Kurbellänge

Bei diesem Thema ist vermutlich auch viel Voodoo dabei :dope: - dennoch aus Interesse:

- hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel auf eine kürzere Kurbellänge am MTB?

bislang bin ich einfach immer 175er Kurbeln gefahren die halt montiert bzw. da waren.

Am Graveler habe ich dann mal die werksseitig montierten 170er gelassen

- irgend wie fühlt sich das gut an?!

Am Graveler/Allroad ist man aber üblicherweise auch mit höherer Kadenz unterwegs.
Auf dem MTB gibt’s ja eher höheren Krafteinsatz, was - theoretisch - für das Hebelverhältnis der 175er spricht?

Kann jemand von einer Umstellung berichten?

Mein altes Bike hatte eine 175er Kurbel, mein neues eine 170er. Die 5mm merke ich schon beim treten, fühlt sich kurz an, hat aber keinen Nachteil. Ein großer Vorteil ist das ich fast keine Pedalaufsetzer mehr habe.

spannendes Thema. Scheint zwei Lager zu geben. Biomechaniker entscheiden nach anatomischen Gesichtspunkten. Beste Kraftübertragung, je nach Beinlänge usw.
Viele Bike Hersteller verbauen nur noch 170mm Kurbeln, damit mit sehr tiefen Tretlager nicht gar so oft aufsetzt.

Die Tabelle ist ja mal wieder voll niedlich. Da wird so getan, wie wenn es nur Zwergwüchsige mit kurzen Stummelbeinchen auf der Welt geben würde.

Auch dieses unsinnige Beispiel mit von wegen dass man bei einem errechneten Wert von 174,45 eine 175er Kurbel wählen soll. Interessant wäre ein Beispiel, welche Kurbellänge man wählen sollte, wenn der errechnete Wert 216,14 ist.

Da wird so getan, wie wenn es nur Zwergwüchsige mit kurzen Stummelbeinchen auf der Welt geben würde.

giraffe.jpg

Die Tabelle ist ja mal wieder voll niedlich. Da wird so getan, wie wenn es nur Zwergwüchsige mit kurzen Stummelbeinchen auf der Welt geben würde.

Auch dieses unsinnige Beispiel mit von wegen dass man bei einem errechneten Wert von 174,45 eine 175er Kurbel wählen soll. Interessant wäre ein Beispiel, welche Kurbellänge man wählen sollte, wenn der errechnete Wert 216,14 ist.

Schrittlänge müsste von der Körpergröße entkoppelt sein bzw. betrachtet werden.
Man findet eigene solche Berechnungsmuster dafür, ich fahre danach eine zu lange Kurbel.

Hatte mal ein Rennrad mit 170mm Kurbel, das war ein Alptraum ?

Da geht wie immer probieren über studieren

Zurück