Lapierre Spicy

was langzeit tests angeht hab ich bisher auch noch null im netz gefunden.immer nur so kurze reviews.
bald kommt mein neues 316er und da gehört ja eg auch so eine hydraulische stütze dran.
ich denk mal ich werd die 950 ausprobieren und hoffen das es eine is die funktioniert....sein ja echt so eine hop oder top sache zusein.
danke für eure erfahrungen.

Können wir unsere neuen 316er ja zusammen einweihen...

Gruß
Christian
 


So, heute dann endlich Zeit gehabt, das gute Stück auf der Hausrunde (Fürther Stadtwald) zu bewegen. Jetzt habe ich schon 20 Jahre MTB-Sport hinter mir, aber das blöde Grinsen bekomme ich glaube ich erst mal so schnell nicht mehr aus dem Gesicht – aber von vorne:
Ich suche schon länger ein Rad, dass sich bergauf und im Toureneinsatz ordentlich bewegen lässt, aber bergab genügend Laufruhe und ein Fahrwerk bietet, bei dem man sich nicht fragt, warum man nicht gleich mit dem Hardtail los gefahren ist. In der Theorie bieten diese Eigenschaften alle Enduros – die Sprüche lese ich aber seit Jahren bei nahezu jedem Fully, egal wlecher Marke oder auch Kategorie. Bei den Teilen von Lapierre kamen aber eine Menge Leute dazu, die sich begeistert über ihre Räder äußern, ohne das sie vom Anzeigenverkauf leben würden – die Tatsache das Nicolas Vouilloz sich an der Entwicklung beteiligt, hat mich neugierig gemacht.
So, nun sitze ich selber drauf. Die gute Nachricht zuerst: Das Hinterbau-Konzept geht auf. Bergauf sehr steif, eher wie ein gutes CC-Fully, auch im Wiegetritt. Mit 14 kg ohne echte Leichtbaukompromisse fühlt es sicht zwar noch nicht leichtgewichtig an, stört aber weniger als meine bisherige 15 kg Maschine. OK, wenn es mir nur darum gegangen wäre, hätte es wirklich ein Hardtail getan. Bergab liegt das Rad sehr satt. Auch hier arbeitet der Hinterbau sehr gut, mit dem DHX 5 Air gehen auch die wenigen groben Sachen auf der Hausrunde mit einem müden Lächeln, bin sehr gespannt auf das erste Mal im Park, ich glaube auch da werden die Grenzen deutlich näher an meinen Freerider (Demo 7) liegen als bisher. Ja, und neben gut bergauf und bergab fühle ich mich auf dem Rad auch sonst sehr wohl. Man sitzt angenehm im Rad, nicht zu lang, nicht zu kurz (60er Vorbau). Die Front bietet trotz dem provisorischen Lenker mit 30mm Rise genug Druck auf dem Vorderrad, der Flache Winkel und die relativ lange Kettenstrebe machen das Rad trotzdem nicht zu unbeweglich für enge, eher technische Passagen.
Fazit: Kein übertriebenes Geschwätz, was Lapierre über das eigene Produkt von sich gibt – relativ leicht, steif, extrem gutes Handling. Ich kann mich nicht erinnern, mich auf Anhieb auf einem Rad so wohl gefühlt zu haben, auch wenn es in den letzten 20 Jahren wirklich nicht wenige waren.
Die schlechte Nachricht: Ich hätte schon viel früher ein Spicy kaufen sollen, glatt ein Jahr verloren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal, das hält auch eine Weile. :D

oh ja, das hält :D

Andere Frage: Hat hier jemand Erfahrungswerte zur Lebensdauer des (leider eingepressten) Tretlagers? Bei mir war's nach 3800 km vorbei, finde ich ne sehr schwache Laufleistung. Nun gab's am Samstag wieder verdächtige Geräusche, hat knapp dieselbe Laufleistung wie das erste ... :(

Gruss,

Karsten.
 
oh ja, das hält :D

Andere Frage: Hat hier jemand Erfahrungswerte zur Lebensdauer des (leider eingepressten) Tretlagers? Bei mir war's nach 3800 km vorbei, finde ich ne sehr schwache Laufleistung. Nun gab's am Samstag wieder verdächtige Geräusche, hat knapp dieselbe Laufleistung wie das erste ... :(

Gruss,

Karsten.

Das meines Pro Race läuft noch wie neu (ca. 4000km). Und ich bin eigentlich auch ein in hohen Gängen fahrender Ochse :)
 
Gibt es denn inzwischen Press-Fit-Innenlager für die Hammerschmidt?
Ich dachte daran würde es bei Spicy und Zesty scheitern?
 
Es Geht Nicht!
weil die Hammerschmidt keinen Hollowtech II Innenlager Standard hat!
der beim Spicy Benötigt wird aufgrund der eingepressten Lager.
 
...so, hab mir heute Bei Papa M... erstmal 64 rote Prolock Nippel für meine neuen Laufräder bestellt.

Damit währen sie dann so wie ich es mir gewünscht habe. :daumen:

LG
Matthias
 
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der (neuen) DREIST von G-Junkies gemacht? Ich überlege, ob ich sie mir zu Weinachten zulegen soll, würde aber vorher gerne noch ein paar Meinungen hören.


Gruß Max
 
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der (neuen) DREIST von G-Junkies gemacht? Ich überlege, ob ich sie mir zu Weinachten zulegen soll, würde aber vorher gerne noch ein paar Meinungen hören.


Gruß Max

Die geht leider nicht, da diese nicht für ICSG Aufnahme ist.

Mit dem Press Fit Lager kannst du die Dreist leider nicht verbauen.

Hab da auch schon ne Mail hingeschrieben, doch leider ist momentan auch keine ICSG Aufnahme geplant.

LG
Matthias
 
...
Nächste Woche kommt noch ein Crossline Radsatz rein, dann geht es eigentlich nur noch um die Gabel – da bin ich allerdings unsicher, was rein soll...

Sieht gut aus das Spicy!

Was ist falsch mit der Gabel? Ist eine 36er Talas, oder?
Bevor ich die weggebe würde ich mir Gedanken über ein Tuning machen (Motopitkan, Akira,...).
Das kostet nicht so viel wie eine neue Gabel, Service ist auch gleich gemacht und soll wohl ein top Ergebnis bringen.
Obwohl man natürlich eine Fox gebraucht auch gut verkaufen kann.
Bei Rose gibts grade Lyrik 2-step um 330,- neu im Abverkauf...
 
Sieht gut aus das Spicy!

Was ist falsch mit der Gabel? Ist eine 36er Talas, oder?
Bevor ich die weggebe würde ich mir Gedanken über ein Tuning machen (Motopitkan, Akira,...).
Das kostet nicht so viel wie eine neue Gabel, Service ist auch gleich gemacht und soll wohl ein top Ergebnis bringen.
Obwohl man natürlich eine Fox gebraucht auch gut verkaufen kann.
Bei Rose gibts grade Lyrik 2-step um 330,- neu im Abverkauf...

Hallo,

Danke – an der Gabel ist nichts wirklich falsch, es ist eine 2006er mit 150mm und sie ist braun... die Talas-Funktion nutze ich nicht und steige daher auf eine 36er Fox VAN RC2 mit 160mm um – nicht zuletzt wegen der Stahlfeder.
 
@Sumsemann: Ja, hab nochmal auf der G junkies Seite nachgeguckt, hast Recht. Aber ich bin mir zeimlich sicher, dass die vor einiger Zeit das angekündigt haben, dass eine rauskommen sollte.

@karste13: Jetzt mal ne dumme Frage. Wenn ich an der Kurbel drehe und sich das seltsam drehen lässt und man so eine Art kratzen hört, dann ist mein Tretlager auch am Arsch?!

Gruß Max
 
mal ne Dumme Frage, mag jemand von den netten Spicy Fahrer sein Fox 36er Gabel tauschen ? Ich hab ne ´08er Talas R in weiss, hätte Sie jedoch gerne in schwarz ... Talas R oder Van R / RC2 auch schwarz ... ?! Gerne per PM um den Fred nicht zuzumüllen *g*

greets
 
Hat einer von euch Erfahrungen welche Reifenbreiten in den Hinterbau passen? Würd mir gerne für den Winter ein paar Matschreifen aufziehen und jetzt würde ich gerne wissen, welche Breite reingeht, bevor es schleift.
 
Zurück