Lapierre DH Proto

Wo sind die Vorteile gegenüber dem aktuellen Modell?
Der Dämpfer wandert ja aus einer sehr zentralen tiefen Position in eine nach vorne oben verschobene.
 
kann mir mal jemand grob erklären was es bringt, wenn sich das Tretlager mit dem Hinterbau mit dreht?

und sehe ich das richtig, dass das neue Lapierre im Grunde nur ein Eingelenker, mit mehreren Umlenkungen ist?
 
kann mir mal jemand grob erklären was es bringt, wenn sich das Tretlager mit dem Hinterbau mit dreht?

und sehe ich das richtig, dass das neue Lapierre im Grunde nur ein Eingelenker, mit mehreren Umlenkungen ist?

Eingelenker ? Ja !

Zum drehen des Tretlagers vermute ich das dadurch ein Pedsalrück oder vorschlag verhindert wird.
 
optisch ists leider nicht mehr so aufgeräumt und elegant wie das vorgängermodell (meins :D) obs tatsächlich ein schritt nach vorn ist wird sich zeigen.

denke aber das lapierre wohl kein scheiss baut und der schritt wohl überlegt ist.

bin auf die ersten tests und vielleicht auch auf die hintergründe der neuentwicklung gespannt.
 
ich nehme an dass das teil so in serie gehn wird... man schaue sich die deteils an. so fertigt man kein bike nur zum probieren!

ich persönlich finde die konstruktion nicht schlecht, einerseits ist der dämpfer ja nicht allzuweit oben, dazu kommt dass die lagerung des tretlagers sehr tief liegt.
eingelenker mit umlenkung finde ich auch nicht verkehrt, progression ect. kann über umlenkung gut beinflusst werden, wenn nun das aufgehängte tretlager wirklich antriebseinflüsse eliminiert, dürfte es ein tolles bike sein...
dazu kommt der carbon-hinterbau, der sorgt für wenig ungefederte masse was der federung zugunste kommt.
 
das system hat ähnlichkeiten zum gt idrive.

die idee ist, die vorteile einer antriebsschwinge(antriebsneutralität, keinen kettenzug) mit denen einer herkömmlichen schwinge zu realisieren.

dazu sind 2 Dinge notwendig.

1. Horizontalbewegung des BB gleich/ähnlich der HR- Achse
2. Vertikalbewegung des BB gleich/ähnlich dem Hauptrahmen.

dazu wird das Innenlager vom hauptrahmen und von der schwinge entkoppelt, und durch die umlenkung von der schwinge wird das schwarze BB-Teil beim einfedern nach hinten gedreht, genau in die richtung, in welche die HR achse wandert.

um aber nicht starr mit der schwinge verbunden zu sein. ist der hauptdrehpunkt des BB-Teils aber am hauptrahmen, wird also von diesem nach oben oder unten mitgenommen. die vertikalbewegung vom Innenlager ist also ziemlich gleich dem des Hauptrahmens, somit bleibt ein vollaktives Fahrwerk auch beim stehen erhalten, eine einzige sache ist, das merkt der fahrer praktisch nicht, dass sich das innenlager minimal nach hinten bewegt.

inwieweit das vorteile hat gegenüber dem VPP ist wohl schwer messebar.
man kann auch schlecht messen welche vorteile ein viergelenker gegenüber einem eingelenker hat(im downhill mit einem kettenblatt). dafür ist zuviel geschmackssache dabei.

mir persönlich gefällt das neue nicht ganz so gut. technisch schon sehr schön. problematisc hist aber die anhäufung von umlenkungen, speziellen teilen, lagern. Diese müssen gewartet werden, instandgehalten werden und ersetzt werden. und soviel schneller wird man dadurch auch nicht.
 
naja, das sollten sie schon im voraus geklärt haben
je nach dem wie das Patent definiert ist, reichen ja kleine Abweichungen
was man so in den Amiforen aber liest, gibts eh ein paar Unterschiede
 
p4pb5251776.jpg


Nochmal in sauber mit anderem Fahrwerk:
p4pb5251730.jpg

mal aus der Galerie Zitiert
 
Zurück
Oben Unten