Lampenempfehlung

Registriert
1. Juli 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Kassel
Hi,
aktuell fahre ich mit folgender Kombination:
B&M IXON IQ + Sigma Power LED Black am Lenker
Fenix L2D Premium Q5 am Helm (55g+70-80g Akkus)

jedoch gerade bei der Helmlampe fehlt mir etwas Power, desweiteren darf sie auch eher leichter sein.

Aktuell ist mein Favorit die Lupine Piko 3 oder 6 mit Akku im Rucksack und am Lenker nur noch die IXON IQ fürh die Anfahrt auf der Straße und als Nahfeld Beleuchtung.

Werde ich mit der Kombination glücklich?

Die MTS Pro 900 Open Light habe ich mir auch angesehen, jedoch ist der Kopf auch schon wieder im Gewichtsbereich der Fenix. Vielleicht ist auch etwas Gewöhnungsache.
Jedoch finde ich auch die Helmhalterung nicht sehr überzeugend.

Wäre für ein paar Tips dankbar.

EDIT:
Ganz vergessen, ich will damit auf Trails fahren.
 
Ich habe seit Anfang des Monats die Lupine Piko 3 mit 750lm. Zuvor bin ich mit Fenix an Helm und Lenker (einmal die aktuelle 220lm LD20 und die alte L2D 180lm). Hier hat mich neben der geringen Lichtleistung insbesondere die Wackelanfälligkeit der "Stablampen" gestört. Insbesondere auf dem Helm ist sie (in der Sigma Powerled) Halterung auf ruppigen Trails nur auf und ab gewippt, das nervt ungemein.

Daher fiel die Wahl auf die kleine und wirklich super auf dem Helm sitzende Piko. Den Akku (2,5Ah) habe ich hinten am Helm befestigt, war zuvor zwar etwas skeptisch, bin nun aber überzeugt, dass er mich nicht stört.

Ich würde dir also gerade bei den vorhandenen Lampen zur Piko 3 raten. Die kommt auf den Helm und dann suchst du dir aus deinem Fundus eine Lenkerlampe aus. Mir reicht auch die Piko auf Trails, eine Lenkerlampe nehme ich nur zur Sicherheit bei Sturz/Ausfall der Piko mit. Du solltest also erst einmal genug Licht für Trails haben und kannst im Zweifelsfall im nächsten Winter bspw. eine Magicshine für den Lenker kaufen.

Gruß,
Christopher
 
Hab leider noch die alte Piko 3 mit Akku am Helm und habe die Lampe 1 Jahr im Einsatz.
Nutze sie zum Radfahren,Laufen und Basteln am Auto. Die Lampe reicht komplett alleine für fast alles.
 
@ mtbronny

die Lampe klingt ja erstmal ganz schön hell und gut, jedoch scheint die Akkuleistung ja nicht so der bringer zu sein. im hellsten Modus gerademal 1,5h und maximal 3h...das ist ziemlich wenig, meine touren sind meist länger als die 3h...

gibt es schon ein Ausleuchtungsbild für die Lampe/kannst du eins machen?

und ist anscheinend nur für Lenkermontage geeignet!? das ist bei mir auch ein manko, am Helm muss schon sein, sonst kann ich ja nich um die kurve schauen^^

ich bin auch grad auf der Lampensuche bzw am filtern was für mich ausreicht oder zu wenig ist.

Ich selbst bin die Supernova Airstream schon gefahren, allerdings ist das mit dem integrierten Akku auf den Trails nicht der bringer, da es zu sehr wackelt.
In der Auswahl stehen noch die MTS und Ay Up. Von Supernova find ich die M33 noch sehr gut, allerdings etwas zu teuer...
 
Die airstream bin ich auch schon gefahren, die ist ok aber für die Lichtausbeute zu teuer.

Bei der AIM 920 reicht der Akku länger.

Die 940er ist so hell, da reicht die 1. Stufe (voll an hat sie die Lichtstärke eines Xenon Autoscheinwerfers.) Ist ja natürlich auch der Preis 390,-

Ist ja auch alles eine Ansichtssache...:-))
 
Zurück