Kona Hei Hei DL Erfahrungen

Registriert
4. Dezember 2006
Reaktionspunkte
168
Ort
Nürnberg
Bin auf der Suche nach einem sportlichen und leichtem 29 Trailbike. Also so eine Mischung aus Racer und Trailbike. Federweg max 120 mm und moderne Geometrie, also flacherer Lenkwinkel und kurzer Hinterbau, gerne auch nur 1x und wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind dann auch noch Boost Standard. Außerdem lege ich keinen Wert auf fernbedienbare Federelemente.

Da ist das Kona Hei Hei aufgefallen, das es 2018 in verschiedenen Ausführungen gibt.
http://www.konaworld.com/platform_hei_hei.cfm

Hier im Forum habe ich keine Erfahrungsberichte gefunden. Es gibt nur diesen ersten Eindruck
http://www.mtb-news.de/news/2015/08...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Fährt jemand von euch aktuelles Hei Hei DL? (2017) Mich würde vor allem interessieren wie euch das Ansprechverhalten des Hinterbaus gefällt und wie aktiv der Dämpfer im offenen Modus ist wenn man z. B. bergauf tritt. Würde gerne wissen ob man den immer offen fahren kann.

Grüße
Fibm
 
Habe mir gerade einen Hei Hei Rahmen aus den gleichen Gründen geholt, allerdings wollte ich ohne Boost, da alle meine Räder "nur" 142x12 mm haben. Das 2016er Modell in Alu ist es, allerdings ist danach nicht mehr soviel an der Geo passiert. Der Rahmen wiegt inkl. Dämpfer nur 2.700 Gramm, das finde ich beachtlich. Der Carbon ist ja nochmal ca. 500 Gramm leichter.

Der hier ist es…

Habe bisher nur kurz zusammengesteckt und ein bisschen probiert, da ich auf den RT3 Dämpfer warte (ist ein Fox drin). Der Hinterbau soll recht antriebsneutral sein, jedoch "hebeln" die flexenden Sitzstreben ordentlich und man muss die Zugstufe ziemlich zudrehen. Insgesamt am Anfang sehr sensibles Ansprechen und am Ende massig Progression, allerdings ist mir noch nicht klar, ob das nur das geringe Losbrechmoment oder halt auch "Eigenleben" des Hinterbaus ist. Dafür muss ich erstmal mehr fahren, vor allem in den Bergen. Bin im Oktober nochmal im Harz, als Referenz habe ich mein Alu Camber mit 120 mm und ebenfalls einem RT3 Dämpfer. Beim Camber muss ich bergauf den Dämpfer zudrehen bzw. die Plattform reintun, ansonsten kommt mir das Specialized irgendwie "ruhiger" bzw. unauffälliger vor.

Ich baue mit 110 mm Revelation, Dropper, hinten 2.25" und vorne 2.35" und 760/60 mm auf und werde bei < 12 kg rauskommen. Mein Camber hat 13 kg und 120 mm mit Pike, insofern ergänzen sich die beiden Bikes gut, zumal das Camber mit dem steifen Aluahmen (3.080 Gramm mit Dämpfer) runter auch deutlich mehr abkann.
 
Habe mir gerade einen Hei Hei Rahmen aus den gleichen Gründen geholt, allerdings wollte ich ohne Boost, da alle meine Räder "nur" 142x12 mm haben. Das 2016er Modell in Alu ist es, allerdings ist danach nicht mehr soviel an der Geo passiert. Der Rahmen wiegt inkl. Dämpfer nur 2.700 Gramm, das finde ich beachtlich. Der Carbon ist ja nochmal ca. 500 Gramm leichter.

Der hier ist es…

Habe bisher nur kurz zusammengesteckt und ein bisschen probiert, da ich auf den RT3 Dämpfer warte (ist ein Fox drin). Der Hinterbau soll recht antriebsneutral sein, jedoch "hebeln" die flexenden Sitzstreben ordentlich und man muss die Zugstufe ziemlich zudrehen. Insgesamt am Anfang sehr sensibles Ansprechen und am Ende massig Progression, allerdings ist mir noch nicht klar, ob das nur das geringe Losbrechmoment oder halt auch "Eigenleben" des Hinterbaus ist. Dafür muss ich erstmal mehr fahren, vor allem in den Bergen. Bin im Oktober nochmal im Harz, als Referenz habe ich mein Alu Camber mit 120 mm und ebenfalls einem RT3 Dämpfer. Beim Camber muss ich bergauf den Dämpfer zudrehen bzw. die Plattform reintun, ansonsten kommt mir das Specialized irgendwie "ruhiger" bzw. unauffälliger vor.

Ich baue mit 110 mm Revelation, Dropper, hinten 2.25" und vorne 2.35" und 760/60 mm auf und werde bei < 12 kg rauskommen. Mein Camber hat 13 kg und 120 mm mit Pike, insofern ergänzen sich die beiden Bikes gut, zumal das Camber mit dem steifen Aluahmen (3.080 Gramm mit Dämpfer) runter auch deutlich mehr abkann.

Danke Holgersen für deine Einschätzung. Fahre übrigens auch ein Camber 2014. Den Dämpfer (Rock Shox) fahre ich allerings immer offen. Das funktioniert bei mir ganz gut.

Würde mich freuen wenn Du von Deinen ersten Ausfahrten im Harz berichtest.
 
auch ich wäre interessiert zu hören, wie sich das HeiHei so fährt. :)

ich trage mich auch schon geraume Zeit mit dem Gedanken, mir was leichtes mit etwas mehr FW als mein Epic aufzubauen und da hätte ich auch zuerst an das Camber gedacht, allerdings habe ich dann auch vom HeiHei gelesen, was sehr gut universal aufzubauen ist.

Kona-affin bin ich schon seit 1996 - allerdings hat die Marke in dem letzten Jahrzehnt, bei mir, nicht gerade einen willhaben Effekt ausgelöst - das HeiHei könnte das ändern.

Bin schon gespannt wie Dein Urteil ausfällt ;)
 
Ich komme ja auch aus den 90ern, was meine Bikeanfänge angeht (Trek, Rocky Mountain) und fand Kona damals gut. Irgendwann war die Luft jedoch raus und die Produkte waren irgendwie… hässlich. Mit den Twentyninern ging es dann wieder aufwärts, 2014 war ein gutes Jahr mit dem Update der Process-Reihe und 2016 mit den neuen Hei Heis. Kona war mit eine der ersten Firmen, die die progressive Geometrie konsequent in der Grossserie eingeführt hat.

Habe selbst noch 2 Units (2013 und 2015, ein Honzo ST 2016 und nun das Hei Hei 2016).

Zum Camber kann ich das Hei Hei klar abgrenzen, das Camber spielt in einer anderen Liga (auf die Aluversionen bezogen): Deutlich robusterer und steiferer Rahmen, mehr Potenzial bergab, dafür aber auch mehr "Traktorfeeling". Habe selbst mal kurz überlegt, ob ich das Camber leichter aufbaue, jedoch passt die Pike da perfekt rein, in das Hei Hei meiner Meinung nach überhaupt nicht, schon alleine, weil der 100 mm Hinterbau nicht zur Gabel passt. Ich hab's da gerne harmonisch vorne und hinten. Zum Epic wäre mit das Hei Hei zu nah dran, dann schon eher das Camber.

Mit dem Camber kann ich einfach draufhalten, mit dem Hei Hei ist mehr Linie fahren angesagt, das kann ich jetzt schon sagen.

2199862-oxaivstsyc7e-camber_2017_02-large.jpg


2199861-kddehnldg04s-camber_2017_01-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die Ersteinschätzung und ebenfalls danke für den Denkanstoß betreffend Epic FSR und HeiHei - da sich die beiden nicht viel schenken im Bezug auf FW und Auslegung, stellt sich berechtigterweise die Frage nach der Sinnhaftigkeit das HeiHei zusätzlich in den Stall zu stellen. Das Camber kann sicher mehr, mit 120/120 und der anderen Rahmensteifigkeit. Tja, mal schauen :ka:
 
Jo, aber leider alles viel zu hektisch und zu kurz. Voll den Stress beim Zusammenpacken gehabt, auf der Anreise Auto kaputt und das Wetter war ziemlich schlecht. Bin aber immer noch am Verändern und Probieren, leider habe ich im Moment viel zu wenig Zeit für solche Sachen.

Bin ca. 1.000 HM gefahren, Setup war 110 mm Revelation RCT3 und 100 mm Monarch RT3, VR mit 2.35" Nobby Trailstar und HR mit 2.25" Ralph Pacestar, 150 mm Reverb, 1x11 X01 mit 34/10-42 und 760/60 mm Cockpit. Das Bike wiegt wie unten abgebildet ziemlich genau 12 kg.

Der Monarch RT3 hat deutlich mehr Zugstufendämpfung als der serienmäßige Fox-Dämpfer. Den Fox hatte ich bei 9 von 10 Clicks, den Monarch fahre ich mit 6-7 von 10 Clicks – das hätte ich nicht gedacht und bin auch etwas erleichtert, dass der M-Tune des Monarch Nachrüstdämpfers für die flexenden Streben locker ausreicht. Bin offen und mit Plattform hochgekurbelt, geht beides, ich habe den Eindruck, dass das Hei Hei etwas weniger wippt als das Camber. Ansonsten spricht der Hinterbau permanent sensibel an, fühlt sich aber bergab auch nur nach Federweg light an. Auf jeden Fall ergänzt das Heck die Revelation sehr gut, insgesamt ist das Fahrwerk eher straff und weniger komfortabel als eine typische Tourenschüssel.

Das Camber mit 120/120 mm liegt dagegen pappesatt auf dem Trail, hier konnte ich nicht in den Grenzbereich des Materials fahren, mit dem Hei Hei ist man da eher am Limit. Meine obige Aussage, dass eine Pike den Rahmen völlig übermotorisiert, würde ich also so stehen lassen.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Bike fühlt sich lebhafter an, will aktiv gefahren werden und geht alles willig mit. Inwieweit da das 1 kg weniger im Vergleich zu meinem Camber den Unterschied macht, vermag ich noch nicht zu sagen, auf jeden Fall nehme ich die kurzen Kettenstreben (430 mm vs. 450 mm beim Camber) als sehr positiv war. Das Oberrohr ist ellenlang, hier bin ich mit dem 60er Vorbau schon am Limit, wahrscheinlich würden auch 50 mm reichen. In einem Satz kann ich es wohl so beschreiben: Vom Camber kann man sich auch mal entspannt fahren lassen, gerade wenn man müde ist, das Hei Hei will gefahren werden.

Bin bis jetzt sehr zufrieden und das Hei Hei ist genau das, was ich wollte: Ein leichtes, unkompliziertes und agiles (oh Gott, jetzt habe ich es auch gesagt) Trailbike für zu Hause (Norddeutschland) und die deutschen Mittelgebirge. Das Camber habe ich mir für lange, schwere Touren mit Gepäck in den Alpen gebaut, insofern ergänzen sich die beiden Bikes für meinen Einsatzbereich perfekt, gerade auch in Bezug auf die Bremsen (T1 vs RO) und Übersetzung (1x11 vs. 2x10). Mit dem Hei Hei hätte ich die Trails im August in den Voralpen auch fahren können, mit dem Camber war's aber entspannter. Kaum zu glauben, dass 100/120 und 120/120 mm sich so unterschiedlich anfühlen können.

Habe heute gerade die Revelation von 110 auf 120 mm getravelt und probiere jetzt damit mal. Tretlagerhöhe ist von 326 auf 329 mm gestiegen, das Camber hat auch 330 mm, höher wollte ich nicht. Beim Camber werde ich nun von Nobby Nic/Racing Ralph 2.35" auf Fat Albert/Nobby Nic 2.35" umrüsten und es damit auch wieder weiter weg vom Hei Hei schieben und dann sollen beide Bikes noch eine 1x12 Schaltung bekommen, das Camber mit 30t, das Hei Hei mit 32t.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjExLzIyMTEyOTctOHZoanpheGpna3hmLWhhcnpfMDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjExLzIyMTEyOTYtN2JhOTN6dmF3ZnI3LWhhcnpfMDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Achja, habe mir zwischenzeitlich vor lauter Begeisterung noch die Hardtail-Version des Hei Hei gekauft, ein 2016er Kahuna. Die Rahmen haben das gleiche Hauptdreieck, das wird dann die Ergänzung nach unten mit 100 mm SID RCT3 und 2.25" Pellen. Habe nun 5 Konas, ich bin wohl konafiziert :D

Allerdings ist es unglaublich, was die für einen Schrott an Kompletträdern für soviel Geld verbauen: ungedichteter Kugellagersteuersatz, 350 mm Stütze, 350 Gramm Sattel aber natürlich ein Shimano XT Schaltwerk :spinner: Und die Recon Gold (immerhin) hat irgendsone Rahmschdruckstufe aus komplett Plastik. Naja, habe das Bike eh gleich komplett gerippt und baue den Rahmen neu auf. Der sieht echt cool aus mit den poppigen Farben:

kahuna_ddl.jpg




Das aktuelle 2018er Kahuna hat wieder Schnellspanner hinten und ist total hässlich. Geschmack und Stil scheinen bei Kona stark jahresweise zu schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holgersen für Deinen Bericht. Schon erstaulich das sich +/-10 mm Federweg so unterschiedlich anfüllen können. Kommt halt auch auf die Kennlinie an. Mein Camber hat v120/h110 Federweg. Mir reicht das völlig, denn obwohl ich mit viel SAG fahre habe ich noch nie Durchschlagen wahrgenommen.

Halte gerade Ausschau nach einem Kona Hei Hei DL Rahmenset (Carbon). Schwierig und/oder teuer. Die neuen Modelle/Kompletträder gefallen mir zwar, doch die Komponentauswahl erzeugt bei mir wenig Begeisterung. Ist schon irre das an einem 5000€ Rad heute eine Reba Gabel und eine Kurbel verbaut ist, die man im Netz für unter 100 € bekommt (inkl. Kettenblatt natürlich).
 
Habe jetzt auch zugeschlagen. Der Schlussverkauf macht es möglich. Ein Kona Hei Hei Dl 2017 in Größe M. Aus dem Karton 12,5 kg. Jetzt werde ich das Ding erstmal zerlegen und mir über den Winter was Schnelles zusammenbauen und natürlich berichten.
2198F58C-6926-48DF-B366-69CE0C34AD6B.jpeg
 

Anhänge

  • 2198F58C-6926-48DF-B366-69CE0C34AD6B.jpeg
    2198F58C-6926-48DF-B366-69CE0C34AD6B.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 659
Konntest du schon Erfahrungen zwecks mattem Lack machen? Ich würde befürchten dass dieser mit der Zeit durch das "Putzen" glänzend wird..?! Ansonsten zufrieden?
 
@fibm
Liebäugele auch schon einige Zeit mit dem HH DL, nur dieser Preis!!! Wo hast du in D das Bike im Schlussverkauf gefunden?
gruss,
Thomas

Hi Thomas, bei "Hei Bike" hier der Link
https://www.hibike.de/mtb-fullys-29...[mfgID][0]=70338&filter[pattern]=&sortkey=134
https://www.hibike.de/mtb-fullys-29...[mfgID][0]=70338&filter[pattern]=&sortkey=134

Konntest du schon Erfahrungen zwecks mattem Lack machen? Ich würde befürchten dass dieser mit der Zeit durch das "Putzen" glänzend wird..?! Ansonsten zufrieden?

Hi Lefti88, dazu kann ich leider noch nichts sagen, den es steht noch unberührt im Keller :(. Ich warte aktuell noch auf Laufräder. Würde mir da aber keine Sorgen machen.


Grüße
 
Hi, ich habe mir jetzt doch auch das Hei Hei DL zugelegt. In den zwei Shops wo es testräder gab, hatten beide Karbon Laufräder verbaut. Welche willst du denn verbauen? Außerdem meinte man im einen Shop, es soll schnellstens die Hinterradnabe ausgetauscht werden gegen ein betriebssicheres Modell.
 
Habe mir Newmen Laufräder mit 25mm Maulweite bestellt (Gewicht so 1500g). Die original Laufräder sind schon robuster ( ca. 1900 g) machen einen ordentlichen Eindruck, auch die Naben. Felgen sind Alu WTB i29. Für meine Bedürfnisse aber einfach überdimensioniert.
 
So, jetzt ist das Rad endlich fertig, pünktlich zu Ostern, vorher geht ja ohnehin kaum was.

Gestern hatte ich gleich Gelegenheit zur 1. Ausfahrt, ich bin begeistert. Bei der Ausfahrt war mein Kumpel mit meinem alten Camber, 2014 unterwegs, das quasi identisch aufgebaut ist. Wir konnten immer mal wieder Wechseln und die Räder direkt vergleichen. Vor allem die Sitzposition und Geometrie (kurzer Hinterbau, mehr Reach und flacher Lenkwinkel) ist spürbar angenehmer.

Von den Reifen bin ich allerdings ein bisschen enttäuscht. Die Kombi am Camber VR NN 2,35 Trailstar, HR NN 2,25 Pacestar rollt spürbar besser als HR Icon 2.2 und VR Ardent 2.2. und hat obendrein mehr Grip.

Vom Original Rad ist nur noch Rahmen, Bremsen und Kurbel übrig geblieben. Gewicht mit Pedalen 11,1 kg.

Hi fibm,

Wieviel wiegen den die standard Laufrädern?

Thomas

Laufräder wiegen übringens 2 kg. Vorne 900g, hinten 1100g. Kommt mir nicht ins Haus.

IMG_6565.JPG

IMG_6567.JPG
IMG_6568.JPG

IMG_6572.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6565.JPG
    IMG_6565.JPG
    662,2 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_6567.JPG
    IMG_6567.JPG
    738,6 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_6568.JPG
    IMG_6568.JPG
    379,5 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_6572.JPG
    IMG_6572.JPG
    845,8 KB · Aufrufe: 555
Hallo in die Runde! Zeit den Thread mal rauszukramen.

ich hab eine Frage zur Alu-Version des Hei Hei: Wie funktioniert denn das Konzept mit den flexenden Sitzstreben beim Alu-Hinterbau? Flex und Alu geht für meine Begriffe nicht so gut zusammen, auch wenn andere Hersteller das auch machen (siehe Cannondale). Muss man sich da Sorgen um die Haltbarkeit machen?
 
Hallo in die Runde! Zeit den Thread mal rauszukramen.

ich hab eine Frage zur Alu-Version des Hei Hei: Wie funktioniert denn das Konzept mit den flexenden Sitzstreben beim Alu-Hinterbau? Flex und Alu geht für meine Begriffe nicht so gut zusammen, auch wenn andere Hersteller das auch machen (siehe Cannondale). Muss man sich da Sorgen um die Haltbarkeit machen?
Abgesehen davon, dass Wechselbelastungen für Alu(legierungen) meist tödlich sind, sollte jeder bedenken, dass der Flex nicht nur axial wirkt, sondern immer auch etwas lateral. Nie wirst du die Präzision und Spurtreue bekommen, die ein voll-gelagerter Hinterbau bietet. Das Cannondal Carbon Scalpel mit den flexenden Streben gegen das Alu-Modell mit gelagertem Hinterbau ... - das war schon krass im direkten Vergleich.
 
Moin,

danke für die Antwort. Ich hab mich noch etwas im Netz umgesehen und einige, sehr verschiedene, Meinungen gelesen. Am Ende überzeugt mich hinsichtlich Haltbarkeit die lebenslange Garantie die KONA auf den Rahmen gibt. (Für Carbonrahmen gilt die übrigens nicht.) Die werden also schon wissen was sie tun…
 
Allerdings ist es unglaublich, was die für einen Schrott an Kompletträdern für soviel Geld verbauen: ungedichteter Kugellagersteuersatz, 350 mm Stütze, 350 Gramm Sattel aber natürlich ein Shimano XT Schaltwerk :spinner: Und die Recon Gold (immerhin) hat irgendsone Rahmschdruckstufe aus komplett Plastik. Naja, habe das Bike eh gleich komplett gerippt und baue den Rahmen neu auf.

Diese Erfahrung musste ich an meinem 2016er Explosif auch machen. (Ein Rad mit einem Listenpreis von 2.300 Euro!) Insbesondere der Steuersatz hat mich geschockt. Nach der Überarbeitung waren nur noch Rahmen, Gabel und Bremsen im Originalzustand...

Das Alu- Hei Hei steht bei mir jetzt auf der Wunschliste - allerdings aufgrund der Erfahrungen gleich als Frameset...
 
Hallo zusammen,

Da ich keine Antwort bekomme von tech@kona com, frage ich mal hier:
Mein 2017er Hei Hei dl hat jetzt etwa 5000 km auf den Buckel und unten knarscht etwas. Bin mir noch nicht sicher ob es das Tretlager oder das Lager der Hinterradschwinge ist. Werde wohl beide wechseln. Wer kennt die Maße der Lager? Und welcher Busching Kit soll ich bestellen oder ist das noch nicht fällig? Ziemlich teuer, diese Kits...
 
Hallo zusammen,
Bin auch am überlegen ein leichteres Hei Aufbau zu starten.
Hat mal einer den Carbonrahmen gewogen? Was wiegt der?
Danke
Lg
 
Hallo zusammen,

Da ich keine Antwort bekomme von tech@kona com, frage ich mal hier:
Mein 2017er Hei Hei dl hat jetzt etwa 5000 km auf den Buckel und unten knarscht etwas. Bin mir noch nicht sicher ob es das Tretlager oder das Lager der Hinterradschwinge ist. Werde wohl beide wechseln. Wer kennt die Maße der Lager? Und welcher Busching Kit soll ich bestellen oder ist das noch nicht fällig? Ziemlich teuer, diese Kits...
Na schau, ich hab das gleiche Problem. Laut englischer Foren sind es die Schwingen-Lager, bzw die an der Wippe...

Was war es bei Dir?
 
@Bread Es waren die Lager an der Wippe. Pass auf, mit nur 8Nm festziehen! Ich baue jetzt alle 200 km etwa die Hinterradschwinge aus um die Flächen der Lager zu reinigen.Sonst knarscht immer etwas...
 
Zurück
Oben Unten