Kondition einschätzung

Terry007

IGGE
Registriert
18. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedrichstadt
Moin moin,
habe habe da mal so ein kleines Problem.
Ich wohne in der nähe von Husum (Nordsee) und dadurch das immer Flachland fahre habe ich keine Ahnung was ich mir zutrauen kann. Ich möchte nämlich gerne in die Berge in Urlaub. Mein Rad hat jetzt reichlich 1400km auf der Uhr und hat noch keinen Berg gesehen... Das möchte ich jedenfalls ändern und hier im Flachland schaffe 70km und dann wird es langsam anstrengend. Meine längste Tour war 98km aber die bin ich auch teiweise gelaufen. Ich glaube mittlerweile würde ich die Tour durchhalten.
Meist habe ich einen Schnitt von 22-25 km/h. Das ist nigs dolles wahrscheinlich aber ich würde mal interessieren ob man das irgendwie mit Höhenmetern in beziehung setzen kann. Oder ich muss es halt einfach ausprobieren... Es gibt ja auch so Gruppentouren und wäre ja schon schöner wenn man da hinterher kommt und nich den hier macht...:winken:

Einen schönen Sonntag noch allen!
 
Wenn bei solchen touren schon die Schwierigkeit mit einfach angegeben ist würde ich mir als gesunder mensch der ab und zu sport macht so eine tour zutrauen.

Ein faustformel wie von dir angesprochen gibt es nicht. Leider :)

gruß
peter
 
So ne Tour schaffst du locker!

Zum einen ist das ja kein Rennen, d.h. du willst ja auch was vom Panorama haben und ggf. hin und wieder den Foto rauskramen. Zum anderen bin ich ~82kg bei 185 und fuhr neulich in der Ebene einen Schnitt mit Stollenreifen unwesentlich schneller als du. Und ich hab schon beim ein oder anderen Marathon teilgenommen, also wirst du die Tour 3x schaffen und noch einen Umweg über den Feldberg machen können ;).

Viel Spass!
 

Für nicht Baden Württemberger, den Fotoapparat. :lol:

Ich denke schon dass du das schaffst. Man sollte es nicht unterschätzen wie anstrengend es doch sein kann in der Nähe des Meeres zu fahren - von wegen Wind und so. Aber ich denke der Schwarzwald ist ein guter Einstieg wenn du noch keine Bergerfahrung gemacht hast. Den 25er Schnitt wirst du allerdings nicht halten können. ;) Wenn du nicht so weit fahren willst tut es der Harz allerdings auch.

waxa
 
Für nicht Baden Württemberger, den Fotoapparat. :lol:

Na also, so langsam spricht es sich auch im Rest der Welt rum :lol:. Nächstes Jahr stehts im Duden...

Für ne Schwarzwaldrunde sind 65km und 800hm extrem flach. Ich hab normalerweise die 800hm auf weniger als der Hälfte der Strecke. Und ich geh schon sehr sparsam um mit den Höhenmetern.

Aber gemäß noch aktueller Trainingsweisheiten wird der gute Bergradler ja auch in der Ebene gemacht (Stichwort GA1). Und davon solltest Du ja bei Deinen 100km-Runden (Respekt, soviel Sitzfleisch hab ich nicht :lol:) ausreichend was mitbekommen haben.

Daher denke ich mal, daß dich höchstens noch fehlende Erfahrung stoppen kann. Also merke: Ein Anstieg ist immer steiler, länger und anstrengender als man denkt, bevor es hoch geht. Daher immer erstmal locker angehen, der Puls geht schon von alleine hoch ;)
 
Ich fahre lieber 800hm am Stück, geht ja wieder bergab, als 30 km mit Gegenwind :rolleyes: . Das Mitwindfahren ist längst nicht so befriedigend wie das Bergabfahren ;) Solltest du nicht nur mit´m Winnd gefahren sein (rückzu shuttle :D : wenig Probleme, aber bitte berichtte
 
Sieht auch eher nach machbar aus.

Ist zwar kein Vergleich, aber vielleicht eine Motivation:
Die Eltern eines Bekannten aus der Gegend, beide Mittsiebziger, sind die Runde auch schon mehrmals gefahren.
Und das sind keine Ex-Profis, sondern „normal“ sportliche Leute, die sich sonst mit viel Wandern, Skilanglauf oder Schwimmen bis in das hohe Alter fitt gehalten haben.
Außerdem gibt es Unterwegs genug Einkehrmöglichkeiten wie Gasthäuser oder bewirtschaftete Bauernhöfe. Da kann man ruhig mal eine längere Pause machen und danach gestärkt weiterstrampeln.
Im Hochsommer kann es dort allerdings auch mal eklig heiß sein, da darf man sich von der Höhe nicht täuschen lassen.
 
Leute, die das Bergfahren nicht gewohnt sind, machen alle denselben Fehler: Nämlich zu schnell anfangen. Nutze den kleinsten Gang, das Treten soll immer halbwegs bequem bleiben. Die erwähnte Tour ist sicher kein Problem für dich!
 
Hallo,

bin auch Fischkopp ganz aus der Nähe. Wenn du solche touren um die 100 km schon gemacht hast fahr doch einfach mal über die Geest, da gibt es auch ein paar... naja... Berge :)
Ansonsten einfach austesten wie weit man denn kommt. Man muss ja nicht direkt so eine Gruppentour mitmachen.
 
Zurück