So, heute dann endlich Zeit gehabt, das gute Stück auf der Hausrunde (Fürther Stadtwald) zu bewegen. Jetzt habe ich schon 20 Jahre MTB-Sport hinter mir, aber das blöde Grinsen bekomme ich glaube ich erst mal so schnell nicht mehr aus dem Gesicht â aber von vorne:
Ich suche schon länger ein Rad, dass sich bergauf und im Toureneinsatz ordentlich bewegen lässt, aber bergab genügend Laufruhe und ein Fahrwerk bietet, bei dem man sich nicht fragt, warum man nicht gleich mit dem Hardtail los gefahren ist. In der Theorie bieten diese Eigenschaften alle Enduros â die Sprüche lese ich aber seit Jahren bei nahezu jedem Fully, egal wlecher Marke oder auch Kategorie. Bei den Teilen von Lapierre kamen aber eine Menge Leute dazu, die sich begeistert über ihre Räder äuÃern, ohne das sie vom Anzeigenverkauf leben würden â die Tatsache das Nicolas Vouilloz sich an der Entwicklung beteiligt, hat mich neugierig gemacht.
So, nun sitze ich selber drauf. Die gute Nachricht zuerst: Das Hinterbau-Konzept geht auf. Bergauf sehr steif, eher wie ein gutes CC-Fully, auch im Wiegetritt. Mit 14 kg ohne echte Leichtbaukompromisse fühlt es sicht zwar noch nicht leichtgewichtig an, stört aber weniger als meine bisherige 15 kg Maschine. OK, wenn es mir nur darum gegangen wäre, hätte es wirklich ein Hardtail getan. Bergab liegt das Rad sehr satt. Auch hier arbeitet der Hinterbau sehr gut, mit dem DHX 5 Air gehen auch die wenigen groben Sachen auf der Hausrunde mit einem müden Lächeln, bin sehr gespannt auf das erste Mal im Park, ich glaube auch da werden die Grenzen deutlich näher an meinen Freerider (Demo 7) liegen als bisher. Ja, und neben gut bergauf und bergab fühle ich mich auf dem Rad auch sonst sehr wohl. Man sitzt angenehm im Rad, nicht zu lang, nicht zu kurz (60er Vorbau). Die Front bietet trotz dem provisorischen Lenker mit 30mm Rise genug Druck auf dem Vorderrad, der Flache Winkel und die relativ lange Kettenstrebe machen das Rad trotzdem nicht zu unbeweglich für enge, eher technische Passagen.
Fazit: Kein übertriebenes Geschwätz, was Lapierre über das eigene Produkt von sich gibt â relativ leicht, steif, extrem gutes Handling. Ich kann mich nicht erinnern, mich auf Anhieb auf einem Rad so wohl gefühlt zu haben, auch wenn es in den letzten 20 Jahren wirklich nicht wenige waren.
Die schlechte Nachricht: Ich hätte schon viel früher ein Spicy kaufen sollen, glatt ein Jahr verloren...
