Kurze Fragen - Kurze Antworten

Hab jetzt noch ein NS Metropolis (müsste das 2018er sein) und ein Bergamont Kiez in der Nähe gefunden, die auch in mein Budget passen würden.
Wenn ich mir die Geos so anschaue, bin ich mir gerade nicht sicher auf was ich achten muss. (Ich weiß ich vergleiche jetzt vermutlich nicht immer die Baujahre der Angebote die ich hab, aber die Geos werden sich jetzt nicht so krass ändern jährlich). Das Bruce hab ich nur als Referenz drin, weil ich das neulich gefahren bin.
https://geometrygeeks.bike/compare/...he-bruce-2-2021-l,ns-bikes-metropolis-2020-l/
https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-kiez-040?article=294232222

Macht es bei meiner Größe und Schrittlänge mehr Sinn einen höheren Stack und kleineren Reach zu haben oder umgekehrt? Das Blackjack hat den größten Reach aber den kleinsten Stack, beim Metropolis ist es genau umgekehrt, dafür hat es den kürzesten Radstand, ist also insgesamt wieder kompakter. D.h. auf dem Metropolis wäre mein Schwerpunkt im Vergleich zum Blackjack weiter hinten, oder? Was wäre hier besser? Ein perfekt passendes Bike werde ich auf dem Gebrauchtmarkt für mich eh nicht finden, aber wenn ich dann nach zweimal merke passt absolut nicht, nervts auch.

Würdest du im Zweifel eher sagen die besseren Komponenten (also Luft- statt Stahlfeder, hydraulische statt mecahnische Bremsen?) anstatt die passendere Geo, wenns nur um rollen aufm Pumptrack geht?
 
Macht es bei meiner Größe und Schrittlänge mehr Sinn einen höheren Stack und kleineren Reach zu haben oder umgekehrt?
Grundsätzlich wäre für dich viel von beidem gut, wenn du nicht so gestaucht auf dem Bike sein willst. Stack kannst du mit einem Riserbar etwas ausgleichen, z.b. der NS District hat fast 9cm rise 🥳

Das Blackjack hat den größten Reach aber den kleinsten Stack, beim Metropolis ist es genau umgekehrt, dafür hat es den kürzesten Radstand, ist also insgesamt wieder kompakter. D.h. auf dem Metropolis wäre mein Schwerpunkt im Vergleich zum Blackjack weiter hinten, oder?
Das Blackjack hat längere Kettenstreben und daher auch mehr Radstand, das heißt das Metropolis würde tendenziell besser in den Manual gehen.

Was wäre hier besser? Ein perfekt passendes Bike werde ich auf dem Gebrauchtmarkt für mich eh nicht finden, aber wenn ich dann nach zweimal merke passt absolut nicht, nervts auch.
Viel Reach und dann Riserbar wie oben geschrieben wäre so meine Idee. Das wäre grundsätzlich wohl das Mafiabike. Aber wenn du verschiedene Rahmen probefahren kannst, wäre das natürlich super.
Würdest du im Zweifel eher sagen die besseren Komponenten (also Luft- statt Stahlfeder, hydraulische statt mecahnische Bremsen?) anstatt die passendere Geo, wenns nur um rollen aufm Pumptrack geht?
Komponenten kannst du ja tauschen. Ne hydraulische Bremse bekommst ja im Sale neu für 30,- muss ja nichts besonderes sein. Die Gabel sollte auf jeden Fall hart genug sein, da wäre Air besser, oder sogar Starrgabel. Eine zu weiche Coil Gabel, für die du dann im worst case keine härteren Federn kriegst, würde ich auf jeden Fall vermeiden.
 
Ich wohne genau in der Mitte zwischen den drei Bikes. Probefahrt wäre grundsätzlich schon möglich aber natürlich mit großem Aufwand verbunden.
Komponenten kannst du ja tauschen. Ne hydraulische Bremse bekommst ja im Sale neu für 30,- muss ja nichts besonderes sein. Die Gabel sollte auf jeden Fall hart genug sein, da wäre Air besser, oder sogar Starrgabel. Eine zu weiche Coil Gabel, für die du dann im worst case keine härteren Federn kriegst, würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Die Bremse ist nicht das Problem, da geb ich dir Recht, aber ne Gabel zu finden kann dann auch schon wieder ins Geld gehen. Das Mafiabikes ist das einzige mit Air. Deshalb auch mein Favorit. Nachdem du meine Gedankengänge jetzt auch nochmal bestätigt hast bleibt das wohl auch so. Dienstag kann ich es Mal Probefahren.

Danke dir!
 
Hallo erstmal, ich habe mir vor kurzem einen canyon torque f8 Rahmen gebraucht gekauft, der aus dem Jahre 2011 sein soll, Steckachse ist dabei, jedoch habe ich keine passende Nabe und weiß auch nicht die richtige Einbaubreite. Auf der Achse steht 135mm+, aber ich denke kaum dass man da alles über 135mm reinklatschen kann, weiß da jemand vielleicht mehr als ich ?
Danke schonmal im Vorraus
 
Hallo erstmal, ich habe mir vor kurzem einen canyon torque f8 Rahmen gebraucht gekauft, der aus dem Jahre 2011 sein soll, Steckachse ist dabei, jedoch habe ich keine passende Nabe und weiß auch nicht die richtige Einbaubreite. Auf der Achse steht 135mm+, aber ich denke kaum dass man da alles über 135mm reinklatschen kann, weiß da jemand vielleicht mehr als ich ?
Danke schonmal im Vorraus
Falsches Forum und falscher Thread bei Dirt & Street, gibt doch ein Canyon Forum für spezifische Fragen https://www.mtb-news.de/forum/f/canyon-bikes.124/
 
Zurück
Oben Unten