicht mehr weg kommt...
 
Habe ich auch nicht gemacht. Und der Titel ist wohl so Interpretationswürdig dass eh nur Kenner wissen was gemeint ist.

Gruß xyzHero
OK der Punkt Ortsnennung ging eher an pectoralis... Sorry.

Mir persönlich reichen übrigens oft Ort und Bild um eine Trail ausfindig machen zu können ;) war jetzt auch nicht böse gemeint.

Gibt einige geile Trails in der Ecke. Muss nach Corona auch Mal wieder in die Ecke!
 
Zurück
Oben Unten