Kona Stinky Six 09 Einstellung

Alsoo: Hab von ner 2fach Kurbel vorne des kleine Blatt abgebaut sowie Bashguard und dafür von E13 die LS1 eingebaut. Macht sich gut.
 
Hi

ALso ich hab bis jetzt:

-Truvative Shiftguide Kettenführung eingebaut
-Die Gabel gege ne Rock Shocks Domain 180mm getauscht
-nen Race Face Evolve Vorbau
-Den Lenker gegen nen Scott Pilot Fr Pro 1 (750mm breite/ 20mm Rise)
getauscht.

Gerade durch den Lenker hab ich viel mehr Kontrolle über das Rad. Bunnyhops und Sprünge fallen mir jetzt viel leichter. Kann natürlich bei jedem anders sein.

Ansonsten will ich als nächste ne andere Bereifung drauf geben und eventuell nen kürzeren Vorbau. 70mm kommt mir schon etwas sehr lang vor. Hat jemand erfahung mit nem kürzeren Vorbau auf dem Kona?
 
Mir ist keine Verschlechterung aufgefallen. Die Gabel sakt doch sowieso ein. Da gehts lediglich um ein paar mm.

Oder anders gesagt:

naja, der 1° flachere lenkwinkel und das 7mm höhere tretlager sollten sich nicht negativ aufs fahrverhalten auswirken...

In dem Treat gings um Genau die gleiche Frage und um das gleiche Bike.
 
die bremsen sind der letzte husten!!! aber der allerletzte!


zudem kann man die gabel in der härte weiter verstellen, habe mir ja distanzbuchsen für die feder gedreht, sie wird somit härter.

und mit den 17kilo, jaaa, is nich ganz tourentauglich, aber man kann es sehr gut pedalieren.

habe jetzt schon 3 touren durchs das vogtland und das erzgebirge gemacht, bei der auffahrt wars natürlich schon ne schwitzige sache, aber die abfahrten mit dem SIX lassen alles vergessen.... :lol:





gruss, patrick.
 
hey leute bin am überlegen mir das kona stinky 2009 zu holen .
hat irgendwer damit schon erfahrungen oder kann mir sagen ob das ne gute wahl wäre.
würde mich über eure antworten freuen.
;)
 
HiHat jemand erfahung mit nem kürzeren Vorbau auf dem Kona?


ja, ich hatte testweise mal den vorbau von meinem Giant drauf, ein Truvativ Holzfeller mit 45mm länge, also mir ist er zu kurz.


beim X-up schlage ich mir fast die knie auf, was komischerweise mit dem originalen vorbau net passiert bzw. die gefahr nicht so hoch ist.

zudem sitze ich dann auch etwas zu gedrungen darauf.
 
ich hab auch schon dran gedacht mir nen kürzeren vorbau drauf zu machen, habs dann aber gelassen weil ich so gut damit zurecht komme, vorallem beim springen
 
Hi

ALso ich hab bis jetzt:

-Truvative Shiftguide Kettenführung eingebaut
-Die Gabel gege ne Rock Shocks Domain 180mm getauscht
-nen Race Face Evolve Vorbau
-Den Lenker gegen nen Scott Pilot Fr Pro 1 (750mm breite/ 20mm Rise)
getauscht.

ja ne kettenführung is schon wichtig.. is echt nervig ohne....die paar euros hätten die ruhig noch investieren können und zum standardaustattung beisteuern können

der lenker is cool..haste den auch in weiß??

ich wollte bei mir evtl bald die fox vanilla r gegen die fox van r austauschen..
 
ja, ich hatte testweise mal den vorbau von meinem Giant drauf, ein Truvativ Holzfeller mit 45mm länge, also mir ist er zu kurz.


beim X-up schlage ich mir fast die knie auf, was komischerweise mit dem originalen vorbau net passiert bzw. die gefahr nicht so hoch ist.

zudem sitze ich dann auch etwas zu gedrungen darauf.


Ok dann werd ich das auch erstmal lassen. Bin ja so eigentlich auch ganz zufrieden damit. Aber vieleicht auch nur weils ich nicht anders kenne :lol:

ja ne kettenführung is schon wichtig.. is echt nervig ohne....die paar euros hätten die ruhig noch investieren können und zum standardaustattung beisteuern können

der lenker is cool..haste den auch in weiß??

ich wollte bei mir evtl bald die fox vanilla r gegen die fox van r austauschen..

Ich hab den in Schwarz mit weißem Aufdruck. Passt auch optisch super.
Wieso willst du den Fox tauschen? Finde eigentlich der arbeitet ganz gut mit.


Womit ich momentan Probleme habe ist die Bremse. Am Anfang gings aber jetzt braucht man immer mehr Kraft bis sich da was tut. Bzw der Weg am Bremshebel von ab da wo man zieht bis da wo sie wirklich bremst ist ziemlich lang inzwischen. Blöd ausgedrückt aber ich hoffe trotzdem verständlich ;) Weis jemand ob man da noch was nachjustieren kann? War jetzt zwei Tage im Bikepark und in der Zeit hat es sich ziemlich verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja entlüften wär warscheinlich angebracht.
Ich kontrollier die Bremsanlage einfach pro Monat einmal.
Bis jetzt funktioniert sie aber zuverlässig.
Dämpfer würde ich aber auch nicht tauschen, tut seine Dienste hervorragend.
Evtl. die Gabel würd ich noch tauschen, aber das hat noch Zeit.
 
hey leute bin am überlegen mir das kona stinky 2009 zu holen .
hat irgendwer damit schon erfahrungen oder kann mir sagen ob das ne gute wahl wäre.
würde mich über eure antworten freuen.
;)


also stinky 09 oder stinky six?

ich fahr seit 2 wochen das 09er stinky. macht schon derbe spaß und die ausstattung ist besser als beim 2010er (und die farbe sowieso)
 
entlüften is eig. kein ding.....
hier ma ein gutes video zum veranschaulichen
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KpdTKzgoVGk"]http://www.youtube.com/watch?v=KpdTKzgoVGk[/COLO"]YouTube- Stroker bleeding procedure[/nomedia]

in saalbach warste?
mann leider viel zu weit weg von mir will da auch hin
 
ich finde den dämpfer hinten eigentlich auch recht gut, wohl auch weil ich nix anderes gewohnt bin.... :lol:


habe jetzt die woche über mein Kona mitgehabt auf montage und konnte in hamburg maln bissel was testen (Deiche un so... :lol:) und die gabel etwas modifiziert da sie nur 130mm einfederte (mittels kabelbinder gemessen) selbst bei bei nem derben 140cm treppensprung ins flat als 115kilo mensch.

habe die feder rausgebaut, den anschlagpuffer um 25mm gekürzt UND die führungslippen etwas kleiner geschnitten (Cuttermesser) so das der anschlagpuffer nicht mehr fest sitzt sondern drin leicht gleitet.
zudem oben wie unten die kante leicht gebrochen bei dem anschlagpuffer, so kann er nicht an der feder hängenbleiben.

beim gleichen Drop habe ich jetzt 150mm effektiv genutzten federweg + eine weichere Progression beim ende des federwegs, da ist also noch potenzial. Und ob ihr es glaubt oder nicht: bei kleineren sprüngen bzw. einfachen kanten wie an bahnschienen etc. ein feineres ansprechen! minimal, aber spürbar...




falls ihr übrigens ne andere federn sucht, ich habe mal die daten der originalen feder der marzocchi 55 RS gemessen:

300mm lang
30mm aussendurchmesser
4,1mm Drahtstärke
21,8mm innendurchmesser
28 windungen

der serien anschlagpuffer ist übrigens 170mm lang.



ich denke mal es lässt sich im Marzocchi sortiment oder woanders eine passende härtere/weichere feder finden.

ich habe ja meine feder anders hart bekommen... :D





ach ja, bis jetzt erfolgte änderungen:

Vorn Umwerfer entfernt mit allem drum und dran (brauch keine sau)
Schwalbe DH schläuche mit Schraderventil
Federgabel modifiziert
Sattelstütze gekürzt (sattel nu komplett versenkbar, gut zum zwischen die beine klemmen beim jumpen)
Felgen Weiss lackiert.


geplant: ne RICHTIGE bremse, net son stuss wie Hayes!!! (vorn liegen beide beläge nur an der unteren hälfte der scheibe auf, werdse ma abziehen auf der fräse und ma sehn obs besser wird) aja, soll ne CODE oder na Gustl werden... bin eher für de Gustl... :daumen: aber dat geld.... :mad:


lenker werde ich nächste woche verbreitern auf 760mm, habe ich auch am giant, feine sache und gewohnt.

rahmen in Grüngold lackieren....

Kettenführung (selber bauen, ich hasse kaufteile)







PS: die reifen finde ich, trotz gefühlt hohem rollwiderstand, richtig geil vom Grip her!!!

total der Hammer, habe testweise mal meine Schwalbe Muddy´s aufgezogen, die haben hinten net soviel seitenhalt auf derselben strecke bei selbem wetter.




ich bin eigentlich rundrum zufrieden mit dem bike, macht spass und hält.



gruss, patrick.







PPS: wofür zum geier is eigentlich der gewindenippel auf der linken seite vom sitzrohr 40mm oberhalb vom serien-umwerfer da?!?!? ne trinkflachen halterung wirds net sein, oder?!?!
 
Also ich Wiege grad mal knapp über 60 und hab bei der rs schon einige durchschläge zu verzeichnen, die übliche Federwegsausnutzung ist auch relativ gut

Mit den hayes bremsen bin ich eig bis jetzt sehr zufrieden, diese Halterung am Rahmen ist für eine strebe für die hintere Bremse(wie beim stinky deluxe) die irgendwie die Bremsperformance beim Einfedern des Dämpfers verbessert

Gruß Christian
 
ach, die bremsmoment abstützung?!?! GEIL!!!


da besorge ich mir mal das ausfallende, vlei passt das ja.





PS: wie gesagt, in meiner gewichtsklasse is die bremse schrott UND sie fährt nur zur hälfte ab. ich versuch gleich maln bild zu machen was ich meine, hab aber nurn Fotohandy.
 
Zurück
Oben Unten