Kolofogo, die Singletrailer alternative

Nennen wir sie einheitlich "Endstopfen"?!
Ich hab die einfach abgezogen und ins abgesägte Rohr gesteckt. Das ist ja auf der ganzen Länge gleich dick (innen- und aussendurchmesser)
 
So damit alle wissen wovon wir beide reden. Diese Ringe sind in einer Vertiefung eingelassen bei mir. Wenn ich das Rohr kürze und die Ringe einfach auf das abgesägte Rohr stecke, dann klemmen sie in der Führung und bewegen sich nur mit Gewalt.

Bei mir hat sich bereits einer der Ringe gelöst und führt genau zu diesem Verhalten. Da läuft leider nichts mehr geschmeidig.
 

Anhänge

  • Kolofogo_Endstueck.png
    Kolofogo_Endstueck.png
    774,1 KB · Aufrufe: 54
So damit alle wissen wovon wir beide reden. Diese Ringe sind in einer Vertiefung eingelassen bei mir. Wenn ich das Rohr kürze und die Ringe einfach auf das abgesägte Rohr stecke, dann klemmen sie in der Führung und bewegen sich nur mit Gewalt.

Bei mir hat sich bereits einer der Ringe gelöst und führt genau zu diesem Verhalten. Da läuft leider nichts mehr geschmeidig.
Bei mir gibt's die auch nicht....
Und es läuft auch ohne Fett wie geschmiert ;-)
 
Meine Endstopfen sind etwas größer als der rohrdurchmesser und dienen somit als Führung und in Verbindung mit der oberen Buchse als endanschlag.
 
weiß jemand ob und wo es diese grauen Klemmen als Ersatzteil gibt, die die Räder am Rahmen fixieren?
Der Pavel meldet sich nicht per Mail, ist wohl im Urlaub.
 
@Pilatus dann bin ich nicht der einzige der seit Wochen keine Rückmeldung von Pavel bekommt. Weiß leider auch nicht wo man die Klemmen bekommt.

Evtl mal im Sanitär-/Heizungsbedarf nachfragen.
 
ich war schon im Baumarkt und habe mir welche angesehen.
Die originalen haben aber eine Stahlhülse integriert. Diesen trau ich im Kinderwagenbetrieb irgendwie mehr zu.

Aber ich werde noch ein paar andere Baumärkte abklappern.
 
hier die Bilder, nix spektakuläres.
Aber vielleicht geh ich einfach in den Baumarkt und nehm irgendwelche klemmen und hoff, dass sie halten...
 

Anhänge

  • 20160721_193230.jpg
    20160721_193230.jpg
    67 KB · Aufrufe: 46
  • 20160721_193238.jpg
    20160721_193238.jpg
    70 KB · Aufrufe: 28
Hallo Kolofogo Freunde,

Habe kürzlich festgestellt, dass wenn ich geradeaus fahre der Kolofogo hinter mir sehr wackelt und ich bei höheren Geschwindigkeiten den Lenker echt fest greifen muss um nicht vom Kolofogo aus der Spur geschoben zu werden.
Zuhause habe ich mir die Lage genauer angesehen und musste feststellen, dass die Buchsen im POM teil an der Kupplung Spiel haben (siehe Bild) und der Hänger vom Rad nicht mehr ganz senkrecht gehalten werden kann.
Die Buchsen stecken auch nicht mehr fest drin und fallen sofort raus, wenn man die Stange entfernt.
Diese kleine Spiel an den Buchsen ist ein relative großer Winkel hinten am Hänger.
So das der locker 10-20 cm von rechts nach links wackelt.
Das fahren macht so keinen großen Spaß, weil man ständig vom Hänger von rechts nach links gedrückt wird.
Habe schon Kontakt mit Pavel aufgenommen!

Kann dies noch jemand berichten?

-1 (1).png
 

Anhänge

  • -1 (1).png
    -1 (1).png
    33 KB · Aufrufe: 152
Interessant, wollte heute die neue Deichsel mal verbauen und testen.
Die Idee dahinter finde ich gut aber die Abmessungen sind wieder daneben. Bei der alten Klemmung an der Sattelstütze war es schon eng aber die neue passt nur noch bei einem Rad von vier möglichen.
 
Kannst du mir mal ein paar Bilder der alten Version schicken, bitte.
Vllt past die ja bei mir und ich kann eine von Pavel bekommen.
 
Die musste ich ändern, Bilder sind hier im Fred.
Bei einen Rädern mit 29Zoll, etwas Federweg und Variostütze lag die Deichsel auf dem Reifen auf und machte ein Fahren unmöglich.
 
Also ich bin heut erst wieder ne Runde mit meinem Kleinen gefahren, mit der alten Kupplung.
Passt gerade so mit meinem Fatbike und 150er Variostütze.
Wenn die neue Kupplung nicht besser als das alte Kreuzgelenk ist, dann werde ich nicht umrüsten.
Bei Bedarf (wenn mein Kleiner älter ist und es dann ins gröbere Gelände geht) änder ich halt die jetzige Kupplung...

im Moment wäre eher ein etwas voluminöserer Hinterreifen der die feinen Unebenheiten auf Schotterwegen besser absorbiert angesagt...

Hat da ausser Trial Reifen schon einer was gefunden in 20x2.5 oder 20x2.7?
 
Ich hatte jetzt für 100km auch die neue Deichsel verbaut und für schlecht befunden!
Das Ding wackelt und schwingt wie verrückt obwohl ich einen sehr ruhigen und runden Tritt habe. Der einzige Vorteil ist das mehr an Bodenfreiheit. Ich habe meine alte umgeschweißte Deichsel wieder eingebaut, damit schauckelt nichts mehr.
 
Mal abgesehen von der Deichsel, habt ihr sonst Probleme/Bastelbedarf an dem Kolofogo?
Ich habe zwar noch etwas Zeit, will später aber keine unnötige Zeit mit Umbauten/Verbesserungen/Reparaturen am Kolofogo verbringen. ;)
Da meine Freundin und ich beide auf 26" unterwegs sind, dürfte uns das Deichseldrama hier eh nix angehen. ;)

gruß
Robby
 
Ja leider viele zu viele für ein Produkt dieser Preisklasse. Details gerne per PN

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten