Kompletter Aufbau eines MTB durch einen Anfänger

Hi MTBler,

habe großes vor: Möchte nach Abschluß dieser Saison im Herbst als Anfänger mir ein MTB komplett slebst zusammenschrauben. Beginn im November.

Hab bisher noch keine Ahnung was ich hier alles verbaue, weiss im Mometn nur, dass es ein Hardtail werden soll.

Ansonsten möcht ichs verdammt leicht haben. Werde meine Fortschritte und Erfahrungen hier entsprechend posten, vielleicht gibts auch andere Anfänger hier, die mit dem Gedanken spielen.

Hier allerdings meine erste Frage:

Welche Rahmen würdet Ihr mir vorschlagen? Würde gerne über den Sommer bereits Preise vergleichen, bzw. den eine oder anderen Händler/Versender checken.

Bitte ZWEI Antworten:

1. Preiskategorie zw. 1.000 und 2.500 Euros
2. Preiskategorie für unter 1.000 Euro

(bezieht sich nur auf den Rahmenpreis).

Kann gerne Stahl oder Carbon sein, muss halt leicht sein und für mein Gewicht von ca. 89 kg (da ist wenig nach unten drin) möglich sein.

Vielen Dank im Voraus und bis bald,

Flo69

Das sehe ich genauso wie Astra, solltest was den Rahmen angeht etwas solides nehmen. Es wäre auch nicht schlecht wenn du mal beschreiben könntest was du mit dem Bike überhaupt machen (fahren) willst!? Danach würde ich nähmlich meinen Rahmen wählen....

@astra, @snapy,

o.k., hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Einsatzgebiet: Fahre manchmal Marathon (Dolomiti Superbike) wenn ich gut drauf bin mal ein 24h Rennen (Muenchen), bin aber nicht so gut, d.h. von der Plazierung immer Beginn letztes Drittel, macht halt Spaß. Ansonsten mal nen Alpen-X, unter der Woche Isar/Schäftlarn und am WE unterschiedliche Moser Touren, meist so Tegernsee/Garmisch (40 - 70 km, 800 - 1500 Höhenmeter).

Nochmals Details zum Leichtbau: Ich bin kein "Leichtbaufetischist"; das was im Leichtbauforum so abgeht find ich eigentlich sehr geil, aber ist sich nicht meins (Korkband anstelle Gummigriffen, Bremshebel aus Carbon selbst giessen, Alu Nippel, dünne Speichen.....), da ich weiss dass dies bei ca. 90 kg Körpergewicht nichts ist.

Hab im Leichtbau Forum mal gestöbert, komm aber nicht so gut klar, da ich hier z.B. nichts darüber finde, ob z.B. der Storck Rebelion 1.0 gut ist oder nicht oder ob vielleicht ein Rotwild im gleichen Preissegment ewvt. besser ist.

Hoffe, dass ich weitere Anregungen bekomme.

Dank und Gruß,

Flo69

der beste Rahmen ist genau der, der dir am besten passt. Ich würde da mal nach nem Scott Scale, oder wenn es preisgünstiger sein soll nach dem Canyon Ultimate schauen. Das beste wäre es, wenn du ein Komplettrad probefahren oder zumindest probesitzen kannst.

Zurück