Lapierre Spicy

Hallo an alle Spicy-Experten,

bin ja selbst auch stolzer Besitzer eines Spicy 316 von 2011 - bin nur auf der Suche nach nem passenden Dämpfer - finde der Float R rauscht einfach ein bisschen arg durch..... Tune ist L - Rebound M.
Hab gesehen, dass einige den Monarch Plus fahren - genau an den hatte ich auch gedacht.
Nun meine Frage: welchen Tune fahrt ihr oder ist das ganze speziell geshimt?
Vielen Dank schon mal für die Info!

Gruß
Jürgen
 
Mit welchem Modelljahr hat LP (wenn überhaupt) das "Feature" der Sollbruchstelle am Spicy eigentlich beseitigt ?

Sorry wenn ich hier so einen alten Beitrag zitiere, aber seit der letzen Ausfahrt knackts bei mir auch aus dem Hinterbau-Bereich. Kurbel, Sattelstütze kann ich ausschließen. Rad ist seit dem Neuaufbau (incl Fett für alle relevanten Teile) ca 150km bewegt worden.
Werde den Rahmen nachher mal auf Risse unrersuchen.

Gibts beim Carbon Hinterbau auch Probleme bezüglich der Haltbarkeit?
 
@overkill_KA
Bei einigen Zesty-Fahrern, mich eingeschlossen, kam das Knacksen von dieser Schraube (rot):
large_2013-01-2916_48_55.jpg
 
Reden wir von der gleichen Schraube? Die des unteren Lagerpunktes hinter dem Tretlager?
Die wurde 2010 geändert und bei keinem Modell nach 2009 habe ich einen Aufdruck gesehen.
Das ist ein groß dimensioniertes Gewinde, welches locker 30 Nm verträgt. 20Nm ist definitiv zu wenig. Die Schraube muss fester angezogen werden, als Lapierre das ab Werk tut.
Speziell bei den Carbonmodellen fängt der Hinterbau an zu knacken, wenn Bewegung in die Lagerung kommt.

Siehe auch Beitrag von Bikedude001
 
Hallo, ich wollte an meinem 2013er Spicy das Innenlager wechseln. Welches brauch ich da? Es ist eine RaceFace Turbine-Kurbel verbaut. Hier im Thread hab ich schon gelesen dass das Rad ein BSA-Innenager hat, aber ich dachte immer das diese Lager eingeschraubt werden? Kann da allerdings nix erkennen wo man da einen Schlüssel ansetzen könnte
 
Das ist mir natürlich bewusst dass das Gewinde im Rahmen ist, aber mein Innenlager hat keine außen liegenden Lagerschalen die man ein- oder ausschrauben könnte. Hab heute einfach mal nachgeschaut ;) Bei mir ist dieses verbaut:

Race-Face-X-Type-BB92-Pressfit-Innenlager-schwarz-e8a5efac6df0e5e376093a3b8d097f9b.jpeg


Also mein Spicy hat scheinbar ein BB92-Pressfit-Tretlager
 
"altes" bike neuer antrieb: X01-Kompopnenten mit XX1 Kurbel. Dank an Pascal von Active-Bikes für das Angebot...:i2: und 1g/€uro eingespart...:D
1633252-gx8qyvffw9v5-large.jpg


1633246-ocyqu35d1pzw-large.jpg
 
Mein Spicy 316 von 2009 hat das zeitlich gesegnet, Rahmenriss direkt am Innenlagerbereich. Ich hoffe Lapierre ist kulant und es gibt in irgendeiner Weise Ersatz. Warte jetzt seit einer Woche auf Anruf.

Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz oder nicht Kulanz?
 
lies dir doch so lange mal die beiträge durch (SuFu), wie lapierre mit/bei anderen bikern mit kulanz umgegangen ist. am besten machst du die abwicklung über deinen freundlichen händler. garantie ist meines wissen 5 jahre auf rahmen.
 
Mein Spicy 316 von 2009 hat das zeitlich gesegnet, Rahmenriss direkt am Innenlagerbereich. Ich hoffe Lapierre ist kulant und es gibt in irgendeiner Weise Ersatz. Warte jetzt seit einer Woche auf Anruf.

Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz oder nicht Kulanz?


Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht - is aber wohl ganz stark von deinem Händler abhängig!
Einmal Riss an der Kettenstrebe; Montag Abend mit Rahmen zum Händler - Freitags konnte ich in wieder abholen (Donnerstag war Feiertag).

Vor 3 Wochen Risse an Streben + Hauptrahmen, keine Woche später hatte ich einen neuen: 2013- 516 als Erstatz für 2009- 516 !

An dieser Stelle nochmal riesen Dank an Pascal von Active-Bikes!
 
hm....Rad hab ich zum freundlichen Händler gebracht, warte jetzt schon 1,5 Wochen, bei Nachfrage meinerseits letzte Woche gabs nichts neues.....werde da die Woche noch mal anrufen oder besser vorbeischauen....
 
hi, weiss jemand, wo ich diesen carbon schaltwerkschutz (finne 2012er modell) herbekomme. ist mir beim felsenkontakt durch eine rinne leider abgerissen.:heul:
medium_P1030819.JPG
 
kannste vtl. mal den mitten abstand der bohrungen messen. dann weiss ich schon mal mehr. dank schon mal.
 
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