Kleiner Erfahrungsbericht nach "Projekt"-Abschluss:
Jetzt hängt die Mr Whirly am Radl dran. Habe mich anfangs etwas gezeirt die Surly Kurbel zu kaufen. Ist denke ich technologisch nicht ganz auf der Höhe, schon gar nicht zu dem Preis. Da kriegt mein bei
Shimano oder
Race Face fürs gleiche Geld schon etwas mehr.
Anbei meine Einkaufsliste:
Surly Mr Whirly Kurbelarme 185 mm 109,00 bike-components.de
Surly Mr Whirly Spider Typ 2 (104-58) 61,95 bike-components.de
Surly Mr Whirly Spindle Typ 1 (68/73mm) 54,95 bike-components.de
Reset Racing PF24 MTB PF30 Hollowtech II 115,00 bike24.net
tune Triebtreter Titan Compact 5-Arm 22Z 35,95 bike24.net
Das 36er Kettenblatt wurde von der X0-Kurbel recycelt.
Macht in Summe 376 .
Außer dem tune Kettenblatt habe ich nichts 10-fach taugliches in 22Z gefunden (TA sagt selbst nur 9-fach tauglich, die Erfahrungen im Forum sagen es könnte auch 10 fach passen) Die RaceFace Kettenblätter waren nicht lieferbar. Da hat man dann 15-20 Sparpotential, ebenso beim Innenlager. Ich hatte auch noch ein Rotor Innenlager (PF30 4624 MTB) bestellt, das hat aber mit 145 g deutlich das Gewichtsziel verfehlt. Ist aber auch gut 65 günstiger zu kriegen. Evtl. findet man mit etwas mehr Recherche auch noch weitere passende, leichte und günstigere Innenlager. Ich habe dann das Reset Racing Innenlager behalten wegen der schönen Optik (das Auge fährt mit).
Der Ausbau der X0 Kurbel ging ganz gut. Auf der Antriebsseite hat die Schraube etwas geächzt. War aber noch mit humanen Kraftaufwand lösbar, Gewinde und Verzahnungsflächen optisch und taktil in Ordnung. Die Innenlager mit dem bekannten Alu/Kupferrohr Eigenbauhilfswerkzeug schonend entfernt.
Der Einbau des Innenlagers nach ausgiebiger Reinigung des BB und folgendem Einfetten mit dem beiliegenden Reset Racing Fett gemäß der sehr guten beiliegenden Anleitung, war problemlos. Nur mit Handkraft/-schlägen ging es nicht. Mit x-fach gefalteter Zeitung, Holz und sanften, gezielten Hammerschlägen waren die Lagerschalen einfach zu montieren. Die Kugellager gefettet und in die Lagerschalen eingedrückt (klappt recht einfach, wenn man die Dinger mal nicht um 0,000... verkantet), Dichtung samt Kunststoffbuchse eingeschoben, fertig. Dann die Achse durchgeschoben. Die Kugellager sitzen wirklich sehr locker, wenn sie genau parallel/konzentrisch sitzen, die kamen mir nämlich wieder 1-2 mm entgegen. Kurbelarme aufgesteckt und die Lager sanft mit der Lagereinstellschraube an der Achse eingepresst. Als dann alles perfekt saß, nochmal kurz revisioniert, und endmontiert.
Fazit nach einer ersten Ausfahrt:
Nichts knarzt! (die Kugellager waren ja doch nicht sooo stramm von selber gesessen)
Der längere Kurbelarm ist sehr deutlich spürbar. Es fällt mir viel leichter rund zu treten, gefühlt kann ich bei gleicher Trittfrequenz nen Gang dicker fahren, steile Abschnitte fallen mit viel leichter, der Oberschenkel ermüdet komplett durch. Mit der 175er Kurbel hatte ich immer das Gefühl, das nur einige Muskelpartien ermüden, jetzt macht der ganze Oberschenkel gleichmäßig schlapp. Schaltperformance unverändert.
Gewichtsvergleich:
Vorher X0 671 g
Nachher Surly 913 g
Die Innenlager (vorher
SRAM PF30) sind gleich schwer, 81 g.
Bilder sind auch dabei,...
eraser203