Komoot Navigation - Funktion "Bildschirm aufwecken"

Registriert
25. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich möchte hier mal ein Problem schildern mit dem ich vor kurzem in Kontakt gekommen bin, in der Hoffnung das jemand eine Lösung dazu parat hat.

Während meiner Touren benutze ich ausschließlich die Komoot Smartphone App zum navigieren.

Leider frisst das auf Dauer immer einiges an Akku.
Um hier etwas zu sparen, gibt es eig. Die Funktion "Bildschirm aufwecken" in der App. Bedeutet das sich eig. Der Bildschirm nach einer bestimmten Zeit ausschalten sollte (und somit Akku sparen) und dann immer bei einer Navigationsanweisung autom. Wieder einschalten sollte.

Leider funktioniert das mit dem Bildschirm automatisch wieder einzuschalten bei mir nicht. Der Bildschirm bleibt leider dabn dauerhaft ausgeschaltet...


Zu den Basic Facts die ggf. Relevant sein könnten:
Smartphone : Samsung S20
Android: 13
Komoot: neuste Version
Akku (Spar) Einstellung: Komoot bereits ausgenommen
Einstellung Komoot: "Bildschirm aufwecken aktiviert"
Poblem: Bildschirm schaltet zwar aus, aber nicht automatisch wieder ein...


Falls jemand Lösungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.


Grüße
DarthYdr
 
Akku (Spar) Einstellung: Komoot bereits ausgenommen
Versuch mal, ob es ohne Energiesparmodus funktioniert.
Könnte sein, dass Android da zu restriktiv beim Sparen vorgeht.

Ähnliches Problem habe ich mit OSMAND.
Im Energiesparmodus und entsprechender Ausnahme wird die Streckenaufzeichnung im Hintergrund auch unterbrochen.
Ohne Energiesparmodus nicht.
 
Akku (Spar) Einstellung: Komoot bereits ausgenommen
Meiner Meinung nach brauchen Apps auch die Berechtigung, entweder die Displaysperre zu verhindern und/oder auf dem Sperrbildschirm angezeigt zu werden. Ist auch irgendeine Systemeinstellung, ich weiß leider nicht mehr welche (benutze Locusmaps, da geht das aus dem Menu der App heraus).
 
Ich befürchte, da kann der User nichts dran ändern.

1680190621659.png
 
Falls jemand Lösungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.
Falls die ueblichen Einstellungen nicht helfen bleibt nur Modell wechseln auf eines von dem du weisst, dass es das Verhalten nicht zeigt.

Die Implementierungen einzelner Modelle verhalten sich da recht unverhorsehrbar nach Gutduenken der Hersteller. Da hat Komoot keinen Einfluss drauf und das betrifft aehnliche Apps genauso.
Das hat auch einen gewissen Sinn. Vielleicht kann sich noch wer an die frueheren Generationen erinnern, die ab und an mal einfach 20min heiss geworden sind und sich dann mit leerer Batterie ausgeschalten haben.
 
Da hat Komoot keinen Einfluss drauf und das betrifft aehnliche Apps genauso.
Ich habe kein S20, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Apps vom Energiesparmodus ausschließen lassen (hat der TE schon gemacht) und das
die Berechtigung, entweder die Displaysperre zu verhindern und/oder auf dem Sperrbildschirm angezeigt zu werden.
auch unabhängig vom Telefonhersteller möglich ist (das mit der Displaysperre funktioniert ja auch bei Wecker-Apps). Deswegen meine ich, dass der TE entweder nicht die richtige Einstellung vorgenommen hat oder der (von anderen Apps abgeguckte) Display-Modus der komoot-App schlecht programmiert ist.
 
Wecker-Apps lassen sich halt wenige Male zu ganz bestimmten Zeitpunkten kurz vom System Rechenzeit zuweisen. Das hat kaum einen Effekt auf den Energieverbrauch.
Was komoot und andere Navi- oder Trackingapps machen ist dagegen, staendig Systemresourcen zu beanspruchen. Also im Falle von Komoot zB tracken und der dauernde Abgleich mit der Karte, ob eine Abbiegung kommt etc.
Das kleinteilige Management, welche Ressourcen welche App was, wann und wie lange beanspruchen darf, entscheidet neben der Batteriegroesse ueber die Laufleistung der Geraete. Da sich die Batteriekapazitaeten aufgrund des begrenzten Bauraumes kaum vergoessern lassen, werden die Hersteller bei der SW umso pingeliger und schiessen auch gern mal uebers Ziel hinaus. Diesbzgl. gibt es leider auch keine einheitlichen Garantien verschiedener Hersteller.
Damit will ich nicht ausschliessen, dass Komoot nicht trotzdem einfach kaputt ist. Aber das Apps generell auf bestimmten Geraeten nach verschiedenen Kriterien unterbrochen bzw beendet werden, kann ich mit Sicherheit sagen.
Entsprechend finden sich Nutzerbeschwerden zu dem Thema auch zu allen Apps mit genuegend Reichweite.
 
Wecker-Apps lassen sich halt wenige Male zu ganz bestimmten Zeitpunkten kurz vom System Rechenzeit zuweisen. Das hat kaum einen Effekt auf den Energieverbrauch.
Was komoot und andere Navi- oder Trackingapps machen ist dagegen, staendig Systemresourcen zu beanspruchen. Also im Falle von Komoot zB tracken und der dauernde Abgleich mit der Karte, ob eine Abbiegung kommt etc.
Das kleinteilige Management, welche Ressourcen welche App was, wann und wie lange beanspruchen darf, entscheidet neben der Batteriegroesse ueber die Laufleistung der Geraete. Da sich die Batteriekapazitaeten aufgrund des begrenzten Bauraumes kaum vergoessern lassen, werden die Hersteller bei der SW umso pingeliger und schiessen auch gern mal uebers Ziel hinaus. Diesbzgl. gibt es leider auch keine einheitlichen Garantien verschiedener Hersteller.
Damit will ich nicht ausschliessen, dass Komoot nicht trotzdem einfach kaputt ist. Aber das Apps generell auf bestimmten Geraeten nach verschiedenen Kriterien unterbrochen bzw beendet werden, kann ich mit Sicherheit sagen.
Entsprechend finden sich Nutzerbeschwerden zu dem Thema auch zu allen Apps mit genuegend Reichweite.
Stimmt, hat aber mit dem, was ich meinte nichts zu tun.
Locusmaps lässt sich jedenfalls auf allen von mir bisher getesteten Geräten so einstellen, dass sowohl dauerhafter Zugriff auf das GPS als auch das Wiedereinschalten des Bildschirms als auch die Verhinderung der Displaysperre möglich ist.
 
Ich möchte den Thread aufwecken.
Mein Samsung S21 hat die letzten zwei Jahre immer zuverlässig den Bildschirm aufgeweckt. Und macht das seit neuestem nicht mehr. Aktuell Android 13 drauf.
Energiesparmodus ist ausgeschaltet. App-Berechtigungen die Komoot haben will sind alle zugelassen. Displaysperre ist während des Betriebs ausgeschaltet. Ansagen per Ton kommen auch durch, aber der Bildschirm bleibt dunkel, obwohl "Bildschirm aufwecken" angeklickt ist.

Komoot Support hat eine Neuinstallation der App empfohlen, hat aber nichts gebracht.
Hat inzwischen jemand herausgefunden, woran es liegt?
 
Zurück
Oben Unten