Lagersatz Nomad V4 Carbon - MJ 2018

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,
Ich bin dringend auf der Suche nach einem Satz Lager für mein Santa Cruz Nomad.
Bei sämtlichen Online Händlern sind die Lager nicht lieferbar.

Hat jemand die Lager zufällig Mal vermessen und eine Quelle wo man diese bestellen kann?

Wäre super dankbar für Tipps, da ich den Rahmen gerne zum richten bringen möchte.
 
Schau mal im Bike-Archiv bei den „Exploded Diagrams“ , da sind die Parts einzeln aufgeführt, meines Erachtens auch die Lager mit passenden Nummern, evtl. hilft Dir das
 
Schau mal im Bike-Archiv bei den „Exploded Diagrams“ , da sind die Parts einzeln aufgeführt, meines Erachtens auch die Lager mit passenden Nummern, evtl. hilft Dir das
Ich hab die Explosionszeichnung entdeckt, kenne mich aber nicht aus wie die Abmessungen bei den Lagern lauten bzw. was wichtig ist zu wissen.
 
Du musst dort in den Teilelisten schauen, die Nummern sind eindeutig, also nicht die Santa Artikelnummer, Sondern die in der Bezeichnung, zB 6902-2RS, das ist quasi die Spezifikation...
 
Bevor ich auf "Bestellen" klicke: Sind das die korrekten Lager?
Rillenkugellager sind korrekt?

1601303981862.png
 
Habe dasselbe Problem, laut Rückmeldung von letzter Woche von SC direkt sind Lagersätze momentan nicht verfügbar, SC konnte auch nicht sagen wann die wieder verfügbar sind. Habe nun bei www.Hibike.de das Lagerkit für entspannte 128 Euronen bestellt
(Santa Cruz Pro Pack Nomad 4 (#12979071).

Angesichts der Tatsache dass SC mit einer lebenslangen Austauschgarantie für Lager wirbt und offensichtlich nicht in der Lage ist dieses Versprechen einzuhalten geht mir das ziemlich auf die XXXXX..:mad::rolleyes:💩
 
Wenn Du dein Rahmen bei HiBike gekauft hast, kannst Du ja mal anfragen, ob sie dir die auf Garantie Leistung geben. :D

Ich habe mit Santa aber ähnliche Probleme.
Ihr Versprechen auf lebenslange Garantie auf Rahmen kommen Sie auch nicht nach.
Ich soll, wenn auch vergünstigt, einen neuen Rahmen kaufen.
Ein Riss im Rahmen und Spiel im Innenlagergewinde ist scheinbar keine Garantieleistungen.
 
Bevor ich auf "Bestellen" klicke: Sind das die korrekten Lager?
Rillenkugellager sind korrekt?

Anhang anzeigen 1124268

Das Kugellager 6902 ZZ passt von der Größe her rein, hat aber auf beiden Seiten eine Deckscheibe aus Metall. Wenn Du die Lager regelmäßig über den Schmiernippel im Link abschmieren möchtest, verhindert die Deckscheibe innen sehr wahrscheinlich, dass ordentlich Fett ins Lager bzw. an die Kugeln gelangt.
Falls Du zur "nichtnachfett"-Fraktion gehörst, kannst Du die Lager trotzdem nehmen.
 
Auf einem recht gerölligem Trail hat sich ein Stein kurzzeitig an mein Rahmen verirrt.
Am Ende vom Trail kurz den Rahmen gecheckt und am Kontaktpunkt zeigte sich ein Riss am Rahmen.
 
Bevor ich auf "Bestellen" klicke: Sind das die korrekten Lager?
Rillenkugellager sind korrekt?

Anhang anzeigen 1124268
Die Lager bekommst Du aber an jeder Ecke,und billiger als bei Bike.Ich persönlich würde die Lager von SKF nehmen ,habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Die Maße hast du ja.Ride on
 
Auf einem recht gerölligem Trail hat sich ein Stein kurzzeitig an mein Rahmen verirrt.
Am Ende vom Trail kurz den Rahmen gecheckt und am Kontaktpunkt zeigte sich ein Riss am Rahmen.

Santa Cruz verspricht Lebenslange Garantie bei Schäden die aus Material- bzw. Verarbeitungsfehlern hervorgegangen sind. Dein Fall hört sich für mich eher wie ein selbstverschuldeter Schaden (durch Steinschlag) an, das wäre dann ein Fall für das "Crash Replacement" von Santa.
 
Santa Cruz verspricht Lebenslange Garantie bei Schäden die aus Material- bzw. Verarbeitungsfehlern hervorgegangen sind. Dein Fall hört sich für mich eher wie ein selbstverschuldeter Schaden (durch Steinschlag) an, das wäre dann ein Fall für das "Crash Replacement" von Santa.

Ich sage mal so.
Wenn ich einen Trail runter fahre und mir dabei ein Stein gegen den Rahmen fliegt (was durchaus passieren kann), dann sollte ein Rahmen danach vielleicht einen Lackplatzer haben. Wenn dadurch der Rahmen einen Riss bekommt, stelle ich mir die Frage, für was ein Nomad denn ausgelegt ist, wenn man nicht mal einen steinigen Trail damit fahren kann?
 
Ich sage mal so.
Wenn ich einen Trail runter fahre und mir dabei ein Stein gegen den Rahmen fliegt (was durchaus passieren kann), dann sollte ein Rahmen danach vielleicht einen Lackplatzer haben. Wenn dadurch der Rahmen einen Riss bekommt, stelle ich mir die Frage, für was ein Nomad denn ausgelegt ist, wenn man nicht mal einen steinigen Trail damit fahren kann?

Ja. Kann und wird sooner or later passieren:
A64F3690-AB83-4194-BC23-08015822AC14.jpeg
 
Bei mir ist es durch den echt dünnen Schutz durch und ist dann weiter eingerissen.

Aber SC meldet sich auch nicht mehr und lässt mich im Regen stehen.
 
Original - Plastik schutz ist viel zu klein. Bin so froh das ich vor 3 Jahren den rockguardz gekauft habe - meine localen Trails sind zu 80% ein Steinfeld.
Ich denke Ich werde mir noch einen kaufen, da der alte schon Schrott ist.
 
Wenn ich's nun richtig gelesen habe, benötige ich folgende Lager:

2x 6902 2RS Max
2x 6900 2RS Max
4x 6902 1Z
Hallo zusammen,

da es ja aktuell unmöglich zu sein scheint, irgendwo einen Lagersatz fürs Nomad V4 zu ordern, versuche ich aktuell die Lager einzeln über Lager-Shops zu bekommen. Für den Upper-Link (2 x 6902 2RS MAX, 2 X 6900 2RS MAX) würde ich die Enduro-Lager nehmen, welche auch im Original SC-Set enthalten und in diversen Shops auch wohl einzeln verfügbar sind. Allerdings habe ich Probleme mit den 4 Lagern im Lower-Link. Da sind laut Specs 6902-1Z Lager verbaut, also nur einseitig per Stahlblech gedichtet (offensichtlich um von innen per Schmiernippel das Fett in die Lager drücken zu können).
Nur kann ich leider kein solche einseitig gedichtetes Lager in den Shops finden. Hat da schon hier jemand etwas entsprechendes und wertiges finden können?
 
Hallo zusammen,

da es ja aktuell unmöglich zu sein scheint, irgendwo einen Lagersatz fürs Nomad V4 zu ordern, versuche ich aktuell die Lager einzeln über Lager-Shops zu bekommen. Für den Upper-Link (2 x 6902 2RS MAX, 2 X 6900 2RS MAX) würde ich die Enduro-Lager nehmen, welche auch im Original SC-Set enthalten und in diversen Shops auch wohl einzeln verfügbar sind. Allerdings habe ich Probleme mit den 4 Lagern im Lower-Link. Da sind laut Specs 6902-1Z Lager verbaut, also nur einseitig per Stahlblech gedichtet (offensichtlich um von innen per Schmiernippel das Fett in die Lager drücken zu können).
Nur kann ich leider kein solche einseitig gedichtetes Lager in den Shops finden. Hat da schon hier jemand etwas entsprechendes und wertiges finden können?
https://www.kugellager-shop.net/6902-1zr-max-11-17708-kugellager.html .Die anderen mit beidseitigen Dichtungen würde ich von SKF die Solid Öl nehmen,kosten zwar einiges aber es lohnt sich ,seit 2Jahren Dauereinsatz null Probleme.
 
Hatte meinen Lagersatz von Santa Cruz innerhalb einer Woche. Habt doch lebenslange Garantie auf Lager. Einfach registrieren auf der Santa Cruz Homepage und eine Woche spaeter hatte ich meine Lager.
Michael
 
Zurück
Oben Unten