Kralle hält nicht Aheadset Spannvorrichtung zu empfehlen?

supergurke

Straßenmoster
HY Leute.

Ich hab eine 1 1/8 Zoll Federgabel.
In dieser hab ich bereits das 2. Mal eine Kralle eingeschlagen.

Das Problem ist, dass beide Krallen nicht halten.

Wenn ich die Schraube in der Ahedkappe fest ziehe, zieht sich die Kralle nach oben raus.

Was ist da los? Sie dreht sich so weit, dass sie aus dem Steuersatz rausguckt und ich sie mit der Zange wieder entfernen kann.

Jetzt hab ich folgendes gefunden:

siehe Punkt "Aheadset Spannvorrichtung"

Kann ich das einfach so im Baummarkt kaufen? Ist das eine hilfreiche Alternative?
Fertig-Sets gibt es auch im Internet, aber die fangen erst bei 15 € ohne Versand an. Das ist also eher keine Alternative.

Einsatzgebiet: Leichtes Downhill

Ja du kannst es so eigentlich im Baumarkt oder Eisenwarenhandel kaufen. Die benötigten Teile werden ja unten auf der Seite erwähnt, es wird auch beschrieben wie es funktioniert.

Hast du eine Einschlagvorrichtung für die Kralle verwendet?

Ja du kannst es so eigentlich im Baumarkt oder Eisenwarenhandel kaufen. Die benötigten Teile werden ja unten auf der Seite erwähnt, es wird auch beschrieben wie es funktioniert.

Das wird doch sicherlich gut halten, oder?

Hast du eine Einschlagvorrichtung für die Kralle verwendet?
Die Erste Kralle hab ich im Radladen einschlagen lassen, da ich dachte, dass die das sauber machen. Die war aber so schräg drin, dass das Gewinde kaputt gegangen ist.

Danach hab ich eine Kralle eingeschlagen. Einfach mit Hammer und einer Verlängerung (hab den Stiel einer Rundfeile genommen) Die war sauber drin, aber eben nicht fest genug :)
Wie sieht so ne Vorrichtung aus?

Einsatzgebiet: Leichtes Downhill
Hi!

Der Einsatzbereich ist vollkommen egal. Mit der Schraube stellst du nur das Lagerspiel ein. Dann klemmst du ja den Vorbau. Danach könntest du die Ahead-Kappe sammt Schraube und Kralle/oder was auch immer du verwendest hast auch entfernen.
"Gut" halten muß es nur beim Einstellen. Danach ist es egal. Für den Zusammenhalt von Vorbau und Gabelschaft ist einzig und allein die Vorbauklemmung verantwortlich.

Wenn ich die Schraube in der Ahedkappe fest ziehe, zieht sich die Kralle nach oben raus.
Da stellt sich mir auch gleich die Frage wie "fest" du die Schraube angezogen hast? Um das Lagerspiel zu beseitigen muß man die Schraube nämlich nur ganz leicht anziehen. Von "Festziehen" würde ich hier nicht sprechen.

Also kann eigentlich bei jedem Einsatzgebiet verwendet werden?
Der Gabelschaft wird dadurch wahrscheinlich auch nicht beschädigt oder?

Also kann eigentlich bei jedem Einsatzgebiet verwendet werden?
Der Gabelschaft wird dadurch wahrscheinlich auch nicht beschädigt oder?

Sicher ist der für jeden Einsatzzweck gut. Denn du stellst damit ja nur den Steuersatz ein mehr nicht. Wenn du die Teile in Carbonschäften verwenden sollst denke ich nicht das da ein Alu oder Stahlschaft schaden nimmt.

Zurück