Künstliche Intelligenz am Fahrrad: Shimano patentiert System zur Verschleiß-Erkennung

Künstliche Intelligenz am Fahrrad: Shimano patentiert System zur Verschleiß-Erkennung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIwLTA1LTEyLXVtLTIyLjQxLjQxLnBuZw.png
Shimano hat ein Patent erteilt bekommen, in dem es darum geht, über künstliche Intelligenz den Verschleiß von Bike-Komponenten zu bestimmen. Wie das funktioniert und was es für den Nutzer bedeuten könnte, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Künstliche Intelligenz am Fahrrad: Shimano patentiert System zur Verschleiß-Erkennung
 
Erinnert mich an mein Auto. Es geht immer weniger kaputt aber wenn sind es oft Sensoren die halt bei Fehlfunktion auch die Karre stilllegen können. Kurbelwellensensor zum Beispiel, da ist mein Auto während der Fahrt ausgegangen, offensichtlich ist es wichtiger den Motor zu schützen als mich.

Bräuchte ich jetzt nicht dringend an meinen Bikes.
 
Stellt die Bestimmung des Wartungsbedarfs für euch eine Herausforderung dar? Und würdet ihr euch von einer App vorschreiben lassen, wann der nächste Service fällig ist?

Mir reichen idR Augen und Gehirn um den Verschleiß zu erkennen und einzuschätzen...
simon.jpg

Und vielleicht noch das ein oder andere Messwerkzeug (zB Kettenlehre) oder ganz simpel das Gefühl :lol:

Außerdem ist sowas nur für eBikes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon viele Leute getroffen, die das haben sollten.....

Aber fangen wir erst einmal mit kleinen Kobolden an, die den Leuten ihre Steuersätze einstellen und Dämpferbuchsen heimlich tauschen. Ich sag's nur.... Fast jedes Rad das ich anhebe hat wo enorm Spiel - welches sich in Sekunden beheben lässt. Aber Otto Normalbiker checkt's nicht.
 
Das gibt es in anderen Industrien schon eine Weile unter dem Stichwort predictive maintenance (z.B. aus kontinuierlicher Druckmessung erkennen wann eine Pumpe versagen könnte). Kann durchaus sinnvoll sein.
 
Das gibt es in anderen Industrien schon eine Weile unter dem Stichwort predictive maintenance (z.B. aus kontinuierlicher Druckmessung erkennen wann eine Pumpe versagen könnte). Kann durchaus sinnvoll sein.
Klar! So wie der berühmte Drucker, der nach einer bestimmten Anzahl Druckvorgänge der Meinung ist, jetzt ist mal gut und den Dienst quittiert...
 
Kann doch nicht sein, dass man so ne Standardanwendung von künstlicher Intelligenz patentieren kann...
Predictive Maintenance wird bald überall gemacht und das läuft immer gleich ab. Ob das jetzt am Fahrrad oder an einer Produktionsanlage oder im Auto ist.
 
Mechanisches Navi? ?

Naja, ich würde es so formulieren, ich will nichts elektrisches am Rad was mit dem eigentlichen fahren zu tun hat! Egal ob Schaltung, E-Bike, oder "unnötige" Sensoren. Gegen einen Radcomputer mit Navi habe ich nichts und auch wenn jemand seine Trittfrequenz und sonst noch was messen will okay. Aber wenn der Akku leer geht weil ich vergesse ihn zu laden oder sonst was, will ich trotzdem ungehindert weiter meine Trails fahren können.
 
Klar! So wie der berühmte Drucker, der nach einer bestimmten Anzahl Druckvorgänge der Meinung ist, jetzt ist mal gut und den Dienst quittiert...

Das wird es dann für Bremsbeläge geben. 10.000 Bremsungen und dann sind die Beläge verschlissen und du must neue kaufen, natürlich die originalen vom Hersteller. ?
 
Zurück
Oben Unten