Die Nm sind der maximal erlaubte Drehmoment für diese spezielle Schelle. Es ist nicht das was Du unbedingt machen mußt ! Das ist ein Unterschied. Weniger ist mehr. Das gilt inbesondere bei solchen Schraubverbindungen am Fahrrad.
Ich war so naiv und hab mich einfach an die Pitlock Anleitung gehalten wo stand:
„ Codemutter mit dem PIT-Schlüssel handfest anziehen und mit Hilfe eines Werkzeugs ca. 1 bis 1 ½ Umdrehungen festziehen.
Bei einem Drehmomentschlüssel entspricht das ca. 8-10 Nm.“
„Handfest+1“ ist ja so eine Sache. Danach ließ sich der Sattel noch drehen. Also dachte ich, ich starte mal mit den unteren 8 Nm.
In der Anleitung vom KTM Bike steht zB dass das Schaltauge sogar mit 20 Nm am Rahmen festgezogen wird.
Da hatte ich dann keine Bedenken dass der Lack leiden könnte.
Hat die Schelle denn wirklich den richtigen Durchmesser und hast du sie vielleicht ohne Sattelstütze angezogen?
Das Rohr hatte einen Außendurchmesser von 35,2 bis 35,8 mm, je nachdem wie man gemessen hatte wegen den Schlitzen.
Die original KTM Schelle hatte einen Innendurchmesser von 33,6 mm und die habe ich kaum ab/rauf bekommen, so fest saß sie ohne festgeschraubt zu sein. Auf der Schelle war eine 35 abgebildet.
Also habe ich eine 34,9 mm Pitlock Schelle genommen, die auch schon sehr stramm saß, aber eben nicht so unglaublich fest wie die Originale.
Angezogen habe ich natürlich nur mit Sattelstütze drin
Ich habe nochmal Bilder bei besserem Licht gemacht. Einen Riss kann ich nicht erkennen oder fühlen.
Was meint ihr? Alles noch heile?