Kurbel für Surly 1x1

Moin zusammen,

bisher bin ich mit mitlesen und selberschrauben immer gut zurechtgekommen.
Aber jetzt hab ich auch mal ne´Frage...

In gut 2 Wochen kommt (hoffentlich) mein Surly 1x1 Rahmen. Und nachdem ich meine bisherigen Planungen wieder verworfen habe,bin ich grad bissl ratlos was den Antrieb betrifft.

Für´s Hinterrad hab ich hier schon n´Spacerset und Ritzel(16Zähne 3/32) von Surly rumliegen.
Als Innenlager ist ein https://www.bike-components.de/de/Chris-King/Threadfit-Innenlager-p43204/ geplant, ist aber kein "muss".

Hättet Ihr ´ne Idee bezüglich Kurbel, an die ich ein zum Ritzel passendes Kettenblatt(32Zähne) bekomme.
Sollte am Ende ne´"cleane" Optik haben und 350€ nicht überschreiten.

Danke Euch schonmal für´s lesen ;-)

Grüsse von der Insel

Till

Da du ja offensichtlich sehr hochwertige Anbauteile suchst, würde ich mal in der Gegend von White Industries ENO schauen.
Da das 1x1 ja sowieso nicht für Schaltung geeignet ist, warum dann Spacerset für eine Kassettennabe? Klassische Naben für Schraubkranz würden da meiner Meinung nach besser passen.

Danke Bergschreck,

die ENO schaut ja schon mal gut aus. Hatte die immer nur in Silber gesehen, aber in schwarz passt die perfekt.
Wenn ich das ENO Innenlager dazu nehme, dann eher die Version mit der 113mm Achse?

Was die Laufräder und den Großteil der restlichen Komponenten betrifft, die hatte ich noch von einem anderen Projekt über und konnte die nicht einfach so rumliegen lassen.
Anfang nächsten Jahres wollte ich mich mal nach einen neuen Laufradsatz umschauen. Dann auch mit ´ner passenden Nabe.
Das Thema King ist ja noch nicht vom Tisch.

Die Achslänge wäre ja nur bei Schraubkranz relevant - bei einer Kassettennabe kannst du die Kettenlinie ja hinten mit dem Spacerset einstellen. Ich fahre ein Surly Karate Monkey Singlespeed mit 113er Vierkantlager und Sugino-Kurbel. Da ist hinten noch etwa 5 mm "Luft" nach aussen. Mit Schraubkranznabe wäre vermutlich eine 117er Achse passend. Länger gibts ja wohl nicht (?).

Die Surly SSP Naben sind für *das* Geld einfach klasse (habe ich am Rennrad). Ich weiss gar nicht, was Chris King da besser können soll.

Als BSA 73 gibt´s die in 113 und 121mm.
Die Chris King (King ist dieses "braucht kein Mensch - muss ich haben" Ding) SSP Nabe hat ja auch noch 2 Spacer. Reicht da nicht auch die 113mm Achse im Innenlager?
Hab meine 2 SSP Bikes bisher nur mit Kassettennaben aufgebaut, und da war das Thema Kettenlinie mit Spacern immer schnell gelöst.
Deshalb bin ich da bissl unsicher was da am besten zusammen passt, wenn man´s "ordentlich" haben möchte.

Wie sagte mein Opa immer......"Versuch macht kluch!"

Als BSA 73 gibt´s die in 113 und 121mm.
Die Chris King (King ist dieses "braucht kein Mensch - muss ich haben" Ding) SSP Nabe hat ja auch noch 2 Spacer. Reicht da nicht auch die 113mm Achse im Innenlager?
Hab meine 2 SSP Bikes bisher nur mit Kassettennaben aufgebaut, und da war das Thema Kettenlinie mit Spacern immer schnell gelöst.
Deshalb bin ich da bissl unsicher was da am besten zusammen passt, wenn man´s "ordentlich" haben möchte.
"

Chris King ist doch keine Nabe für Freilaufzahnkranz sondern eine mit kurzem Kassettenkörper. Dann kannste ja das Steckritzel hinten in einem komfortablen Bereich (ich tippe mal auf 20-25 mm?) positionieren und die Innenlagerlänge ist nicht so wichtig.

Das Spacerset und Ritzel hättest du dir allerdings sparen können, das ist nämlich bei der Chris King Nabe dabei (allerdings ein 18er)

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

es wird Zeit für ein kleines Update :)
Nachdem sich wegen dem Rahmen seit gut einem halben Jahr bei bike24 und Bike Components nichts getan hat - trotz wiederholter Nachfragen, hab ich´s mal in England bei Charlie versucht...

Sonntag Abend nachgefragt,bestellt...Donnerstag wars hier.
Ist echt fies, wenn man die Teile schon liegen hat, und nicht endlich einbauen kann.

Ok, Sabber und Freudentränen abgewischt und den Rahmen vorbereitet.
Gestern nach der Arbeit konnte ich dann endlich loslegen....

Im 1x1 haben ein paar Teile ein neues und hoffentlich glückliches zu Hause gefunden..

-Lenker Race Face Turbine
-Vorbau Race Face
-Steuersatz Chris King
-Bremsen Shimano XT 203mm vorne/180mm hinten
-Sattelstützklemme Tune Würger
-Sattelstütze Tune starkes Stück
-Sattel Nukeproof
-Innenlager White Industries ENO
-Kurbel White Industries ENO in 175mm
-Kettenblatt White Industries ENO /34er mit 16er Surly Ritzel
-Pedale Shimano XTR
-Laufräder Mavic717 Felgen um Shimano XT Naben
-Reifen Continental Baron 2.3

Vom Aufbau hab ich leider keine Bilder - dafür war keine Zeit ;-)

Aber heute gings dann erstmal auf ´ne kleine Runde über die Insel...mit Bildern...und nem´fetten :)

DSC_1440.JPG
DSC_1443.JPG
DSC_1457.JPG
DSC_1459.JPG
DSC_1468.JPG
DSC_1471.JPG
DSC_1472.JPG
DSC_1476.JPG
DSC_1487.JPG

Anhänge

• DSC_1440.JPG
    DSC_1440.JPG