Kompatibler Bremssattel zu SRAM Force Hebel

Registriert
12. August 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich möchte gerne bei meinem Schotterracer den Original Force Bremssattel gegen einen mit mehr Power tauschen. Aufgrund der bekannten Schleifprobleme der Hope RX4+ frage ich mich, ob es noch andere kompatible Bremssattel gibt? Im besten Fall eine mit mehr Power und mehr Spielraum. Ich habe gelesen, dass man es am Kolbendurchmesser fest machen kann. Diese Denkweise kann ich aber bei der RX4+ irgendwie nicht verifizieren.
Details zum aktuell verbauten Bremssystem: SRAM Force AXS etap 1x11 flatmount.
Vielleicht kann jemand helfen.
 
gegen einen mit mehr Power tauschen.
Mehr Power hätte einer mit größeren Kolben . Dazu müßte man den Kolbendurchmesser von deinem Bremsen in Erfahrung bringen . Das könntest du durch abmessen feststellen . Aber dann müßte man auch die Kolbendurchmesser in frage kommender Ersatzsättel in Erfahrung bringen.
Und ob dann das Bremsflüßigkeitsreservoir im Hebel ausreicht ist auch nicht sicher .
Ich würde wie oben geschrieben Scheiben eine Nummer größer und andere Beläge in Betracht ziehen .
Aber du brauchst dann auch passende Bremssatteladapter .
 
Ich fahre schon 160mm. Ich habe ne VPace Carbongabel an einem Stahl-Custom-Rahmen. Ich muss mal den Kundendienst bei VPace anschreiben, glaube aber nicht, dass da 180mm rein gehen.
Mehr Power hätte einer mit größeren Kolben . Dazu müßte man den Kolbendurchmesser von deinem Bremsen in Erfahrung bringen . Das könntest du durch abmessen feststellen . Aber dann müßte man auch die Kolbendurchmesser in frage kommender Ersatzsättel in Erfahrung bringen.
Und ob dann das Bremsflüßigkeitsreservoir im Hebel ausreicht ist auch nicht sicher .
Der Force etap AXS Kolben hat 21mm Durchmesser. In meiner Logik ergibt sich der Anpressdruck der Beläge aus Fläche (=Durchmesser) und Kraft (=Ölmenge). Alle Bremsen am Markt nach dem Durchmesser recherchieren wollte ich mir eigentlich sparen 🙈 und hatte auf Erfahrungswerte gehofft. Das die SRAM Road Bremsen nicht die Wucht sind, ist ja ausreichend bekannt. Am MTB fahre ich Formula Cura an einer 180mm Scheibe und da liegen Welten...nein, eher Universen dazwischen.

Da habe ich schon rumprobiert. Von Trickstuff über Swisstop. Da konnte ich keinen allzu großen Unterschied feststellen und bin wieder bei den organischen von Sram. Die sind halt deutlich günstiger als Dritthersteller.
 
Die rx4 bekommt man immer wieder mal günstig gebraucht. Einfach probieren, lohnt sich. Meine haben kein Problem mit schleifenden Belägen, Voraussetzung ist penible Montage nach Hope Anleitung. Könnte aber auch Glück des Unwissenden gewesen sein…
 
Und Leistung? Im Vergleich zur Force?
Ich denke man muss da immer alle Parameter berücksichtigen. Bremsscheiben (Ashima) und Durchmesser (160mm) blieben gleich, Bremszangen und Beläge (Trickstuff) sind neu. Der Druckpunkt ist deutlich knackiger, die Bremsleistung insgesamt ist (gefühlt) höher.
Ein Quantensprung ist es aber nicht!
Meine MTBs mit 203/180, 4 Kolben Zangen und breiteren Reifen bremsen dann doch nochmal anders 😁
 
Ich denke man muss da immer alle Parameter berücksichtigen. Bremsscheiben (Ashima) und Durchmesser (160mm) blieben gleich, Bremszangen und Beläge (Trickstuff) sind neu. Der Druckpunkt ist deutlich knackiger, die Bremsleistung insgesamt ist (gefühlt) höher.
Ein Quantensprung ist es aber nicht!
Meine MTBs mit 203/180, 4 Kolben Zangen und breiteren Reifen bremsen dann doch nochmal anders 😁
Danke! Hab grad mal geschaut. Die Teile sind wo kaum verfügbar. Mit viel Glück vielleicht. Ich glaub ich probier doch mal RX4+ wenn ich nicht noch eine bessere Lösung finde.
 
Zurück
Oben Unten