Kontaktlinsen beim Mountainbiken: Ist eine Goggle zwingend notwendig?

Registriert
20. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Ebensfeld bei Bamberg
Hallo, ich trage seit ein paar Wochen weiche Monatslinsen, auch beim Biken. Bisher hab ich immer eine Goggle aufgehabt, wenn ich runter gefahren bin. Damit war ich bisher auch sehr zufrieden. Doch jetzt, wo es wärmer wird, ist mir die Goggle unangenehm. Weiß jemand, ob ich auch ohne Goggle fahren kann? Ich habe Angst, dass mir ne Fliege oder Dreck in die Augen kommt und ich das dann nicht wieder heraus bekomme, ohne meine Kontaktlinse zu beschädigen bzw. ohne dass die Kontaktlinse aus dem Auge fällt. :confused:

Danke schon mal im vorraus für Antworten!
 
Ich trag auch immer weiche Kontaktlinsen. Beim biken hab ich zu 99% eine Sonnenbrille auf (im Winter halt andere Gläser drin). 2x hab ich schon eine Kontaktlinse verloren, weil ich ohne Brille gefahren bin. Du mußt noch nichtmals sehr schnell fahren. Es reicht wirklich nur irgendwas sehr kleines (kleine Mücke, irgendein kleiner Stein oder oder oder) ins Auge fliegen, dann ist die Linse weg. Je nachdem WO sowas passiert und wie schlecht deine Augen sind, kann sowas ganz schön blöd sein ;-).

Gruß

Paddie
 
Ich brauche nur ein paar Meter zu fahren, und schon tränen mir die Augen. Meine Kontaktlinsen würde ich nicht lange im Auge behalten, wenn ich keine Brille auf hätte.
 
fahr seit ewigkeiten mit kontaktlinsen. mit goggle fahr ich so gut wie nie und mit sonnenbrille auch nicht immer und hab noch nie eine linse verloren ... (wenn was drin ist im auge kommt das schon wieder raus, reiben ist schlecht!!)
wenns richtig dreckig und nass wird hab ich oft gar keine brille oder schutz vor den augen


probiers einfach, die sache verhält sich bei jedem anders. manche können mit linsen überhaupt nicht, andere haben keine probs ...
 
Hallo,
Ich bin auch Kontaktlinsenträger und fahre nur mit Radbrille.Probleme habe ich durch die
Kontaktlinsen noch nie gehabt.

Gruß

Torsten
 
Eine Brille ist beim biken immer zu empfehlen, egal ob Kontaktlinsen oder nicht.
Die Gefahr für das Auge ist ohne Brille zu hoch - egal ob Insekt, Staubkorn o.ä. ins Auge kommen kann. Schnell kann die Hornhaut verletzt werden
 
Das ist immer vom Typ abhängig. Bei manchen fangen die Augen schon beim gerigsten Fahrwind an zu tränen, andere sind völlig da "schmerzbefreit".
Wie schon oben erwähnt. Ganz ohne Schutz vor den Augen ist fahrlässig. Das kann schnell "ins Auge gehen". Aber eien Goggle wegen der Linsen ist echt übertrieben. Eine normale Radbrille tuts i.d. R. allemal.
Ich selber gehöre zu den Schmerzbefreiten:D, kenne aber viele, die mit Fahrtwind/Staub echte Probleme haben. Wer da sehr empfinglich ist, für den gibt es die Tageslinsen. Ein oder zwei Stück für den Notfall einpacken und mit Langfinger- Handschuhen fahren. Wenn's dann eine Linse raushaut sind die Finger noch sauber und eine neue Linse ist schnell eingesetzt.
 
Ich trag auch immer weiche Kontaktlinsen. Beim biken hab ich zu 99% eine Sonnenbrille auf (im Winter halt andere Gläser drin). 2x hab ich schon eine Kontaktlinse verloren, weil ich ohne Brille gefahren bin. Du mußt noch nichtmals sehr schnell fahren. Es reicht wirklich nur irgendwas sehr kleines (kleine Mücke, irgendein kleiner Stein oder oder oder) ins Auge fliegen, dann ist die Linse weg. Je nachdem WO sowas passiert und wie schlecht deine Augen sind, kann sowas ganz schön blöd sein ;-).

Gruß

Paddie

Wenn Dir eine Mücke ne Linse aushebelt, würde ich schnellstens beim Optiker vorbei schauen und die richtig anpassen lassen. Mit meinen Linsen kann ich sogar problemlos unter Wasser die Augen aufmachen.

Aber zum Topic: egal ob ohne oder mit Linsen, ich würde immer mit Brille Radfahren. In der Luft ist einfac zuviel Zeug unterwegs und starkes Sonnenlicht sollte eh nicht stundenlang die Augen braten.
 
Ich hab formstabile Kontaktlinsen und bin bis jetzt nur mit einer Sportbrille gefahren. Ausser das sich der Wind auf der Kontaktlinse ein bisschen komisch anfühlt (kühl), hätte ich mich noch nicht gefürchtet das ich sie verliere. Ausser ich schau nach links oder rechts während ich schnell fahre....da könnt ich mir vorstellen, dass bei zu schnellem Fahrtwind die Linse "abhebt"...

darum hab ich mir DAS gekauft :)
 
Hi,

so eine Kontaktlinse hält einiges aus versuch mal am Ende des Monats eine kaputt zu machen bzw. zu zerreißen. Wenn wie schon gesagt wurde deine Linse richtig angepasst ist das heißt das du den richtigen Radius hast fällt die Linse nicht raus.

Mir ist das noch nie passiert auch wie schon gesagt im Schwimmbad beim Turmspringen nicht. Nie mit dreckigen Händen ins Auge fassen das gibt evtl. böse Entzündung im schlimmsten fall würde ich an die Tankstelle fahren.

Acht darauf (gerade am Anfang hab ich das oft falsch gemacht) das die Linse richtig rum ist. Du kannst jede Linse sozusagen umstülpen und sie bekommt einen abgeflachten Rand das ist die falsche Seite ! Die Linse muss wirklich schön rund aussehen.


richtig falsch


Und versuch mal ein sehr hochwertiges Kontaktlinsenpflegemittel zu benutzen Solocare, Bausch und Lomp Renu oder Optifree Replinsh und auch hier auf das Verfallsdatum achten.:daumen:

Wenn du dir unsicher bist dann frag mal beim Optiker nach die haben da so Reisepacks meist auch mit Spiegel etc. das ist praktisch und du kannst es mitnehmen um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich hoffe geholfen zu haben.
 
Seit ein Ast Tributzahlungen von der Hornhaut eines Freundes gefordert und er den Tribut unfreiwillig geleistet hat, nur mit Brille.
Hätte tatsächlich ins Auge gehen und zum Verlust von Sehkraft führen können.
 
Hallo, ich trage seit ein paar Wochen weiche Monatslinsen, auch beim Biken. Bisher hab ich immer eine Goggle aufgehabt, wenn ich runter gefahren bin. Damit war ich bisher auch sehr zufrieden. Doch jetzt, wo es wärmer wird, ist mir die Goggle unangenehm. Weiß jemand, ob ich auch ohne Goggle fahren kann? Ich habe Angst, dass mir ne Fliege oder Dreck in die Augen kommt und ich das dann nicht wieder heraus bekomme, ohne meine Kontaktlinse zu beschädigen bzw. ohne dass die Kontaktlinse aus dem Auge fällt. :confused:

Danke schon mal im vorraus für Antworten!

Ich bins sowohl Brillenträger, als auch Linsenträger. Da ich keinen schimmer habe, was du von wegen "Gogle" laberst, kann ich dir definitiv sag: Nein, so ein "gogle" braucht man nütt!!!111eins
 
Ich bin einmal ohne Brille gefahren, seit ich Kontaklinsen trage - mir sind direkt 2 Viecher in die Augen geflogen. Schon allein deswegen fahre ich immer mit Brille. Ansonsten fingen meine Augen auch viel zu schnell an zu tränen. Den direkten Kontakt mit 'nem tief hängenden Ast hat das Teil auch schonmal verhindert.
 
Ich hab lange Zeit Jahreslinsen getragen und bin nach nen paar Jahren aber wieder aus Faulheit und Kostengründen auf Brille umgestiegen.
Zum Radfahren hab ich Einmallinsen weil mit -10/-9 Dioptrien ne Radbrille mit Einsatz schlicht keinen Sinn mehr macht.
Ich hab noch nie ne Linse verloren, und auch noch keine Probleme mit Staub gehabt. Ich neige allerdings auch nicht zu trockenen Augen und hab nen top Optiker. Ne normale Radbrille trag ich dann natürlich immer auf dem Rad.

Die Brillen mit Einsatz können schon bei leichter Fehlsichtigkeit um -3 nerven. Meine Freundin hat eine und klagt öfters, dass das Ding, durch das höhere Gewicht, in ruppigen Passagen zum springen neigt.
 
immer mit brille, weil die linse extrem schnell austrocknet, sobald etwas zug vorhanden ist. und öfter blinseln kommt auch nicht ganz so gut. besonders schlimm ist es,wenn es wirklich kalt ist - dann hat man das gefühl, die linsen frieren ein ;)
 
Zusammenfassend gesagt: Goggle nicht zwingend, Brille aber ja. Das sollte Dir Dein Augenlicht wert sein - allein schon wegen Zweigen, Insekten, Staub, UV und Zugluft.
 
Ich trage inzwischen beim Biken auch Kontaktlinsen. Normalerwiese verwende ich lieber meine Brille, aber bei Biken ist es schwierig was passendes mit Stärke zu finden. Daher verwende ich nun Tageslinsen, ist auch nicht so schlimm wenn man die mal verliert. Wegen der Problematik mit den trockenen Augen, verwende ich linsen mit einem speziellen Feuchtigkeitsfilm.
Dieser schütz das Auge vor dem austrocknen durch den Fahrtwind. Hier findet man Infos zu den Linsen.
 
Danke noch mal für die Antworten :)


was ist den ein "Goggle" :confused::confused::confused:

So ´ne Brille is nennt man Goggle:

IMG_5679.JPG
 
Ich fahre immer mit Kontaktlinsen und Sonnenbrille. Nur mit Linsen finde ich unangenehm, da klebt mir bei der ersten Pfütze der Schlamm in der Linse.
 
Zurück
Oben Unten