Lapierre Spicy

Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Rad und hänge momentan am Spicy fest...
Egtl interessiert mich von der Optik und dem Preisleistungsverhältnis das aktuelle 316er.
War jetzt bei meinem Händler und hab ein Angebot fürs 2010er Spicy 216 bekommen.
Könnte auf das Vorjahresmodell 25%bekommen...

Meine Frage wäre nun was die genauen Unterschiede zwischen den 2010er und 11er Modellen sind. Habe leider kein 2010 bisher live sehen können... Soweit ich das bisher richtig mitbekommen habe sind die Unteschiede das Tapered Steuerrohr und die Steckachse am Hinterbau. Hab auf die Schnelle auch keine genauen Daten über die Geometrie des 2010ers gefunden...
Meine Überlegung wäre nun - 2010er 216 oder 2011 316 mit einer Preisdifferenz von knapp 1000euro (die beim 216er dann logischwerweise in Austattung gesteckt wird...)
Bin sehr dankbar für Infos und Meinungen


Grüße Chris
 
Beim 2011er Rahmen wird wieder ein "normales" Innenlager verwendet. Falls du dir also Hammerschmidt als Option offen lassen willst, solltest du auf jeden Fall das 2011er nehmen.
Ansonsten sehe ich bis auf Kurbel und Gabel keinen weltbewegenden Unterschied zwischen den Ausstattungen. Oder mit anderen Worten: Fast alles, was dir am 216 nicht gut genug sein könnte, wirst du wahrscheinlich auch am 316 tauschen ;)
 
Habe ein 2010 Spicy mit einem Fox RP3 und der langsame Rebound sagt mir nicht wirklich zu. Zudem kommt das Problem dass der Dämpfer den Rahmen nicht unter "Spannung" setzt. Wenn ich das Rad hochhebe dann spürt man ein Spiel, kommt von der Dämpferbüchse ist jedoch minimal: neue Dämpferbüchse anfertigen hilft da nicht wirklich, das müsste dann eine ganz exakte Passung sein.

Ich bringe in Vollmontur so 70kg auf die Waage: möchte ansich keinen Coil Dämpfer:

Welcher Dämpfer für diese Gewichtsklasse im Spicy? Fox DH Air 5.0, einen Rocco, oder doch den originalen Fox HV ?
 
Habe ein 2010 Spicy mit einem Fox RP3 und der langsame Rebound sagt mir nicht wirklich zu. Zudem kommt das Problem dass der Dämpfer den Rahmen nicht unter "Spannung" setzt. Wenn ich das Rad hochhebe dann spürt man ein Spiel, kommt von der Dämpferbüchse ist jedoch minimal: neue Dämpferbüchse anfertigen hilft da nicht wirklich, das müsste dann eine ganz exakte Passung sein.

Ich bringe in Vollmontur so 70kg auf die Waage: möchte ansich keinen Coil Dämpfer:

Welcher Dämpfer für diese Gewichtsklasse im Spicy? Fox DH Air 5.0, einen Rocco, oder doch den originalen Fox HV ?

genau passende Dämpferbuchsen kann ich dir machen, müsstest mir aber dazu deinen Dämpfer schicken damit ich den ausmessen kann ;) , die Maße am Rahmen hab ich schon passend da...
 
Danke L0cke für dein Angebot, Drehbank habe ich selber :)
Mich zahts nur net, wenn der Dämpfer eh "nix" taugt :)

Aber werd wohl eh nicht herumkommen, bis ich einen gebrauchten Roco finde.
 
Danke L0cke für dein Angebot, Drehbank habe ich selber :)
Mich zahts nur net, wenn der Dämpfer eh "nix" taugt :)

Aber werd wohl eh nicht herumkommen, bis ich einen gebrauchten Roco finde.

ok und stimmt, ABER was mir gerade auffällt, dein Problem mit deinem Fox könnt ich evtl beheben, kenne mich mit Dämpfertuning bissel aus.
 
Hmmm :)
Verratest du das auch? Weil ich mache mir normal alles selber und hab ansich schon auch Ahnung von dem Zeug :)
 
Habs natürlich nicht lassen können und wollte den Dämpfer zerlegen.

Die Hauptkammer kann man einfach ohne "Bandpeitsche" aufmachen.
Egal, nachdem ich den Rebound Knopf demontiert habe, ist der Reboundkolben ein wenig weiter rausgekommen und steht jetzt an der Propadelachse an. Dh einfacher Einbau des Reboundknopf nicht mehr möglich (weil das ist ja eine Spirale die je nach Einstellung den Reboundkolben weiter reindrückt).
In der Einstellung ist der Rebound aber deutlich schneller, vom kurzen Ausprobieren her könnte das schon passen.

Werd jetzt einfach neue Dämpferbüchsen und einen Adapter drehen damit die Propedalachse nicht rausflutschen kann und der Propedalknopf abgestützt ist.

Wie kann man nur einen Dämpfer bauen mit so langsamen Rebound :bash:
 
Hmmm :)
Verratest du das auch? Weil ich mache mir normal alles selber und hab ansich schon auch Ahnung von dem Zeug :)

Habs natürlich nicht lassen können und wollte den Dämpfer zerlegen.

Die Hauptkammer kann man einfach ohne "Bandpeitsche" aufmachen.
Egal, nachdem ich den Rebound Knopf demontiert habe, ist der Reboundkolben ein wenig weiter rausgekommen und steht jetzt an der Propadelachse an. Dh einfacher Einbau des Reboundknopf nicht mehr möglich (weil das ist ja eine Spirale die je nach Einstellung den Reboundkolben weiter reindrückt).
In der Einstellung ist der Rebound aber deutlich schneller, vom kurzen Ausprobieren her könnte das schon passen.

Werd jetzt einfach neue Dämpferbüchsen und einen Adapter drehen damit die Propedalachse nicht rausflutschen kann und der Propedalknopf abgestützt ist.

Wie kann man nur einen Dämpfer bauen mit so langsamen Rebound :bash:

das man einiges kann heißt noch nicht, das man alles kann ;) (nicht böse gemeint)

Also ich beschäftige mich schon länger mit Gabel und Dämpferumbauten, und unter anderem auch Tuning (da aber vor allem bei Dämpfern) hab mir da bissel Wissen in Sachen beshimung etc. angeeignet, aber ich muss gestehen letztes hat mich der Freizeitbiker mit funktionierender Dämpfung der Totem oder nicht schon stark verunsichert :lol:.
Nichtsdestotrotz würde ich keinem Anfänger dazu raten nach einer groben Anleitung seinen Dämpfer umbaun was vom Anspruch über das verkleinern einer Luftkammer hinausgeht, auser er hat nen alten Dämpfer zum üben bei dem man keine Angst haben muss das er kaputt geht und bei dem der Verkauf auch kaum noch lohnt ;).
Was du gemacht hasst, ist das du einfach die Durchflussweg des Öls vergrößtert hast, aber ich glaube das wird nicht allzulange gut gehn....
 
Schon klar dass man sichs normal ansehen oder informieren sollte bevor man was macht: aber wo ist da der Spass? :D
Es gibt nix was man fixen oder richten kann: irgendwer hat sichs ausgedacht und zusammengebaut: also muss auch auseinandergehen und wieder zusammen :)

Vielleicht hab ich einfach schon zu wenig Respekt vor dem Zeug :)

Wie meinst du nicht gut gehen? Ich würde da jetzt nirgens ein Problem für das Material sehen, dass der Rebound Kolben weiter raussteht und damit der Rebound schneller geht.
 
Hi,

bei mir das gleiche "Problem" mit schleifender Kette, wenn ich vorne auf dem 36er bin. Ich glaube es schleift schon beim drittgrößten Ritzel hinten. War mir bis jetzt eigentlich wurscht, schalte dann halt auch vorne aufs 22er.
Da ich aber zufällig einen Zweifach-SLX-Umwerfer von meiner Hauptbaustelle übrig habe, bin ich neugierig geworden. Wenn ich es zeitlich schaffe und noch ein Kettenschloss auftreiben kann, wechsel ich den mal gegen den jetzigen SLX-Dreifachumwerfer.
Der Käfig beim Zweifachumwerfer ist kleiner/kürzer, wie ich das sehe. Müsste in den Keller und genau vergleichen.
Gruß Gunnar

Hi, was ist daraus geworden, hast du Zeit und ein Kettenschloss auftreiben können? :)
 
Wie meinst du nicht gut gehen? Ich würde da jetzt nirgens ein Problem für das Material sehen, dass der Rebound Kolben weiter raussteht und damit der Rebound schneller geht.

da sitzen nun Passnungen nicht mehr da wo sie eigentlich sollten ;), und wie es es nun kannst du den Rebound noch einstellen?
 
Was brauch ich den noch einstellen, wenn der auf maximal noch immer viel zu lahm ist :)

Pah Passungen... :D

Ich werd das mal probieren: wenn wo das Öl sprudelt muss ich mir halt was einfallen lassen. SO wie ich mich kenn werd ich das eh gleich morgen nochmal zerlegen das Klump :)
 
Was brauch ich den noch einstellen, wenn der auf maximal noch immer viel zu lahm ist :)

Pah Passungen... :D

Ich werd das mal probieren: wenn wo das Öl sprudelt muss ich mir halt was einfallen lassen. SO wie ich mich kenn werd ich das eh gleich morgen nochmal zerlegen das Klump :)

probier mal dünneres Öl, wenn das nicht hilft schickst ihn mal zu mir ;).
 
okay, thx für die Info. Für anderen Öl muss ich ihn eh aufmachen, da kann ich den Rebound dann auch fixen.

Erfahrung welches gescheit ist? Ich hab da herumkugeln ein 5w Putoline, 2,5W Motorex und ein 5W RS
 
weiß gerade nicht was für ein Öl standardmäßig in dem Dämpfer drinne ist, denke 7,5er oder 5er wird es sein, würde dann mal auf das 2,5er Motorex runtergehen (sollte aber explizit Gabelöl sein ;)), wenn der Rebound zu schnell wird das 2,5er Öl mit "dickerem" Öl wieder andicken.
Nachteil ist halt, dass du so nicht nur den Rebound beeinflusst, sondern auch die ganzen anderen Parameter wie Kompression etc, könnt evtl. nachteilig werden, Federelementetuning ist halt zumeist nicht einfach mit dem Wechsel auf ein dünneres Öl getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß gerade nicht was für ein Öl standardmäßig in dem Dämpfer drinne ist, denke 7,5er oder 5er wird es sein, würde dann mal auf das 2,5er Motorex runtergehen (sollte aber explizit Gabelöl sein ;)), wenn der Rebound zu schnell wird das 2,5er Öl mit "dickerem" Öl wieder andicken.
Nachteil ist halt, dass du so nicht nur den Rebound beeinflusst, sondern auch die ganzen anderen Parameter wie Kompression etc, könnt evtl. nachteilig werden, Federelementetuning ist halt zumeist nicht einfach mit dem Wechsel auf ein dünneres Öl getan...

Danke nochmals für die Info, Habe dem Dämpfer schon aufbekommen (alter Fahrradschlauch sei Dank) und mittlerweile wieder zusammengebaut mit neuem Öl und so. Das alte war nur noch Gatsch....

Hoffentlich passt in der Firma die Nadel für den Stickstoff, ansonsten muss ich so ein Ventil basteln.
 
Nabend Jungs!

Ich habe gerade mein Spicy auseinander geschraubt um es mal gründlich zureinigen und durch zuschauen ... jetzt bekomme ich den Dämpfer nicht heraus. Die Schrauben sind so stark angezogen das ich sie nicht wirklich los bekomme.
Hier mal die Bilder wie's jetzt aussieht.
Habt ihr einen Rat?






Danke schonmal! :)
 
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