Kona Honzo ESD 2022

mittlerweile ist das Bike dort schon ausverkauft, und der XL Rahmen auch.
Aber biker-boarder hat nachgezogen, und hat ebenfalls den L Rahmen und das L Bike um 20% vergünstigt:
https://www.biker-boarder.de/kona/2979084.htmlallerdings ist der Versand dort teurer als bei hibike (zumindest für den Rahmen)
Dann werden demnächst ja einige selbstaufgebaute ESDs bald rumfahren, vielleicht erblickt man ja das ein/oder andere evtl. hier :)
 
Wie ist der Stand bei deinem? Ist ja momentan recht ruhig...

ums ganz genau zu beschreiben, soweit:
  • Sattel soll noch ein anderer kommen, als der welcher gerade drauf ist. Wird hoffentlich bald geliefert – schon ewig im Rückstand.
  • Bremse soll noch mit vier purplefarbenen Teilen gepimpt werden, welche in der Pipeline feststecken.
  • Zug zur Sattelstütze muss noch verlegt werden, wo ich mit mir selbst bei Farbe Außenhülle noch am hadern bin (schwarz, gelb oder neongrün liegen da, will aber eigentlich eine andere Farbe).
  • Bremszüge müssen nochmals gekürzt werden.
  • Sealant muss noch in die Reifen gefüllt werden.
  • Reifen müssen noch aufgepumpt werden.
summa summarum = in etwa in einer Stunde erledigt :D
(manche wissen vielleicht warum ich im Moment keine Eile hab, aber ist halt leider so)
 
ums ganz genau zu beschreiben, soweit:
  • Sattel soll noch ein anderer kommen, als der welcher gerade drauf ist. Wird hoffentlich bald geliefert – schon ewig im Rückstand.
  • Bremse soll noch mit vier purplefarbenen Teilen gepimpt werden, welche in der Pipeline feststecken.
  • Zug zur Sattelstütze muss noch verlegt werden, wo ich mit mir selbst bei Farbe Außenhülle noch am hadern bin (schwarz, gelb oder neongrün liegen da, will aber eigentlich eine andere Farbe).
  • Bremszüge müssen nochmals gekürzt werden.
  • Sealant muss noch in die Reifen gefüllt werden.
  • Reifen müssen noch aufgepumpt werden.
summa summarum = in etwa in einer Stunde erledigt :D
(manche wissen vielleicht warum ich im Moment keine Eile hab, aber ist halt leider so)
Bin gespannt auf die Bilder, wenns dann fertig ist.
Ich bin auch schon wieder am umstricken...
 
Nein, Test mit längerem Vorbau hat gezeigt, dass XL auch passen würde, aber nicht für das, wofür ich das Bike nutzen will.
Bilder gibt es, sofern es danach noch ansehnlich ist...

… sollte/könnte man unter Galerie einen Faden eröffnen, welcher in etwa so heißt: »Zeigt her eure Kona Honzo ESD/ Honzo ST/ Big Honzo ST Aufbauten«
 
Sevus in die Runde.
Ich habe meinen Aufbau auch fertig. Eigentlich war es nur Teile umschrauben vom Honzo ST ans Honzo ESD. Bremsleitung und Schaltzug mussten 7cm länger werden.
Jetzt mal mein kleiner subjektiver Eindruck.
Bin ich erst eine Runde um den Chiemsee und auf Homtrails gerollt und frage mich, ob Rahmengröße L die richtige Entscheidung war bei 181cm, 85,5cm Schrittlänge. Etwas verspielter hätte ich es mir vorgestellt, da der Hinterbau identisch zum Honzo ST ist. Lenkwinkel passt mir voll gut, aber durch das lange Frontend gehen mir Manual/Wheelies und hohe Bunny Hops nicht mehr so leicht von der Hand. Vielleicht bin ich nach 4 Wochen coronabedingter Bikeabstinenz auch nicht ganz fit.
Wenn mir jetzt jemand einen Rahmen in M im Tausch anbieten würde, ich würde es aktuell machen.

Ich werde erstmal Trails wie Fleckalmtrail und Lisi Osl Trail fahren gehen, vielleicht im Vergleich zu meinem Meta AM HT Stahlrahmen und meinem YT Tues Downhiller, wenn es vom Gefühl und Geschwindigkeit genau dazwischen ist, bleibt es bei L.

Grüße vom Chiemsee
 

Anhänge

  • 20221026_130855.jpg
    20221026_130855.jpg
    851,8 KB · Aufrufe: 149
Durch Mittelhandbruch leider erst heute die erste Ausfahrt und das nur auf leichten Trails, aber selbst dort trotz extremer Geo sehr feines Fahrverhalten, geht auch richtig gut bergauf selbst wenns richtig steil wird.
PXL_20221106_084353790.jpg
 
Hey Grüße Kona gemeinde
hier ein paar Eindrücke von meiner Trail Rakete.
zur Zeit wieder mit Flat padels unterwegs und seit neustem mit Garmin am Rahmen.
Kann nur bestätigen was MartinRa schreibt .... unglaublich effektiv im uphill.
 

Anhänge

  • IMG_20220929_153221906_HDR.jpg
    IMG_20220929_153221906_HDR.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20221018_133417096.jpg
    IMG_20221018_133417096.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20221018_133620521.jpg
    IMG_20221018_133620521.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 99
Sevus in die Runde.
Ich habe meinen Aufbau auch fertig. Eigentlich war es nur Teile umschrauben vom Honzo ST ans Honzo ESD. Bremsleitung und Schaltzug mussten 7cm länger werden.
Jetzt mal mein kleiner subjektiver Eindruck.
Bin ich erst eine Runde um den Chiemsee und auf Homtrails gerollt und frage mich, ob Rahmengröße L die richtige Entscheidung war bei 181cm, 85,5cm Schrittlänge. Etwas verspielter hätte ich es mir vorgestellt, da der Hinterbau identisch zum Honzo ST ist. Lenkwinkel passt mir voll gut, aber durch das lange Frontend gehen mir Manual/Wheelies und hohe Bunny Hops nicht mehr so leicht von der Hand. Vielleicht bin ich nach 4 Wochen coronabedingter Bikeabstinenz auch nicht ganz fit.
Wenn mir jetzt jemand einen Rahmen in M im Tausch anbieten würde, ich würde es aktuell machen.

Ich werde erstmal Trails wie Fleckalmtrail und Lisi Osl Trail fahren gehen, vielleicht im Vergleich zu meinem Meta AM HT Stahlrahmen und meinem YT Tues Downhiller, wenn es vom Gefühl und Geschwindigkeit genau dazwischen ist, bleibt es bei L.

Grüße vom Chiemsee
Ich habe mir den Rahmen jetzt nochmal in M bestellt, dann kann ich back to back testen.
 
Meins ist auch 99.7% fertig, ich selbst bin aber leider immer noch außer Gefecht gesetzt.

Mal ein paar Eindrücke davon:
IMG_3011.jpeg
IMG_3008.jpeg
IMG_3013.jpeg

SSP w/ Coil Forke (160mm) w/ mech. Scheibenbremse.
(Leider kein vollständiges Bild vong Antriebseite)

Gelbe Dropper-Post Außenhülle hatte ich auch erst vor, dann Neongrün, dann Grün jetzt Purple g'worden :D
 
@ Maigun
Welche Rahmengröße fährst du und was wird der Einsatzzweck (mech. Bremsen sieht man ja selten)
Ist ein L-Rahmen ich bin 176cm @ 82cm SL. Soll für normales Trailgeballer mit Wurzelmassaker und Sprünge bisschen über 1m herhalten. Eigentlich auch das eine oder andere Enduro Rennen evtl. bestreiten. Dafür gibts aber mehrere Bikes bei mir die das könnten. Überlegung für den Aufbau war “Keep it Simple” darauf folgte ein “Keep it Silent” haha darum lautlose Onyx Naben, keine Schaltgeräusche kein Freilaufschnurren. Laufräder sind mit Vibrocore Felgen und haben zusätzlich Cushcore Inserts drin, wie fast alle meine Bikes. — Aber ich hab mir gleich einen zweiten Rahmen in M noch ins HRL gelegt, weil ich auch auf der Kippe zwischen beiden Rahmengrößen steh. Glaub aber erstmal dass L funktioniert könnte. Wenn nicht wird wahrscheinlich 1÷1 umgebaut. An den Bremse kommt noch ein anderes Teil dann ist es 100% fertig. Warum ich auf mechanisch gegangen bin, wegen der Einfachheit zuerst und dann hatte ich einfach auch Bock drauf die Klamper mal zu fahren. Ansonsten bin ich Maxima verwöhnt ;). Dann hab ich noch einen Bericht auf Hardtail Party gesehen und war vollends überzeugt das mal testen zu wollen …

 
Wie sind eure eindrücke was die Downhill Performance angeht ?

Hatte davor ein Rocky Mountain altitude 27,5 Zoll viele Jahre gefahren und muß gestehen daß es auf den gleichen homtrails abwärts schneller ist was strava mir beweist . Man muß schon bock drauf haben rupige trails damit runter zu knallen einfach ein puristisches lebensgefühl .

Da ich zukünftig mer Strecke fahren werde binn ich dennoch mit der Entscheidung ein Stahl hardtail zu fahren mega zufrieden .

Mein Gedanke ist noch da ich momentan crankbrothers Synthese E Laufradsatz fahre mit mer Speichen hinten als vorn aufgrund strärkerer Belastung ..... Das ich mir noch ein Laufrad hinten aufbaue mit den Speichen ( Schnüren ) für mer FLEX . Hab da noch ne Nabe rumliegen .
 
Downhill ist es super. Je schneller, desto wacher wird es! So lange man auf den Pedalen bleiben kann. Obwohl der Rahmen viel wegdämpft. Ich würde mal behaupten, dass da kein Aluhardtail ran kommt.
Den Eindruck habe ich auch
aber bei großen Wurzelteppichen ist die Bremswirkung schon stark gegeben. In den Bezug ist das fully einfach besser aber scheiß drauf man kann ni alles haben dafür verschleißen unsere Hinterbaumlager nicht mehr 💪💪💪
 
Mein Gedanke ist noch da ich momentan crankbrothers Synthese E Laufradsatz fahre mit mer Speichen hinten als vorn aufgrund strärkerer Belastung ..... Das ich mir noch ein Laufrad hinten aufbaue mit den Speichen ( Schnüren ) für mer FLEX . Hab da noch ne Nabe rumliegen .
Ich wollte zuerst auch einen Synthesis Laufradsatz aufbauen, würde hinten beim Hardtail immer 32 Loch Felgen bevorzugen. Breitere Reifen, weniger Luft, Insert wären meine erste Wahl.
Downhill ist es super. Je schneller, desto wacher wird es! So lange man auf den Pedalen bleiben kann. Obwohl der Rahmen viel wegdämpft. Ich würde mal behaupten, dass da kein Aluhardtail ran kommt.
Spannend(!) bin ich mal gespannt wie sich das dann schlägt, weil ich hab noch ein Aluhardtail wo ich meine Bike-Buddys alle mit Fullys unterwegs auch ganz schön einheizen kann. Direkter Vergleich den ich hab wäre Bardino 2 versus H-3. Das H-3 ist etwas verspielter das Bardino dürfte etwa schneller sein.
 
Speichennippel und Ventile könnten noch Purple werden, wenn ich die Laufräder nicht doch noch einmal für was anderes brauche.
Ansonsten glaube ich, fürs erste bleibt es mal so wie es ist, nur die Reifen werden im Frühjahr wohl wieder gegen Dissector/Rekon getauscht.

2022-11-28 10.08.21.jpg

2022-11-28 10.08.38.jpg

2022-11-28 10.07.48.jpg

2022-11-28 10.08.51.jpg
 
Zurück
Oben Unten