Lapierre Spicy

LC4Fun

Holger von Früher
Dabei seit
8. Juli 2007
Punkte Reaktionen
200
Ort
Heilbronn
Hallo,

nachdem mir auf der Messe in unglaublich arroganter Art und Weise erklärt wurde, warum ich ein Spicy "Team" nur mit eiershocker kaufen dürfe, hatte ich beschlossen selber ins Regal zu greifen. Anbei mein Interpretation eines Spicy für 2014 in M.
Ich habe noch keine Ahnung ob und wie es funktioniert - aber gefallen tut es mir so ganz gut :)

Sattel & Dämpfer sind noch nicht final, Pedale überleg ich mir noch. Wie es da so hängt wiegt es ca. 13,1KG laut Kofferwaage (inkl. Pedale)

large_2013-11-25-2255.jpg
 
Dabei seit
19. Juli 2013
Punkte Reaktionen
105
Ort
Homburg- Einöd
Schicker Aufbau. Wirst damit bestimmt Spaß haben.....
Wobei das Rad mit den von 2014 nicht mehr viel gemeinsam hat.

Da ja nur die Topmodelle ausschliesslich mit Ei Shock zu bekommen sind und die
neuen Zestyrahmen baugleich mit dem Spicy ist, könnte man problemlos auch ein 527 oder 727 Zesty als Basis nehmen.
Pike rein und feddich (sofern man einen Carbonrahmen haben möchte).

Hab ich bei meinen Privatrad ähnlich gemacht....

large_P1090703.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
5. Juni 2008
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hagen
Frage, bekomm das Schaltwerk ( X0 Langer Käfig ) nicht auf den letzte Ritzel.

Spicy 516 2013

Siehe Bild.

a7vzaj7e.jpg


Zudem befindet sich das Schaltwerk zu weit am Rahmen. Die Anstellschraube ist schon komplett drin. Carbonschutz stößt am Schaltwerk an.

Jemand eine Idee?

Mfg
 
Dabei seit
7. August 2013
Punkte Reaktionen
5
Könnt ihr mir helfen? Ich hab ein spicy 316 von 2010 und auch so sehr zufrieden, aber meine Kette schlägt extrem, als wäre sie zu wenig gespannt. Hab auch schon eine Bionicon Kettenführung montiert? Gibt es noch andere möglichkeiten, anderes Schaltwerk? Mfg aragon
 
Dabei seit
19. Juli 2013
Punkte Reaktionen
105
Ort
Homburg- Einöd
Am besten ist, 2 fach vorne montieren und ein Sram Type 2 Mid Cage Schaltwerk verbauen. Brauchst dazu allerdings noch einen anderen Trigger, da Shimano nicht mit Sram kompatibel ist.
Dann ist Ruhe.
Es gibt zwar auch gebremste Shimanoschaltwerke, schalten aber lange nicht so knackig.
Noch besser ist natürlich XX1 oder X01, allerdings ein "wenig" teuerer.
Wenn du noch mehr Infos oder Teile brauchst, kannst du mir ne PN schicken.
 
Dabei seit
19. Juli 2013
Punkte Reaktionen
105
Ort
Homburg- Einöd
Die sind schon verfügbar.

Hab ein Vergleichstest zwischen alt und neu gemacht....
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CAYXyLwaHXM"]27.5 Zoll / 650b vs. 26 Zoll Mountainbike Test - YouTube[/nomedia]
 
Dabei seit
20. September 2003
Punkte Reaktionen
336
Ort
Vulkaneifel
Hallo,

ich liebäugle derzeit mit dem Spicy 527. Ich würde es aber 1x10 fahren wollen. Welchen Lochkreis hat denn die verbaute Turbine Kurbel?
Die gibt es nämlich in 104 (=gut) und 120 (=schlecht).

Danke schön.
 
Dabei seit
27. August 2011
Punkte Reaktionen
0
Hi,

würde gerne mein 2012 Spicy 516 Antrieb via Komplettgruppe

(http://www.bike-components.de/products/info/p32098{1}26095_XT-785-Gruppe-2x10-ohne-Naben.html )

auf 2x10 XT aufrüsten.

Aktuell verbaut ist der Stock Antrieb (Beispiel hier http://www.bikelager-shop.de/LAPIERRE-Spicy-516-Modell-2012 )

Kann ich das ohne weiteres tun bzw., was gälte es zu beachten, wenn ich mich dranmache ?und wo könnte es haken ?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Happy Riding !:daumen:
 

6TiWon

<dOpInG>dAx
Dabei seit
17. September 2011
Punkte Reaktionen
171
Ort
HOM
2-fach reicht allemal und ist problemlos machbar. das funzt auch mit der original slx(2x9) und einem bashguard, ohne gleich alles zu wechseln. hab ich auch schon von anfang an umgestellt.
 
Dabei seit
6. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
10
hi.
jemand schon eine elixir 7 trail am spicy montiert?
habe nun eine erstanden und frage mich, ob die vorhandenen adapter (formula rx, 203er/180er) vorne/hinten ok sind!?
oder muss ich da noch andere adapter , zusatzteile/schrauben für besorgen?

grüße,
F
 

rzr1911

Killerspielspieler :O
Dabei seit
11. Juni 2011
Punkte Reaktionen
7
Ort
Herrsching
Hi in die Runde!

Habe ein 916er Spicy und wollte mir diesen Winter mal die Zeit nehmen und mein Bike fit für die nächste Saison machen. Leider fehlen mir die Infos welche Maße für den Steuersatz und das Tretlager. Hat die irgendwer zur Hand/ im Kopf? =) Will aber beim Steuersatz nen komplett neuen, nicht nur diese Lager, da mir der aktuelle ständig Wasser in der Lagerschale sammelt...
Handelt sich um dieses Modell hier und sollte eigentlich ein 2009er sein wenn ich mich nicht irre.

spicybig.jpg
 
Dabei seit
27. September 2010
Punkte Reaktionen
383
Steuersatz ist ein ZS44/28.6 | ZS44/30 bei 1 1/8" Gabel also oben und unten 44m Durchmesser

Tretlager sollte ein Pressfit BB91 sein (also direkt verpresstes Tretlager)
Kann man wie einen Steuersatz ausbauen und neues einbauen: nur ist das Ding nach dem Ausbauen meist hin und muss ersetzt werden
 

rzr1911

Killerspielspieler :O
Dabei seit
11. Juni 2011
Punkte Reaktionen
7
Ort
Herrsching
Ja, das hatte ich schonmal =) war eine Drecksarbeit und ein Grund warum die Pressfitkac** bei mir in Zukunft nicht mehr zu finden sein wird! Danke für die Daten, dann kann ich langsam meine Weihnachtsgeschenke bestellen :D Welcher Steuersatz ist denn sehr robust und langlebig? Bin nen 95kg Fahrer und versetze das Hinterrad recht häufig.

Weitere Umbauteile in Planung sind:
XT-Scheibenbremse-BR-M785
XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M786-10-fach
XT-Schaltgriff 10-fach Shifter mit I-Spec B

Da ich aktuell noch ne Saintkurbel von 2011 habe und diese evtl. gegen eine XT/SLX Kurbel tauschen wöllte, was wäre da zu beachten? Das es ne Hollowtech II sein soll ist klar. Aber passt das alles immer und überall? Denke da weniger ans Tretlager als an die Kettenlinie. Hinten werden 11-36Z verbaut. Jemand Infos ob mir das Schaltwerk als halblange Ausführung mit einer Kurbel von 24-38Z und dem genannten Schaltwerk reicht? Ich fahre eigentlich nie hinten klein vorne klein und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
27. September 2010
Punkte Reaktionen
383
Jo das Pressfit ist echt eine Krankheit, jedes Jahr beim Abschlussservice kommt ein neues rein, weil irgendeine lagerschale hin ist. Obwohl ich eine Ablaufbohrung unten im Rahmen habe ....
 
Oben