Lapierre DH Proto

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. MTB-News.de Anzeige

  2. geq

    geq AR-team

    Dabei seit
    02/2008
    hmm ich nciht finde es ganz gut...
     
  3. ROMMERZGHOST

    ROMMERZGHOST Schneller Höher Weiter

    Dabei seit
    04/2008
    :daumen:

    Heißes Teil!
     
  4. AndH

    AndH

    Dabei seit
    06/2006
    Sehr geiles Teil!!! Würde gerne mal Detailsbilder sehen...
     
  5. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    Wo sind die Vorteile gegenüber dem aktuellen Modell?
    Der Dämpfer wandert ja aus einer sehr zentralen tiefen Position in eine nach vorne oben verschobene.
     
  6. kann mir mal jemand grob erklären was es bringt, wenn sich das Tretlager mit dem Hinterbau mit dreht?

    und sehe ich das richtig, dass das neue Lapierre im Grunde nur ein Eingelenker, mit mehreren Umlenkungen ist?
     
  7. Kunstflieger

    Kunstflieger Motiviertesschwergewicht

    Dabei seit
    08/2008
    Eingelenker ? Ja !

    Zum drehen des Tretlagers vermute ich das dadurch ein Pedsalrück oder vorschlag verhindert wird.
     
  8. Brummaman

    Brummaman Ziegenreiter

    optisch ists leider nicht mehr so aufgeräumt und elegant wie das vorgängermodell (meins :D) obs tatsächlich ein schritt nach vorn ist wird sich zeigen.

    denke aber das lapierre wohl kein scheiss baut und der schritt wohl überlegt ist.

    bin auf die ersten tests und vielleicht auch auf die hintergründe der neuentwicklung gespannt.
     
  9. wurde doch schon im Worldcup gefahren.
    bin aber auch der meinung, dass das Partentrechtliche/Kosten-gründe hat ;)
     
  10. _Freireiter_

    _Freireiter_ Biken gegen die Natur

    Dabei seit
    07/2008
    ich nehme an dass das teil so in serie gehn wird... man schaue sich die deteils an. so fertigt man kein bike nur zum probieren!

    ich persönlich finde die konstruktion nicht schlecht, einerseits ist der dämpfer ja nicht allzuweit oben, dazu kommt dass die lagerung des tretlagers sehr tief liegt.
    eingelenker mit umlenkung finde ich auch nicht verkehrt, progression ect. kann über umlenkung gut beinflusst werden, wenn nun das aufgehängte tretlager wirklich antriebseinflüsse eliminiert, dürfte es ein tolles bike sein...
    dazu kommt der carbon-hinterbau, der sorgt für wenig ungefederte masse was der federung zugunste kommt.
     
  11. das system hat ähnlichkeiten zum gt idrive.

    die idee ist, die vorteile einer antriebsschwinge(antriebsneutralität, keinen kettenzug) mit denen einer herkömmlichen schwinge zu realisieren.

    dazu sind 2 Dinge notwendig.

    1. Horizontalbewegung des BB gleich/ähnlich der HR- Achse
    2. Vertikalbewegung des BB gleich/ähnlich dem Hauptrahmen.

    dazu wird das Innenlager vom hauptrahmen und von der schwinge entkoppelt, und durch die umlenkung von der schwinge wird das schwarze BB-Teil beim einfedern nach hinten gedreht, genau in die richtung, in welche die HR achse wandert.

    um aber nicht starr mit der schwinge verbunden zu sein. ist der hauptdrehpunkt des BB-Teils aber am hauptrahmen, wird also von diesem nach oben oder unten mitgenommen. die vertikalbewegung vom Innenlager ist also ziemlich gleich dem des Hauptrahmens, somit bleibt ein vollaktives Fahrwerk auch beim stehen erhalten, eine einzige sache ist, das merkt der fahrer praktisch nicht, dass sich das innenlager minimal nach hinten bewegt.

    inwieweit das vorteile hat gegenüber dem VPP ist wohl schwer messebar.
    man kann auch schlecht messen welche vorteile ein viergelenker gegenüber einem eingelenker hat(im downhill mit einem kettenblatt). dafür ist zuviel geschmackssache dabei.

    mir persönlich gefällt das neue nicht ganz so gut. technisch schon sehr schön. problematisc hist aber die anhäufung von umlenkungen, speziellen teilen, lagern. Diese müssen gewartet werden, instandgehalten werden und ersetzt werden. und soviel schneller wird man dadurch auch nicht.
     
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. oBATMANo

    oBATMANo FRANKE

    Dabei seit
    09/2002
    Es kann ohne Patenrechtsverletzung in USA verkauft werden.
    Mehr Vorteile gibts wohl nich ;)

    Das aktuelle verletzt in USA das DW-link Patent
     
  14. H.B.O

    H.B.O Worldcupfahrer

    Dabei seit
    03/2006
    fraglich ob es bei dem 2011 nicht probleme mit dem i drive patent gibt....
     
  15. oBATMANo

    oBATMANo FRANKE

    Dabei seit
    09/2002
    naja, das sollten sie schon im voraus geklärt haben
    je nach dem wie das Patent definiert ist, reichen ja kleine Abweichungen
    was man so in den Amiforen aber liest, gibts eh ein paar Unterschiede
     
  16. mal aus der Galerie Zitiert
     
  17. Apeman

    Apeman I'll be a monkey's uncle.

    Dabei seit
    09/2008
  18. H.B.O

    H.B.O Worldcupfahrer

    Dabei seit
    03/2006
    das obere ist garantiert das von einem herrn V.
     
  19. _Freireiter_

    _Freireiter_ Biken gegen die Natur

    Dabei seit
    07/2008
    mit fox deutlich geiler :daumen: könnte mein nächstes sein...
     
  20. H.B.O

    H.B.O Worldcupfahrer

    Dabei seit
    03/2006
    stimmt, ich würd trotzdem das bos zeugs vorziehen
     
  21. Kunstflieger

    Kunstflieger Motiviertesschwergewicht

    Dabei seit
    08/2008
    Das Piggy Bag am BOS sieht sehr lang aus. Warscheinlich auch ein Proto.
     
  22. H.B.O

    H.B.O Worldcupfahrer

    Dabei seit
    03/2006
    jo, die ersten bos hatten auch so einen vielleicht wars doch besser so
     
  23. S.T.A.L.K.E.R.

    S.T.A.L.K.E.R. -_Radiohead_-

    Dabei seit
    07/2005
    je öfter ich es mir ansehe umso mehr gefällt es mir. vor allem in der schwarzen version :love:
    [​IMG]
    des könnt echt eines meiner nächsten bikes werden :D
     
  24. Brummaman

    Brummaman Ziegenreiter


    DEUTLICH (!!!) schöner als das Silberne.
     
  25. H.B.O

    H.B.O Worldcupfahrer

    Dabei seit
    03/2006
    irgendwie sieht das nicht mehr nach proto sondern nach product aus..
     
  26. Sehr schick - vor allem in schwarz!
    von der funktion her aber echt nur ein gepimptes GT ;) schaut aber cool aus
    ich bin aufs gewicht gespannt!!