Kona Honzo ESD 2022

Hi, schwelge auch mit dem Gedanken an eine Klamper oder eine Growtac. Fährst du die Love Lever oder andere Hebel?
Salü
An meinem Honzo sind die Love Lever Compact als Long Pull hier:
https://www.paulcomp.com/shop/components/brake-levers/long-pull/love-lever/Das kennst du dann vermutlich:

ich fahr die als Einfinger-Bremse und werd die Griffweite nochmals etwas verändern/ näher an den Lenker bringen.
Der @Cpt_Oranksch hat die Growtac ganz aktuell in NL bei Just.Pedal bestellt, vielleicht kann er was zu berichten.
 
Bestellung war 1a dort, kann leider nur Bilder liefern, verbaut wird erst im Januar. Die "Macken" auf den Bildern sind Reflexionen, am Original ist nichts zu erkennen.
20221130_180101.jpg
20221130_180131.jpg
20221130_180142.jpg
20221130_180217.jpg
20221130_180226.jpg
20221130_180244.jpg
 
Schon schick, bin gespannt auf den Bericht von der ersten Ausfahrt. Allgemein hat man von beiden noch nichts schlechtes gehört und mit den PAUL Race Cantis war ich bei meinen Classic-Vintage-Hipster-Rädern immer mehr als zufrieden.
 
Schon schick, bin gespannt auf den Bericht von der ersten Ausfahrt. Allgemein hat man von beiden noch nichts schlechtes gehört und mit den PAUL Race Cantis war ich bei meinen Classic-Vintage-Hipster-Rädern immer mehr als zufrieden.
Growtac sind nochmal deutlich günstiger, da Züge, Außenhüllen, vorderer Adapter schon mit dabei sind. Ersteindruck ist top und Justpedal hat superschnell verschickt.
 
Hallo,
Wollte mal noch meine Erfahrungen über die Honzo ESD schreiben. Bin 185cm und habe 82cm Schrittlänge, so passt Grösse L perfekt. Davor hatte ich einen Cube Stereo 170 SL, aber die ESD macht einfach mehr Spass. An flowigen Trails kommt man sehr gut voran, vor allem in die Kurven (Kettenstrebe ist auf 417mm gestellt). Kleinere Jumps und Drops (bis ca. 1M) macht das Rad auch gut mit. Ausser ruppige Trailabschnitte ist es gleich schnell, wie ein Trail Fully. Wenn es ruppig wird muss man sich selber daran erinnern, dass es kein Fully ist, da das Rad sehr gut beschleunigt. Berg hoch ist es sehr bequem und man sitzt sehr aufrecht (habe 2cm Spacer unter den Vorbau), Gewichtsverteilung ist sehr gut und ein sehr direktes Gefühl, da nichts wippt...Für Bunny Hopping und Trial Tricks ist die Tretlager etwas zu tief, aber warscheinlich ist es auch deshalb so stabil in den Kurven...
Noch zu den Rad selber: den Rahmen noch in Dezember 2020 in den Staaten vorbestellt, dann gegen Ende Mai 2021 bezahlt und Ende November 2021 erhalten. Bis dahin habe ich Teile gesammelt, einiges kam von meine Restekiste. Hier noch die Teileliste:
Rahmen: Kona Honzo ESD Grösse L
Gabel: Fox 36 Float Performance Elite 160 GRIP 2 , 160mm
Steuersatz: Chris King
Vorbau: Race Face Aeffect 40mm
Lenker: Race Face Sixc 35/780mm Carbon
Griffe: Ergon GE1 EVO
Sattelstütze: One Up Components 210mm
Sattel: Selle Italia Flite Gel
Tretlager: Rotor Steel BSA 73/30mm
Kurbel: Race Face Turbine 170mm mit 30-er Kettenblatt
Pedale: Crank Brothers Stamp 7 Large
Bremsen: Shimano Saint , vorne Shimano SM-RT 66 200mm Bremsscheiben mit Trickstuff Power Beläge, hinten 180mm Bremsscheibe mit Shimano Metal Beläge
Laufrad vorne: DT Swiss 240S Straightpull Nabe mit XM481 Felge, Sapim D-Light Speichen und Alunippel
Laufrad hinten: DT Swiss 240S Straightpull Nabe mit 54-er Zahnscheibe, EX511 Felge, Sapim D-Light Speichen und Alunippel.
Reifen: Maxxis Assegai 29x2,5" EXO+ vorne, Maxxis Agressor 29x2,5" DD hinten
Kettenführung und Bashguard: E-thirteen TRS Plus
Schalthebel und Schaltwerk: SRAM XO1 11-Fach
Kette: Shimano XT CN-HG701 11-Fach
Kasette: Shimano Deore M5100 11-Fach 11-51 Zähne
Gewicht: 15,6 Kg
263713034_434673745036800_3535358276768111851_n.jpg
267751915_614322713018320_2989674721877455111_n.jpg
 
Rahmen: Kona Honzo ESD Grösse L --> Check
Gabel: Fox 36 Float Performance Elite 160 GRIP 2 , 160mm --> Check, nur mit Fukushima
Steuersatz: Chris King --> Acros
Vorbau: Race Face Aeffect 40mm --> Turbine in 32 mm
Lenker: Race Face Sixc 35/780mm Carbon --> Check, nur ungekürzt
Griffe: Ergon GE1 EVO --> Burgtec Minaar
Sattelstütze: One Up Components 210mm --> Check, nur 240 mm
Sattel: Selle Italia Flite Gel --> SQ Lab 611
Tretlager: Rotor Steel BSA 73/30mm --> Shimano
Kurbel: Race Face Turbine 170mm mit 30-er Kettenblatt --> Shimano XTR, 30er KB
Pedale: Crank Brothers Stamp 7 Large --> Race Face Atlas
Bremsen: Shimano Saint , vorne Shimano SM-RT 66 200mm Bremsscheiben mit Trickstuff Power Beläge, hinten 180mm Bremsscheibe mit Shimano Metal Beläge --> XTR; 203/180; Trickstuff Power
Laufrad vorne: DT Swiss 240S Straightpull Nabe mit XM481 Felge, Sapim D-Light Speichen und Alunippel --> 240 EXP/D-Light/Race/Duke/Alu
Laufrad hinten: DT Swiss 240S Straightpull Nabe mit 54-er Zahnscheibe, EX511 Felge, Sapim D-Light Speichen und Alunippel. --> 240 EXP/D-Light/Race/Duke/Alu
Reifen: Maxxis Assegai 29x2,5" EXO+ vorne, Maxxis Agressor 29x2,5" DD hinten --> Check/DHR EXO+
Kettenführung und Bashguard: E-thirteen TRS Plus --> None
Schalthebel und Schaltwerk: SRAM XO1 11-Fach --> XTR
Kette: Shimano XT CN-HG701 11-Fach --> XTR
Kasette: Shimano Deore M5100 11-Fach 11-51 Zähne --> XTR
Gewicht: 15,6 Kg --> 14,64 kg
Bis auf die Schaltung sind unsere Aufbauten ja wirklich fast gleich...
Da muss man dich loben, für so eine gute Komponentenwahl 8-)
 
bin leider massiv entäuscht von meinem Honzo ESD, bin jetzt 300 km gefahren, habs maximal 3x mit dem schlauch gewaschen und dann immer abgetrocknet in der beheizten Garage verstaut. Vor ein paar Tage hab ich die Kurbel ausgebaut und mir kam schon der rost entgegen. Musste mit entsetzten festellen am Tretlager gibt es keine Ablaufbohrung. Im Sitzrohr sieht es auch nicht gut aus...

Checkt am besten auch mal euren Tretlagerbereich.
 
Hatte ein ähnliches Erlebnis als in die Sattelstütze tauschen musste. Stand wasser drin von der bike wäsche davor. Überlege nun die sattelklemme mit nem gummi oder so abzudichten
 
Jemand auf der Suche nach einem ESD Rahmen in rot und Grösse L? Würde meins abgeben, da ich viel zu wenig mit dem Bike unterwegs bin...
 
Ich hab es heute gewagt und ein 3mm Loch unten ins Tretlagergehäuse meines neuen Honzo ESD Rahmen gebohrt. Um es auch von innen zu entgraten, hab ich eine Miniratsche mit einem Senker mit 6-Kant genommen. Nun kann das Wasser schön ablaufen. Außerdem hab ich in jede Öffnung Liqui Moly Hohlraum-Konservierung gesprüht.
 

Anhänge

  • 20230518_103421.jpg
    20230518_103421.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 34
@Maigun @ThurgoodJenkins
Wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht mit Langzeiterfahrungen mit dem Honzo Esd seid ihr bei L geblieben oder auf M gewechselt? Sonst zufrieden mit den Bikes?
Jap bei L geblieben, erst gestern steil gefahren also Trails die ich noch nie gefahren bin. Ich mag das ESD. Werd trotz meiner 175/176@83 nicht auf M wechseln. Bin gerade dabei ein neues Bike das erste mal zu fahren was etwas kürzer ist und bei den ersten Metern kommt es mir etwas gedrungen vor obwohl auch langer Reach… was ich damit sagen will man gewöhnt sich an den Reach. Wo es für mich nicht funktioniert ist in Spitzkehren und so da hab ich deutlich bessere Bikes dafür. Das mal kurz von unterwegs.
 
Jap bei L geblieben, erst gestern steil gefahren also Trails die ich noch nie gefahren bin. Ich mag das ESD. Werd trotz meiner 175/176@83 nicht auf M wechseln. Bin gerade dabei ein neues Bike das erste mal zu fahren was etwas kürzer ist und bei den ersten Metern kommt es mir etwas gedrungen vor obwohl auch langer Reach… was ich damit sagen will man gewöhnt sich an den Reach. Wo es für mich nicht funktioniert ist in Spitzkehren und so da hab ich deutlich bessere Bikes dafür. Das mal kurz von unterwegs.

Dankeschön! Hast den M Rahmen noch und möchtest den evtl. veräußern?
 
@Maigun @ThurgoodJenkins
Wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht mit Langzeiterfahrungen mit dem Honzo Esd seid ihr bei L geblieben oder auf M gewechselt? Sonst zufrieden mit den Bikes?
Hey, eindeutig ist bei mir M besser. Habe den M Rahmen diesen Sommer vom Chiemsee zum Gardasee über die Alpen pilotiert und konnte den Fullyfahrern unserer Gruppe gut Paroli bieten. Es ist immer noch sehr laufruhig, ich kann aber viel besser Tailtaps, Manuals, Bunnyhops usw. machen, als mit meinem L. Verglichen mit meinem Commençal meta AM HT CRMO, welches ich täglich zur Arbeit fahre, ist es träger.
Der L Rahmen steht nun zum Verkauf.
 
Hey, eindeutig ist bei mir M besser. Habe den M Rahmen diesen Sommer vom Chiemsee zum Gardasee über die Alpen pilotiert und konnte den Fullyfahrern unserer Gruppe gut Paroli bieten. Es ist immer noch sehr laufruhig, ich kann aber viel besser Tailtaps, Manuals, Bunnyhops usw. machen, als mit meinem L. Verglichen mit meinem Commençal meta AM HT CRMO, welches ich täglich zur Arbeit fahre, ist es träger.
Der L Rahmen steht nun zum Verkauf.
Danke für die Antwort! Ja würde rein vom Gefühl her für mich auch zum M tendieren mit 180/86. Habe da nur etwas bedenken wegen dem steilen Sitzwinkel bezüglich der Sitzposition. Aber wenn du das Esd vom Chiemsee zum Gardasee geprügelt hast sollte sich das ausgehen. Welche Vorbaulänge fährst du wenn ich fragen darf?
 
Fahre als Langbeiner bei 187/91,5 einen L. Sitzend ist es schon auf der kurzen Seite, möchte aber keinen Reach über 500 haben, deshalb kein XL. Bin auch sehr zufrieden. Für Langstrecke ist das Bike bei mir nix, da brauche ich einen flacheren Sitzwinkel mit weniger Last auf dem Lenker. Meine Schultern und der krumme Rücken machen mir da die meisten Probleme, aber da kann ja das Bike nix dafür.
Bin das Bike auch im Bikepark gefahren und war überrascht, wie komfortabel der Hinterbau ist. Jumptrails machen richtig Laune, aber auch gröberes Geläuf war hervorragend. Natürlich anstrengender zu fahren als ein Fully, das ist klar...
Setup ist 160er Gabel und kürzeste Kettenstreben.
 
Bestätigt mich alles dass M wohl die richtige Wahl wäre leider ist die Verfügbarkeit im moment nicht so toll gibt nur bei einem Händler für bisschen über 800€ den Rahmen. Ein Bird Forge wäre da nur 100€ teuerer nicht leicht.... o_O
 
Zurück
Oben Unten