Kreuzband OP oder nicht???

Coffee

Multipletasking
Hallöchen,

ja ja, coffee war Skifahren, und we es nun einmal kommen musste, ist sie nun verletzt. Gstern war ich hier beim Doc und in der röhre und es ist eine starke Knochenquetschung + Kreuzband riss/abriss (lies sich leider nicht richtig erkennen) Tja nun ie Frage was tun. Mein Orophäde meinte man operiert nur wenn man nach nem Jahr merkt das das Knie dennoch instabil ist.

Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich keine lust, ein Jahr so wie auf rohen eiern zu laufen *gummel* Was habt ihr denn o für erfahrungen?

Grüßle coffee

Hallo Coffee,

hab schon beides hinter mir, Kreuzband Op (ist allerdings schon 13 Jahre her) und Behandlung ohne Op und ich kann nur sagen, nie mehr leg ich mich wegen einer Bandverletzung unters Messer.
Es stimmt zwar, dass ohne Bänder das Gelenk etwas instabiler ist, aber das macht sich eigentlich nur bei Extrembelastungen im Hochleistungssport bemerkbar (aber auch Michaela Gerg ist ihre ersten Rennen nach dem Kreuzbandriss ohne Op gefahren und bei Jens Nowotny hat man auch eine konservative Behandlung versucht).
Es gibt Eishockeyspieler, die spielen nach 6 Wochen ohne Op schon wieder und mit ner Op läuft man erstmal 8 Wochen auf Krücken.

Hör auf deinen Orthopäden und mach ne anständige Krankengymnastik und danach vielleicht noch selbst was zum Muskelaufbau und du wirst nicht merken, dass dir das Kreuzband fehlt.

In diesem Sinne gute Besserung

Astra

Astra schrieb:
Hallo Coffee,
Hör auf deinen Orthopäden und mach ne anständige Krankengymnastik und danach vielleicht noch selbst was zum Muskelaufbau und du wirst nicht merken, dass dir das Kreuzband fehlt.
Oder aber man sucht ein Spezialklinik auf, die solche Eingriffe minimalinvasiv angeht. Adressen hab' ich momentan nicht zur Hand. In OrthoPress war vor einiger Zeit ein Artikel drüber gestanden.

Ciao

Hm, also meinem Vater ist im Skiurlaub vor einem Jahr das gleiche passiert und er hat sich erstmal für die konservative Therapie inkl. Krankengymnastik entschieden. Unsportlich ist er nicht und Muskulatur zur Stabilisierung ist auch da, aber im Endeffekt ist er jetzt soweit, dass er es in zwei Wochen doch operieren lassen wird.
Dieser Einzelfall scheint mir jedoch nicht repräsentativ. Eine gute Freundin von mir, die Krankengymnastin ist, meint, gerade bei jüngeren Leuten (dazu zähl ich dich jetzt mal ;) ), die sportlich aktiv, aber keine Hochleistungssportler sind, käme man ohne OP durchaus hin. Von daher würde ich es an deiner Stelle erstmal so probieren, unters Messer legen kannst du dich immer noch. Ach ja, ungünstig ist es wohl, wenn du Sportarten betreibst, bei denen das Knie durch Abstoppbewegungen/Verdrehung extrem belastet wird. Ich denke das so an Volleyball (mein Dad), Squash etc.
Dann mal gute Besserung und viel Erfolg mit der Krankengymnastik! :daumen:

Hallo Ihr,

also erstmal vielen Dank. Ein Tennisfreund meines Mannes ist Arzt, speziel Bänder, dem werde ich heute mal meine kernspinntbilder vorbeibringen und abwarten was er sagt. Sicher bin ich noch jung (32) und auch sportlich. Aber Tennis oder sowas kann ich dann wohl in Zukunft vergessen. Was mich halt nervt, ist dieses locker und unsicherheitsgefühl im knie. Und ich denke das wird wohl auch nicht viel besser.

Werde gleich schreiben, wenn ich näheres weis.

Grüßle coffee

hallo,
du hast dir das Knie verdreht, offensichtlich mehr als nur ein wenig. Hat es einen Gelenkerguß gegeben? Wenn ja muß man davon ausgehen, dass es sich um Blut im Knie handelt. Das heißt, es ist auf jeden Fall etwas kaputt gegangen.
Ich empfehle dir eine OP! Man kann ja durchaus erst mal eine Gelenkspiegelung machen, ohne einen Kreuzbandersatz! Auf jeden Fall wäre man sicher, was genau kaput ist und könnte gleichzeitig einige Schäden beheben.
Insbesondere bei sportlichen und jungen Leuten sollte man bei gerissenem Kreuzband auch einen Ersatz machen. Das Knie ist dann stabiler und der Gelenkverschleiß geringer.
Wir sehen immer wieder Patienten, die zu lange gezögert haben und wo außer dem Kreuzband noch andere Verletzungen aufgetreten sind, die man hätte beheben sollen.
Bis ein Kreuzband reißt muß es schon einige Gewalteinwirkung gegeben haben. Häufig kommt es zu begleitenden Knorpelschäden und Meniskusschäden. Die könnte man bei einer Arthroskopie gleich behandeln/operieren.
Physio ist schön und gut, wirkt aber bei der akuten Verletzung keine Wunder.
Gruß vom
Orthopäden

noch was:

Orthopress ist eine Art Werbezeitschrift einiger Ärzte, die dort Methoden vorstellen, die sie verkaufen wollen. Einiges ist sehr fragwürdig (z.B. Carbonstift ins Knie setzen etc.)

Das MRT ist zwar gut, zeigt aber auch oft nicht alles, oder zeigt Veränderungen der Gelenke, die gar nicht relevant sind. Näheres dazu auf Anfrage!

hallo Flanders,

man so ne tolle aussage, vielen Dank.hast mir sehr geholfen ;-) Also ich bin ja auch lieber einer der Nägel mit Köpfen macht, gerade deshalb gebe ich mich mit der Aussgae meines biser konsultierten Orthopäden nicht zufrieden.

Also die Knochenquetschung muss wohl laut doc vom Kernspinnt sehr Heftig sein ;-( Udn bluterguss ist auch unterm knie. Wohn nicht zu heftig aber vorhanden.

Wenn du willst kannste hier mal gucken.....

e85ed8544f0a447ef9831686a64dcf7b.jpg
ist nur einer von 5 solchen bögen. ;-) kannst ja mal nen Blick drauf werfen.

Grüßle coffee

Ich habe vor 30 Jahren den Leistungssport wg. Kreuzbandriß aufgeben müssen. Es wurde danach konservativ behandelt. Und heute bin ich immer noch unzufrieden und werde mich ggf. auch operieren lassen (Gott Lob sind Spezialisten dafür in meiner Stadt)

Ich denke, dass eine sehr genaue orthopädische Untersuchung notwendig ist, um festzustellen, wie instabil das Kniegelenk denn nun ist.
Ich selbst hatte (sportlich bedingt) bereits Kniegelenksveränderungen im Bereich der Kreuzbeinhöcker und einen erheblichen Schubladeneffekt. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, wird bei sportlicher Betätigung die Belastung anders ans Kniegelenk weiter gegeben, als wenn intakte Kreuzbänder da sind. Ergo würde ich von einem Spezialisten für Kniegelenke untersuchen lassen. Nie nicht von einem "normalen" Orthopäden.
Ich weiß nicht wie das Krankenkassentechnisch jetzt aussieht. M.E. sehr erfahrene Kniegelenksspezies sind Dr. Moraldo in Münster und Dr. Rosental in Bochum. Vielleicht kannst Du ja rausbekommen wo bekannte Sportprofis aus Deiner Region hingehen (würden).

heinerich

Also,
ganz vollstänig ist das vordere Kreuzband nicht auszumachen, aber das hintere ist vollständig dargestellt. Kann daran liegen, das die entprechende Ebene nicht richtig eingestellt wurde.
Wenn du allerdings ein Instabilitätsgefühl hast...ich würde echt über eine Arthroskopie nachdenken.
Wo wohnst du?

Also ich habe das vordere Kreuzband durchgerissen gehabt und den inneren und äusseren Miniskus gleichzeitig angerissen.

noch was Vergessen! Zuerst war ich beim Sportmediziner, der meinte das geschwollene knie könnte vom heftigem Schlag kommen oder es sei eventuell der Miniskus futsch. Solange da alles noch geschwollen ist kann man eh keine richtige diagnose erstlellen. Auf alle Fälle konnte er danach auch keine richtige diagnose erstellen also Arthroskopie um zu kucken was da genau los sei, wenn es der Miniskus gewesen wäre hätte man den eh gleich repariert wenn man schon reinschaut, da diese OP nur was kleines ist. Auf alle Fälle konnte ich als sie mit der Kamera im Knie rumgeschaut haben auch auf den Bildschirm schauen, sieht sehr interessant aus so ein zerfetztes knie von innen. Ich hörte den Arzt nur einmal ******** sagen, dann hat er das Knie gesäubert und es wieder verschlossen und mich an einen Spezialisten verwiesen. Miniskus kann er problemlos, aber mit meinem Kreuzbandriss da solle ich lieber zu einem gehen der das wirklich beherscht.
Wenn das Knie nicht mehr geschwollen ist, kann der Arzt das knie in besondere Positionen bringen und komisch herumbewegen und dir ganz gut vorzeigen dass da was durch ist.

Zuerst hiess es auch ein Jahr Physiotherapie und solche sachen, denn wenn es so ok sein würde müsste ich keine Operation machen. Der Arzt ist nicht so ein Operations fan, jeder operation ist auch ein Risiko. Er hat auch erzählt dass er RR fahrer kenne die gar nicht bemerkt haben dass ihnen ein Kreuzband gerissen ist. Hängt davon ab wie gut/stark die umliegende Muskulatur ist die dass dan kompensiert.

Ok, ich habe nach einem Jahr oder so wieder mehr mit Sport angefangen etc. die Folge ich habe gemerkt dass das nicht so klapt wie es sollte -> Ab unters Messer. Also bei mir sind das zwei kleine schnitte von 5mm und einer der etwas länger ist. War alles kein Problem.Ah ja hatte mal nach der OP irgendwas (Flüssigkeit) im Knie so dass das angeschwollen war 2 Tabletten vom Arzt bekommen und weg ging das. Und später musst du dann nochmals Kurz unters Messer um eine Schraube rausnehmen zu lassen. Aufenthalte im Krankenhaus: Miniskus Operation 1 Tag am Nachmittag eingetroffen 2 Tag Operation 3 Tag am Nachmittag wieder nachhause. Schraube raus am Morgen hin und am frühen Abend wieder nach hause, also Ambulanter aufenthalt.

Das lustige ist dass du nach der OP eigentlich wieder neu lernen musst zu laufen insbesondere Treppen steigen, da nach der OP der Körper das nicht mehr kapiert, ihm fehlen plötzlich informationen/Rückmeldungen der Nerven. Beim Physiotherapeuten lernt man das dann allerdings schnell wieder, es ist allerdings schon komisch wenn man sich dann darüber freut wenn man die ersten schritte ohne Krücken machen kann.
Apropo Krücken, es lässt sich wunderbar mit denen Leben. Die Leute sind plötzlich unheimlich freundlich und hilsfbereitzu einem, war auf alle Fälle bei mir so. Man lernt dann auch die Behinderten Sitze im ÖV zu schätzen.
Noch ne lustige Geschichte, war mit Krücken im Skiurlaub mit meinen Freunden, die Krücken brauchte ich da allerdings nur noch zur unterstützung(da hatte ich sogar so ruhnterklapbare Spikes, damit die auch im Schnee gehalten haben). So wir in eine Disco rein und an der Garderobe meint der Typ Hey mit krücken das kommt wohl nicht so gut an. Hab ihm die Dinger in die Hand gedrückt und bin ohne rein, der hat unheimlich blöd dreingeschaut. Als wir wieder gegangen sind hatte ich nun nur ein Problem was heist Krücke auf französisch? über meinen erklärungs versuch konnte er nun lachen.

Jetzt zu den weniger erfreulichen sachen. Das Knie wird nie mehr so sein wie es vorher war. Und BEI MIR ist das Problem dass das Knie nach extrembelastungen wie Skifahren (1 Woche), Basketball spielen etc nach einer gewissen verzögerung darauf nicht besonder gut reagiert. Meine Konsequenz Ski- Snowboardfahren ist gestrichen sowie alle Kontaktsportarten wenn sie nicht mit Freunden praktiziert werden die wissen dass ich nicht alles geben kann und drum nicht jedem Ball oder so erwischen kann/will/sollte.

Sportarten für den Anfang die gut sind. dazu gehört langsam bergauf joggen stärkt unheimlich die Muskulatur und am Besten wieder mit der Bahn runter denn runter gibt es unheimliche Schläge auf die Muskulatur die nicht gut sind. Schwimmen und Radfahren ohne extreme belastungen runde gleichmässige Bewegung.

Also egal was du schlussendlich machst es ist keine so grosse Sache. Es dauert bei OttoNormal Bügrer halt etwas länger im Vergelich zu Spitzensportlern bis wir wieder voll Einsatztfähig sind.
Und das wichtigste du kannst später wieder problemlos Biken 150km mit knapp über 2000hm an einem Tag oder 650km in 5 Tagen klappen bei mir auf alle Fälle und ich bin bestimmt nicht eine Sportskanonen. Wie es allerdings aussieht wenn du an Rennen teilnimmst oder so weiss ich nicht.

Gruss
Florian

wie gesagt, man sollte nicht zu lange zögern, das macht die Sache nicht unbedingt besser.
Das Problem sind sicher auch die Begleitverletzungen am Knorpel und Meniscus. Wenn man Pech hat kommt es zu einem frühzeitigen Gelenkverschleiß. Es ist einfach ein schweres Trauma für das arme kleine Knie.
Wenn dann anhaltende Beschwerden bestehen, heißt das häufig -> Bewegung ohne Belstung. Wie du so schön gesagt hast: kein Ski, kein Kampfsport, kein Fußball etc. Gut sind Schwimmen, Radfahren, Skaten.
Für uns Biker ja glücklicherweise eher ein kleines Problem!

Coffee schrieb:
hallo Flanders,
Wenn du willst kannste hier mal gucken.....

Sorry dafür,das ich mal eben vom Thema abschweife, aber da kommt mir die bahnbrechende Idee, Flanders als Foren-Arzt mit eigenem Unterforum einzustellen :D

Jeder schickt ihm dann Bilder und lässt ihn eine Ferndiagnose stellen, wenn dann der ortsansässige Arzt mal anderer Auffassung ist könnte man einfach sagen: "Ja aber Flanders hat doch gesagt..."

Dann machen wir Flanders noch ein zweites Forum "Beschwerden,Reklamationen und Schadenersatzansprüche" auf und...

Na gut, doch nicht die beste Idee. :rolleyes:
Aber ich weiss jetzt,an wen ich mich mal auf die Schnelle wenden kann,wenn mir ein körperliches Problem vorliegt ! Das ist gut zu wissen.

Wollte eigentlich auch nur anmerken, daß ein Bekannter von mir sich beim Radeln neulich auch das Kreuzband ausgerissen hat,und ihm wurde zu einer OP geraten um später den Sport (BMX) wieder gut ausüben zu können...dieser hatte seinen Riß übrigens über einen Zeitraum von 3 Wochen überhaupt nicht bemerkt, beschwerte sich nur manchmal über ein leicht wackliges Gefühl und ein leichtes Ziehen...und die Diagnose kam für ihn dann recht unerwartet.

Alles weitere kann ich mir ja sparen, hat mein Vorredner schon sehr gut zur Sprache gebracht.

@ flanders,

also der Doc meinte auch etwas vom vorderen kreuzband. Kann es möglichsein das es nicht darstellbar ist, weil es nicht mehr ganz ist??? Markiere mir doch mal mit Pfeil (photoshop) wo das vordere kreuzband sitzen müsste, dann kann ich es mit den weiteren Bildern die ich habe vergleichen *gg* Danke schonmal für die Hilfe. Ach vielleicht kannst du mir das noch übersetzen:

- Die laterale Tibiankonsole weist dorsal, eer gelenkeinwärtig, ein mäßig ausgeprägtes subchonrales Spongiosaödem auf.

etwas vermehrt flüssikeit im Gelenk. -

@ alle,

also habe jetzt meinen Arztbrief udn dieBilder beisammen und frage heuteabend mal den Bekannten Operateur ;-)) Mal sehen was der spricht.

Eigentlich wollt ich den Beitrag ja garnicht lesen weil ich genau weis wenn ich was über Bänderverletzung höre wir mir schlecht und jetzt sitzt ich Leichenblass am PC und fang tierisch an zu schwitzen.

Mein Beileid an alle Betroffenen.
So jetzt muss ich mich erstmal hinlegen.

Also ich hatte auch schon 2 kreuzbandrisse (einmal das vordere und einmal das hintere). Das vordere habe ich durch eine OP (einsetzen einer plastik)wieder machen lassen. Das ganze hat mich 2 Wochen Krankenhaus gekostet (eher die bundeswehr) und ich konnte nach den 2 wochen schon wieder aufs bike steigen und ganz leicht treten. Hatte natürlich auch ca. 10 wochen Reha,aber die kann man eigentlich verkraften.
Ergo: Ich würde dir zu der OP raten.
Weil: Mein Bruder hat das gleiche leiden wie ich und hat sich nicht operieren lassen und jetzt spielt er zwar trotzdem Fußball (schon seit fast 5 Jahren, mit gerissenem KB) aber von seine Anzahl von Knieverdrehungen und Schwellungen möcht ich nicht sprechen. Leider wird natürlich das Gelenk an sich durch diese Belastungen (Umknicken, Verdrehen usw.) auch nicht besser und die Menisken leider wirklich arg darunter.

Also ich möchte noch anführen dass ein Kreuzband man sich wie ein verdrehter Rasierpinsel vorstellen kann. Daher ist das ganze so unheimlich elastisch und drehbar und dennoch stabil. Wenn es reisst kann man echt beim reinschauen das gefotzel sehen. Auf alle fälle steht das Band auch leicht unter zug, nach dem Riss zieht sich das ganze von daher leicht zurück und ist darum irreparabel.

Ich selber habe allerdings kein Plastik Implantat bekommen. Sonder man hat ein Stückchen Sehne/ Muskel weiss nicht mehr was das ist was auf alle fälle vorne übers Knie geht rausgeschnitten mitsamt einem Knochen Stückchen und das ganze so anstelle des Kreuzbandes wieder befestigt. Wenn ich das richtig in erinnerung habe ist dieser menschliche Ersatzt mit einem Stahlseil vergelichbar also nicht mehr so toll wie der Rasierpinsel, der Körper würde das allerding im Verlauf der Zeit wieder einigermassen herrichten umbauen so dass es wieder ähnlich wird wie früher

@Benji
echt du warst 2 Wochen im Krankenhaus? Wie haben sie denn bei dir Operriert auch so mit kleinen Schnitten und dann dieses Miniwerkzeug zum einsatz gebracht? Oder hat man bei dir "offen" Opperriert?

Hi,

ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen...aber bittebitte laß dich auf jedenfall operieren!! Oder hast du vor in ein paar Jahren mit Arthrose rumzuhumpeln?
Ich habe mir selber auch schon ein Kreuzband zerfetzt und bei uns an der UNI hat das auch schon bald jeder 2te hinter sich (studiere Sportwissenschaften)
und wir haben fast alle gute erfahreungen mit unseren OPs gehabt.
Ich habe auch schon Knie gesehen die aufgrund nicht operierter Bandverletzungen sowas von lax waren das mir schlecht geworden ist!!

Ich habe jetzt nicht viel Zeit...und ich weiß auch nicht wo du wohnst...aber ich kannn dir hier in München einen supergeilen Kniespezialisten empfehlen, er ist u.a. auch als Teamarzt 1. Fußballbundesligisten tätig und sehrsehrsehr empfehlenswert!!!!!!!!!! Interesse? -->PM

Grüße,
julian

- Die laterale Tibiankonsole weist dorsal, eer gelenkeinwärtig, ein mäßig ausgeprägtes subchonrales Spongiosaödem auf.

hi...
bin mir bei tibiakonsole (kondylus?) und subchonral (subchondral?) net sicher, der rest auch ohne gewehr, aber im großen und ganzen :cool:

Die seitliche Kniegelenkfläche deines Schienbeins hat hinten innen eine kleine ansammlung wässriger flüssigkeit im knochen, unterm gelenkknorpel :confused:

naja, iss jetzt jemand klüger ? was sagt der orthopäde ?

muss schluss machen, morgen mittag steht die situsprüfung an und beckenboden und geschlechtsteile sitzen noch net so richtig (also unten schon, aber net im schädel) :bier:

max

Hallo Jungs,

muss Euch mal derweil ein rießiges Kompliment machen. Ihr seit toll. Immer wieder schön zu wissen das man hier im forum über alle infos bekommt.

Also mein Orthopäde, mit dem seiner Aussage ich ja nicht so zufrieden war, meinte man sollehalt warten und wenn das knie instabil bleibt kann man in einem Jahr oder 2 immernoch OP machen. aber damit gebe ich mich nciht zufrieden. wir haben gestern abend noch die Bilder von der Kernspinnt einem befreundeten Doc (arbeitet im Klinikum) gegeben. Der setzt sich mit einem kollegen zusammen und bespricht mein Knie mal *gg* Und ruft mich dann heute Abend an ;-)

Die schwellung ist nun schon deutlich weniger geworden. Liegt aber sicher daran, das ich das bein echt schone und nicht unnötig rumlaufe. Wir haben ja im Haus Treppen die ich ein paarmal am tag laufen muss, wo ich auch immer mal leicht anteste was denn mein knie macht ;-) Und irgendwas sitzt da wohl locker. Habe immer das Gefühl als würde mir gleich meine kniescheibe aus dem knie hoppeln *gg*

Anwinkeln kann ich das knie immernochnicht ganz. Daran merke ich, das innen wohl immernoch der bluterguss/schwellung sein muss. Und ich merke hat, wenn ich mich ruckartig bewege, das mein knie wieder totalschnell verdreht und aua macht.

Naja bin ja selbt schuld ;-)) Kommt davon wenn man mal auf Zeit einen slalom fahren will *augenverdreh* und das in meinem alter *lol* Aber immerhin war ich trotz sturt (hab mich danach schnell soweit es ging aufgerappelt) fast die schnellste ;-)

P.S. halte euch auf dem laufenden.

PP.S Komme aus nürnberg, wenn das jemenad wissen will bezüglich docs empfehlungen usw.

Grüßle coffee

OP oder nicht muß wohl jeder selbst entscheiden in so einer Situation! ...so Postings wie "...ich kenne da einen der hatte mal..." etc. werden Dich da nicht weiter bringen. Entscheident ist da mehr Dein subjektives Empfinden bezüglich der stabilität/instabilität des Kniegelenkes. Denke der große Vorteil liegt darin, daß es nicht zwingend akut ist und man diese op auch noch Jahre später machen lassen kann.
Ich Stand damals (vor ca. 4-5 Jahren, hinteres KB Komplettruptur) vor der gleichen Entscheidung und ich hatte mich damals zunächst gegen die OP entschieden, da unser Mannschafts-Physio der Meinung war, daß meine Muskulatur das abfangen würde und wir gerade in einer entscheidenden Phase in der Saison waren und noch internationale Einsätze anstanden. Habe dann eine Geothese angefertigt bekommen (DONJOY) und diese dann sechs Wochen getragen! Im nachhinein betrachtet habe ich mich damals richtig entschieden, da ich nach einigen Wochen keinerlei Probleme mehr mit Instabilität oder ähnlichem hatte (bis heute noch nicht machen lassen)!
Aber wie gesagt, ist halt bei jedem anders!
Ich persönlich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten und evtl. in Absprache mit `nem Physio die Muskulatur ein wenig trainieren. ...wenn Du keine Besserung feststellen solltest kannst Du Dich ja immer noch unters Messer legen!

Coffee schrieb:
...Markiere mir doch mal mit Pfeil (photoshop) wo das vordere kreuzband sitzen müsste...

Hmmm.... könnte mich täuschen, aber meine das hintere KB zu erkennen (roter Pfeil)! Wobei ich finde, daß man die Bänder immer besser erkennen kann wenn man die KS von oben macht!

Anhänge

• KB.jpg
    KB.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 111
@ husky,

Flanders meinte gestern das sei das Aussenband ;-)) glaub ich. vielleicht kann er mal was dazu schreiben.

grüßle coffee

Coffee schrieb:
@ husky,

Flanders meinte gestern das sei das Aussenband ;-)) glaub ich. ...

Hmmm... das AB ist imho "gerader" und anders "angesetzt"! ... tippe auf Teilruptur des vorderen KB`s, auf dem Bild sieht es für mich so (unter dem hinteren KB) ein wenig "aufgefranst" aus!...aber ich bin ja kein Arzt! ;)

Hab nen ganz, so finde ich, interessantes Bildchen gefunden mit Benennung, vielleicht hilft das!;)

Anhänge

• kniegelenk.jpg
    kniegelenk.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 175
Zurück