Kurze Fragen - Kurze Antworten

Guten Tach

Hab mir das Holy 1 statt 2 bestellt (dachte ich tu mir was gutes). Bin eben aufgestiegen und nicht happy mit der mechanischen Scheibenbremse Avid BB5 hinten. Die Alhonga (?) V-Brake vorne greift ganz ordentlich und lässt sich recht leicht ziehen und passabel dosieren. Meine Frage: Fährt sich die Scheibe erst ein? Ist die Mist? Soll ich´s zurück schicken und die V-Brake hinten holen (also das Holy 1)?

Zweck: Street, Trial lernen (Einsteigerlevel).

Merci für Tips...
 
Klar fährt sich eine Bremse ein - steht m.W.n. sogar in manchen Bedienungsanleitungen drin. Also draufhocken rumkurven und gelegentlich stark abbremsen
 
und das macht so richtig Unterschied? Wenn ich´s erst mal ne Woche "eingefahren" habe, ist mit umtausch nicht mehr viel zu machen. Man merkt gleich, dass man nach 1/2 bis 1 Stunde müde Finger hat, weil sie viel Kraft braucht. Und Druckpunkt spürste kaum einen. Die V-Brake dagegen passabel in allen Punkten.

Warum verbaut NS bei der Upgrade Version ne schlechtere Bremse ? Merkeürdig...
 
Oh, die BB5 ist ja eine mechanische Scheibenbremse - naja, google halt mal ein wenig zu der Bremse. Ich bin jetzt auf 2-3 Berichte gestoßen die eben ein ähnliches Problem haben - entweder scheift die Bremse ode die Bremsleistung ist schlecht...

...nuja ich für meinen Teil würde entweder V-Brake oder Hydraulische-Scheibenbremse fahren, aber so ein Misch-Masch wie an dem Rad...
 
Weiss nich wieviel (wi wenig) Bar ich reinmachen soll. Auf dem Mantel steht ab 2.1 bis 3 Bar. Das dämpft nur minimal beim Hoppen. Bin blutiger Anfänger, ergo wenig eigendämpfung aber auch max. Hop/Drop Höhe von 1/2m.
Welchen Reifendruck fahrt ihr denn auf einem ungefederten Bike?
 
Das musst selber merken - wenns bei 2.1 Bar duchschlägt (zuviel Gewicht und komischer Fahrstil) musst halt mehr reinpumpen. Am einfachsten ist umgekehrt rantasten - also mal mit 3 bar anfangen und immer etwas ablassen.

Ich fahre so mit 2.5 bar.
 
hallo freunde,
ich such gerade leichte 26" reifen für den pumptrack, könnt ihr da was empfehlen?
Kenda Small Block vorne & NPJ hinten


45kPH.png

Woher bekommt man sowas um seine Hubnut beim Grinden zu schützen?
 
Weiss nich wieviel (wi wenig) Bar ich reinmachen soll. Auf dem Mantel steht ab 2.1 bis 3 Bar. Das dämpft nur minimal beim Hoppen. Bin blutiger Anfänger, ergo wenig eigendämpfung aber auch max. Hop/Drop Höhe von 1/2m.
Welchen Reifendruck fahrt ihr denn auf einem ungefederten Bike?

Also ich fahr 4 Bar auf meinen Reifen, da ich früher bei 2 Bar oder so oft 'nen Platten hatte. Mit 4 Bar komm ich im Street/park bereich, sowie auf Dirts super klar ;)
 
hi :) ich habe da n kleines problem.
ich will bald den barspin aus ner quarter probieren. damit ich mich n bisschen an die drehung gewöhne übe ich den erstmal nur im manual.
klappt links und rechts rum fast immer sicher. mein problem ist jetzt aber der fuß.
guckt euch erstmal das bild hier an: http://www.pic-upload.de/view-16496230/bar.jpg.html
man sieht es zwar nur sehr ungenau ,aber ich stehe dort fast garnicht mehr auf der pedale. sogesagt nur noch mit den zehenspitzen. und trotzdwm kommt der reifen nur um ein paar cm am schuh vorbei.
ich stehe also wircklich mit den zehen schon drauf und es ist trotzdem so knapp.
wenn ich den aus ner quarter probiere wird das denke ich mal nicht anders sein , aber wenn ich nur mit dem vorderen teil des schuhs drauf stehe habe ich ja fast keinen halt .
mache ich was falsch oder habt ihr paar tipps ?
 
Ist bei sehr vielen so, bei mir auch. Gibt da ein paar Dinge, die du tun kannst ;)

- Dreh deine füße im Manual / in der Luft mit den Pedalen nach hinten und drück mit der Innenseite deines vorderen Schuhs an die Kurbel dran, dann hat der Reifen mehr Platz für die Rotation.

- Vorderen Fuß komplett von der Pedale nehmen und an die Kettenstrebe drücken (Empfiehlt sich eher bei Sprüngen mit mehr Airtime)

Dann könntest du dir noch kürzere Kurbeln oder nen 24'' LRS holen ... find ich persönlich aber nich so gut, da ich kein 24'' fahren wollen würde und es zu teuer wäre, ' für nur nen Barspin'.

Ich glaub der erste Punkt wird wohl am einfachsten sein ...

Und noch ein Tip, wenn du ihn wirklich in der Luft lernen willst: Kleb deinen vorderen Fuß zum üben mit Tape so an die Pedale, dass der Reifen beim Barsi gerade so dran vorbei kommt ... mit dem hinteren Fuß kannst du dich dann zur Not immer noch auf dem Boden abstützen :D
Hab ich die Tage probiert und es hilft mir ziemlich weiter. Zumindest beim Bunnyhop Barspin. ( Ist beim Bunnyhop Barspin auf ner Wiese auch deutlich angenehmer :p )

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ... Cheers !
 
Jap danke erstmal :)
Hab aber noch eine Frage . Du hast ja geschrieben : drück mit der Innenseite deines vorderen Schuhs an die Kurbel dran

Versteh nicht ganz wie ich das machen soll bzw. Was das randrücken bringt..

Mit dem ran kleben wäre villeicht ganz gut zum üben aber das lasse ich lieber ^^ bisschen zu riskant
 
Jap danke erstmal :)
Hab aber noch eine Frage . Du hast ja geschrieben : drück mit der Innenseite deines vorderen Schuhs an die Kurbel dran

Versteh nicht ganz wie ich das machen soll bzw. Was das randrücken bringt..

Mit dem ran kleben wäre villeicht ganz gut zum üben aber das lasse ich lieber ^^ bisschen zu riskant

Dadurch dass du den Fuß samt Pedale ein Stück nach hinten drehst, bist du mit deinem Schuh (zumindest mit einem Teil davon) auf gleicher Höhe wie der Kurbelarm. Wenn du dann den Fuß an die Kurbel drückst, kannst du dein Rad in der Luft u.A. beim Barspin ein wenig klemmen.

Cheers !
 
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer neuen Gabel für Street und Park mein favourit wäre die Manitou Circus Comp nur passt die leider nicht mit meinem Vr zusammen weil ich eine Nabe mit 9mm Achse und suche nun eine passende vom aufbau her vergleichbare und bezahlbare Federgabel die falls es da unterschiede gibt mit dem Rahmen des Specialized P.2 zusammenpasst. (sorry falls die Frage blöd rüberkommt aber ich musste mich bis jetzt noch nicht mit diesem befassen)
mfg
 
servus leuts...
kurze frage, hoffe jemand kann mir bescheid geben...

möchte mir demnächst n bike aufbauen überwiegend für street/park ca 90%

habe mir als basis den spank spoon ausgeguckt!

frage: kann ich dort problemlos 24er draufpacken müsste machbar sein von der geo her oder?!

vielen dank schonmal :daumen:

ride fine
 
servus leuts...
kurze frage, hoffe jemand kann mir bescheid geben...

möchte mir demnächst n bike aufbauen überwiegend für street/park ca 90%

habe mir als basis den spank spoon ausgeguckt!

frage: kann ich dort problemlos 24er draufpacken müsste machbar sein von der geo her oder?!

vielen dank schonmal :daumen:

ride fine

Müsste klar gehen ;)
 
servus leuts...
kurze frage, hoffe jemand kann mir bescheid geben...

möchte mir demnächst n bike aufbauen überwiegend für street/park ca 90%

habe mir als basis den spank spoon ausgeguckt!

frage: kann ich dort problemlos 24er draufpacken müsste machbar sein von der geo her oder?!

vielen dank schonmal :daumen:

ride fine

Den Rahmen kannst du mit 24" LRS fahren.
 
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer neuen Gabel für Street und Park mein favourit wäre die Manitou Circus Comp nur passt die leider nicht mit meinem Vr zusammen weil ich eine Nabe mit 9mm Achse und suche nun eine passende vom aufbau her vergleichbare und bezahlbare Federgabel die falls es da unterschiede gibt mit dem Rahmen des Specialized P.2 zusammenpasst. (sorry falls die Frage blöd rüberkommt aber ich musste mich bis jetzt noch nicht mit diesem befassen)
mfg

Ich kann dir die SR Suntour Duro D empfehlen. Relativ günstig und macht nen guten Job. Darüber hinaus kann ich auch die Marzocchi Dirt Jumper empfehlen.
 
Hey,
Kurze Frage an euch da draußen ;)

Und zwar, will ich mit dem Dirtbiken anfangen, welche Marke + Modell könnt ihr mir denn empfehlen ?
Was haltet ihr vom specialized p2 ?
 
P2 ist auf jeden Fall ein sehr solides Bike, reicht für den Anfang definitiv aus.

Wenn du es neu und günstig möchtest, dann kannst du auch mal bei YT schauen. (First Love)
 
Zurück
Oben Unten