Kona Kula Primo - Scandium oder Alu

Hallo,
wie man im Bikemarkt sehen kann verkaufe ich grade einen Kona Kula Primo Rahmen von 2005 und heute wurde ich angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass das gar nicht ein Scandiumrahmen sei. Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht, was das jetzt für ein Material ist. Meiner wiegt bei 53,5 cm nur 1431 g. Geht sowas mit Alu? Weiß jemand was zu diesem Rahmen? Ich habe ihn nämlich als einen Scandiumrahmen von Bikerkollege gekauft...

mfg
ff

Scandium für Fahrradrahmen ist eine Alulegierung mit 95-98 % Alu, der Rest ist dann Scandium.

...und Easton Ultralite ist dann eine Alulegierung, wie das neue Actinum-Material von Ghost oder eben Scandium? Voll verwirrend diese ganzn Legierungen. Der Rahmen fühlte sich nämlcih irgendwie nicht nach "normalem" Alu an. Dann muss ich ma die Beschreibung von meinem Verkauf ändern...

der Kula Primo ist aus Easton Ultralite Race. Scandium ist nur der Supreme

Servus Jungs,
ich hab grade nochmal im Web gestöbert und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://images.google.de/imgres?imgu...s?q=kona+kula+primo&gbv=2&svnum=10&hl=de&sa=G
Da steht doch, dass der Kona Kula Primo Rahmen aus "Scandium Tubing" hergestellt wurde. Kann es sein, dass der Rahmen ab 2006 aus Easton Ultralite Race hergestellt wurde und 2005 noch aus Scandium, denn das steht ja auch auf dem Aufkleber, der auf dem Rahmen klebt (siehe BIld). Komisch oder? Und außerdem: 800 EUR sind doch ganz schön viel Geld...

du solltest bei der beschreibung auch die richtige rahmengrösse angeben, denke nämlich mal dass deiner 21" ist und nicht wie angegeben 20".

...21"? Nee, nee, nee. Steht anders auf der OVP, und auch mit 20" auf der Rechnung und ein Oberrohr mit 59,6 cm ist auch zu kruz für nen 21" Hardtailrahmen...bin mir jetzt aber sicher, dass das Scandium ist. Wenn noch jemand einen Gegenbeweis irgendwo findet, wäre ich sehr dankbar! Ich will ja keinen Etikettenschwindel betreiben!!!!

mfg
ff:daumen:

...21"? Nee, nee, nee. Steht anders auf der OVP, und auch mit 20" auf der Rechnung und ein Oberrohr mit 59,6 cm ist auch zu kruz für nen 21" Hardtailrahmen...bin mir jetzt aber sicher, dass das Scandium ist. Wenn noch jemand einen Gegenbeweis irgendwo findet, wäre ich sehr dankbar! Ich will ja keinen Etikettenschwindel betreiben!!!!

mfg
ff:daumen:

1"= 2,54cm; 21"=21x2,54cm ->53,34cm

glaubs mir du hast einen 21".

Hallo!

hab gerade mal meinen kona kula deluxe gemessen. Ist Mitte Tretlager Ende Sitzrohr 50cm lang. Hab ein 20´er Rahmen. Falls jetzt die Geometrien nicht unterschiedlich zwischen den Rahmen sind (meiner sieht jedenfalls - bis auf die Farbe - genau aus wie deiner) hast du wohl doch einen 21´ziger.

Scapin

Zurück